Patrick Hollenberg qualifiziert zur Deutschen Meisterschaft
Am vergangenen Wochenende fanden in Bochum die Westdeutschen Meisterschaften der Männer und Frauen statt. Drei Teilnehmer der Judo Giants Ibbenbüren hatten sich im Vorfeld für die Meisterschaft qualifiziert.
In der Gewichtsklasse -90 kg startete Patrick Hollenberg. Sein erster Gegner war Clemens Pulger vom Brühler Turnverein. Nach der Hälfte der Kampfzeit konnte Patrick ihn mit einem Ausheber werfen und gewann den Kampf vorzeitig. Im nächsten Kampf stand ihm Robin Ellerbrock vom PSV Duisburg gegenüber. Auf Grund der ungwöhnlichen Kampfweise seines Gegners, hatte Patrick zunächst Probleme sich durchzusetzen. Schließlich gelang es ihm doch seinen Gegner mit einem Haltegriff zu besiegen. Danach musste Patrick gegen Ruben Wolf vom Brühler Turnverein um den Einzug ins Finale kämpfen. Hier konnte er trotz Rückstand eine Konteraktion seines Gegners zu einem Haltegriff nutzen. Somit stand Patrick im Finale, wo er auf Fabian Karau vom PSV Herford traf. In diesem Kampf unterlag Patrick seinem erfahrenerem Gegner und belegte damit den 2. Platz. Patrick hat sich durch die Platzierung die direkte Qualifikation für die Deutsche Meiserschaft im Januar erkämpft.
Bei den Frauen starteten Simone Goeke in der Gewichtsklasse -78 kg. In ihrem ersten Kampf musste Simone gegen die spätere Westdeutsche Meisterin Rahel Krause vom Turn- und Sportverein Volmetal kämpfen und unterlag. In der Trostrunde war Anne Martinez-Schramm vom Sportclub Wuppertal Simones Gegnerin. Auch hier konnte sie sich nicht dursetzen und schied aus.
In der Gewichtsklasse +78 kg startete Friederike Cirotzki für die Giants. Im ersten Kampf stand ihr die erfahrene Bundesliga Kämpferin und spätere Westdeutsche Meisterin Julia Tillmanns vom 1. Judoclub Mönchengladbach gegenüber. Diesen Kampf konnte Friederike nicht gewinnen. In der Trostrunde war Friederikes Gegnerin ihre Dauerrivalin Nina Skala vom Turnverein Einigkeit Waltrop. Dieses Mal unterlag sie ihr und schied damit aus.