Landesligen Frauen und Männer mit Abschluß in Ibbenbüren

 

Zum letzten Kampftag in den Landesligen der Frauen und Männer hatten die Giants das Glück für beide Mannschaften einen Heimkampf ausrichten zu dürfen.
Die Frauenmannschaft der Giants trumpfte zum Saisonende nochmal groß auf und konnte dem Tabellenführer aus Herford die einzige Niederlage zufügen. Insbesondere die beiden jungen Kämpferinnen Simone Goeke und Teresa Bosse zeigten mit Ihren Siegen einmal mehr, das sie in der Zukunft eine wichtige Rolle in der Mannschaft spielen werden. Spitzenreiter PSV Herford konnte mit 5:2 bezwungen werden. Auch die nächste Kampfbegegnung gegen Judoka Wattenscheid wurde ohne Problem mit 5:1 gewonnen. Da Kentai Bochum zur gleiche Zeit gegen Banzai Gelsenkirchen verlor, konnten sich die Giants-Frauen noch auf den dritten Tabellenplatz vor Kämpfen und erreichten damit die Aufstiegsrunde zur Oberliga.
Die 1. Männermannschaft hatte leider keinen so glücklichen Kampfverlauf. Gegen Adler Bottrop musste eine unglückliche 3:4 Niederlage hingenommen werden, bevor gegen JC 66 Bottrop ein 3:3 unentschieden erkämpft wurde. Durch diese Punktverluste war auch die Chance auf die Teilnahme an die Aufstiegsrunde verspielt worden.

Gold und Silber für Geschwister Bölükbas in der U16

 

Bei dem Bezirkssichtungsturnier U16 in Münster konnten wieder mal einige Judokas der Giants Kämpfe und Medaillen gewinnen. Bei den Mädchen war als einzige Starterin Necibe Bölükbas (-70 Kg) für die Giants auf die Matte gegangen. In gewohnter souveräner Art und Weise spulte sie ihr Kampfsystem ab und holte sich ungefährdet mit drei Siegen die Goldmedaillen. Ihr Bruder Soner (-60 Kg) zeigte sich ebenfalls glänzend auf gelegt und konnte sich mit drei Siegen in das Finale kämpfen, welches er leider verlor. Aber auch über die Silbermedalle konnte sich Soner Bölükbas freuen. Zwei Siege und zwei Niederlagen in der gleichen Gewichtsklasse bedeutete den siebten Platz für Bastian Bosse. Simon Börjes blieb an diesem Tag ohne Sieg –60 Kg. Pech hatte Patrick Hollenberg (-73 Kg) mit der Auslosung. Gleich im ersten Kampf musste er gegen den Favoriten Schreiber und verlor den Kampf mit Ippon. Danach holte sich Patrick mit zwei Siegen in der Trostrunde die Bronzemedaille. Bronze gab es auch für Ilja Girnus (-55 Kg) für insgesamt drei Siege. Den letzten Kampf gewann er gegen seinen Vereinskameraden Daniel Wemhöner, der mit ebenfalls drei Siegen den fünften Platz belegte.

h. v. l.: B. Bosse, S. Börjes, S. Bölükbas, P. Hollenberg. v. v. l.: I. N. Bölükbas, D. Wemhöner, I. Girnus

U 11 der Judio Giants erfolgreich bei der KEM
Kreismeister Adrian Frey

 

Mit 21 Teilnehmern war die Judo Giants Ibbenbüren wieder einmal der Teilnehmer stärkste Verein bei der KEM  der U 11 in Ladbergen. Aber nicht nur die Masse der jüngsten Giants-Kämpfer war beachtlich, sonder auch die gezeigten Leistungen konnten die Trainer und Verantwortlichen der Giants sehr zufriedenstellen.
Bei den Mädchen waren leider nur 4 Teilnehmerinnen am Start.
Hier konnte Seher Bölükbas bis 33 kg mit vier Siegen deutlich den Kreismeistertitel gewinnen. In der gleichen Gewichtsklasse belegte Clara Wahlbrink mit zweui Siegen den 3.Platz. Drei gewonnene Kämpfe benötigte Annika Ahaus bis 40 kg um den 2. Kreismeistertitel bei den Mädchen nach Ibbenbüren zu holen.
Anna Lena Wortmann in der Klasse -48 kg war ebenfalls zweimal erfolgreich. Der 3. Platz war der Lohn für ihre Mühen.
Somit konnten sich alle vier Mädchen für die Bezirksmeisterschaft qualifizieren.

Bei den Jungen war bis – 27 kg Quentin Richter und Christian Pospischil am Start. Christian belegte mit zwei Siegen Platz 3.
Bis -29 hatte die JGI mit Jannis Dirksen, Joel Krühler und Pascal Wippermann drei Starter im Geschehen .Joel konnte einen Kampf gewinnen und Pascal belegte mit zwei Siegen Platz 5.
Drei starke Jungs waren auch bis 31 kg am Start. Leider lief es nicht optimal in dieser Gewichtsklasse, so dass sich die Ibbenbürener Jungs gegenseitig aus den Wettbewerb warfen. Daniel Fast konnte dabei mit drei Siegen noch Platz 3 erzielen. Erik Löcherbach und Martin Pospischil waren jeweils einmal erfolgreich.
Bis -34 konnte Bastian Börjes souverän seinen Titel vom Vorjahr verteidigen, aber auch Cevin Börgel konnte sich mit zwei Siegen in Szene setzen.
Bis -37 kg hatte die JGI auch drei Jungen am Start. Souveräner Kreismeister wurde hier Adrian Frey mit vier Siegen. Vitus Bullerdiek mit zwei Siegen und auch Hannes Bräsike mit einem Sieg zeigten, das mit ihnen zu rechnen ist.
Dominik Bergfeld war der einzige JGI Starter bis -40 kg. Er vertrat die JGI sehr gut, denn er kam mit zwei Siegen in das Finale und belegte Platz 2.
Drei starke und erfahrene Kämpfer der JGI traten dann in der Klasse bis 46 kg an. Leider reichte es diesmal nicht bis auf das Treppchen, aber Elias Guhe mit drei Siegen und Niels Kockmeyer mit zwei Siegen und Florian Steffensen mit einem Sieg haben durchaus das Potenzial um in Zukunft ganz nach vorne zu kommen.
Somit konnte die Judo Giants in sieben Gewichtsklassen Teilnehmer stellen. In fünf Klassen qualifizierte sich je ein Junge der Giants. Drei weitere junge Kämpfer verpassten nur sehr knapp diese Qualifikation. Alles in allem, eine sehr gute Ausbeute in dieser Altersstufe.

Hervorragender Erfolg der U 11 der Judio Giants bei der Bezirksmeisterschaft


Mit 9 qualifizierten Teilnehmern war die Judo Giants Ibbenbüren sehr gut auf der Bezirkseinzelmeisterschaft vertreten. Bei dieser Bezirksmeisterschaft konnten insgesamt 34 Vereine Medaillenränge verzeichnen!. Die Judo Giants konnte drei Titelgewinne, einen Silberplatz und zwei Bronzeplätze erzielen und ereichten dabei mit Abstand den 2.Platz in der Vereinswertung. Lediglich der Nachwuchs des Bundesligisten JC 66 Bottrop war ein Hauch erfolgreicher. Dieses tolle Ergebnis des Giants Nachwuchs ist überragend und konnte nicht so erwartet werden. Wenn man dabei bedenkt, welche sonstigen jungen Nachwuchskämpfer sich ausserdem auf der Matte der Giants tummeln, kann man nur positiv in die Zukunft schauen.
Bei den Mädchen waren 4 qualifizierte Teilnehmerinnen der Giants am Start.
Die Mädchen der Giants konnten sich toll in Szene setzten. Gleich im Doppelpack wurden zwei Titel gewonnen.
Seher Bölükbas bis 33 kg und Annika Ahaus bis 40 kg, konnten mit jeweils 3 Siegen deutlich die Bezirksmeistertitel gewinnen.
In der Klasse -36 kg konnte Clara Wahlbrink zwei Siege erzielen und. Anna Lena Wortmann war in der Klasse -48 kg ebenfalls einmal erfolgreich.
Trotz des extrem guten Abschneidens des gesamten Nachwuchses, muss man zunächst die Leistung von Bastian Börjes hervorheben. Bastian, der bis 34 kg am Start war, konnte seinen Titel vom Vorjahr wiederholen und mit vier Siegen zum 2.Mal Bezirksmeister werden.
Bis -37 kg hatte die JGI Adrian Frey am Start. Der Kreismeister trat entsprechend selbstbewusst auf und erreichte mit drei Siegen das Finale. Das Finale verlor er knapp, jedoch ist der Gewinn der Silbermedaille  auch ein toller Erfolg.
Bis – 27 kg war der junge und noch unerfahrene Christian Pospischil am Start. Christian zeigte jedoch sein grosses Talent und belegte mit zwei Siegen Platz 3.
Der schon erfahrener Daniel Fast konnte in der Gewichtsklasse -31 kg mit drei Siegen wieder mal auf sich aufmerksam machen und ebenfalls Platz 3 erzielen.
Dominik Bergfeld war der JGI Starter bis -40 kg. Er konnte sich diesmal überraschend nicht durchsetzten und musste nach zwei knappen Niederlagen ohne Sieg ausscheiden.
Das gute Abschneiden der jungen Kämpfer ist eine tolle Motivation für alle Nachwuchskämpfer/innen und natürlich auch für die motivierten Nachwuchstrainer der Giants.

D. Fast, B. Börjes, D. Bergfeld, A. Ahaus, S. Bölükbas

Giants Frauen erfolgreich in Reken


Am 4. Kampftag konnte die Frauenmannschaft der Judo Giants Ibbenbüren in der Landesliga Westfalen wieder 2 Punkte erkämpfen.
Die erste Begegnung gegen den PSV Bochum verlor die Mannschaft knapp. Nachdem Teresa Bosse (bis 63 kg) und Michelle Dermann (-52 kg) sich geschlagen geben mussten, verlor auch Simone Goeke ihren Kampf bis 70 kg. Ein Unentschieden war noch drin, aber Jana Buschermöhle (bis 78 kg) musste schließlich, nach vollen 5 Minuten Kampfzeit, ihre erste Niederlage in der Landesliga hinnehmen. Die Begegnung war damit schon verloren. Nelleke Walgers konnte in der Gewichtsklasse bis 57 kg gewohnt sicher gewinnen. Auch Friederike Lagemann (über 78 kg) war erfolgreich, sodass es am Ende eine knappe 4:2 Niederlage für die Judo Giants war.
In der zweiten Begegnung gegen den JC Velen-Reken zeigten die Ibbenbürener dann wieder, dass sie zu Recht auf dem 4. Platz der Landesligatabelle stehen. Insgesamt stand die Mannschaft nicht einmal 2 Minuten auf der Matte.
Maja Rottstegge besiegte in der Gewichtsklasse bis 63 kg ihre Gegnerin mit Haltegriff. Michelle Dermann (bis 52 kg) war kampflos erfolgreich, da die Gegner in dieser Gewichtsklasse keine Kämpferin stellten. In der Gewichtsklasse bis 70 kg war Simone Goeke direkt beim ersten Ansatz erfolgreich. Auch Jana Buschermöhle (bis 78 kg) konnte ihren Kampf nach nur 8 Sekunden für sich entscheiden. Nelleke Walgers, die eigentlich bis 52 kg kämpft, ging auch in diesem Kampf wieder erfolgreich von der Matte. Friederike Lagemann konnte im letzten Kampf der Begegnung in der Gewichtsklasse über 78 kg ihre Gegnerin mit dem zweiten Ansatz vorzeitig besiegen.
Am Ende der Begegnung stand es damit 6:0 für die Judo Giants Ibbenbüren.
Der letzte Kampftag der Frauen und Männer findet am 20. November in Ibbenbüren statt. An diesem Tag kämpft die Frauenmannschaft gegen die Judoka Wattenscheid und den Spitzenreiter der Liga, PSV Herford.

Die Giants Frauenmannschaft bei der Begrüßung
Maja Rottstegge gewinnt mit Haltegriff

Landesliga Frauen und Männer am 31.10.2010


Die 1. Männermannschaft erkämpfte sich in Bocholt ein Unentschieden und holte einen weiteren Pluspunkt für die Tabelle. Die Frauen erreichten in Reken ebenfalls ein ausgeglichenes Ergebnis mit einer 2:4 Niederlage gegen PSV Bochum und einem tollen 6:0 Sieg gegen den Gastgeber JC Velen-Reken.

Giants nehmen erfolgreich am Sichtungsturnier der 4. Klassen teil.


Am Sonntag, 19.09.2010 nahmen die Judo Giants Ibbenbüren erfolgreich am Sichtungsturnier der vierten Klassen in Münster Hiltrup teil.
In der Gewichtsklasse bis 29 KG musste sich Daniel Fast nach 2 verloren und einem gewonnen Kampf mit dem siebten Platz zufrieden geben. Mehr Erfolg hatte Dominik Bergfeld (bis 40KG) der mit einem gewonnen Kampf Platz eins erreichte. Ebenfalls Erster wurde Niels Kockmeyer ( bis 46 KG). Bis 34 KG belegte Bastian Börjes mit zwei gewonnenen und einem verlorenem Kampf den dritten Platz. Cevin Börgel ebenfalls in der Gewichtsklasse musste sich nach 2 verlorenen Kämpfen mit Platz fünf abfinden. Florian Steffensen (bis 43KG ) verlor seinen Kampf und belegte somit den zweiten Platz.
Bei den Mädchen starteten Clara Wahlbrink und Seher Bölükbas als einzige Kämpferinnen in der Klasse bis 33 KG. Nach 2 Minuten Kampfzeit entschied Seher den Kampf um Platz 1 für sich.

2. Männermannschaft weiterhin erfolgreich!!


Auch am 2. Kampftag in der Bezirksliga Münster konnten sich die Giants mit zwei Siegen erfolgreich in eigener Halle behaupten. Nachdem bereits am ersten Kampftag 4 Punkte eingefahren wurden, erhöhten die Kämpfer um Coach Berthold Alkemeyer ihr Konto um weitere vier Punkte gegen DJK Dülmen und JG Münster.

Giants räumen in Lotte ab
Erste Plätze für Bergfeld, Fast, Frey und Bräsike


Zum ersten Mal richtete der TUS Lotte am letzten Wochenende ein offizielles Judoturnier aus. Dabei handelte es sich um ein Kreispoolturnier der Altersklasse U11, an dem auch 20 Kämpfer aus Ibbenbüren teilnahmen. Der Veranstalter glänzte dabei durch eine gute Organisation, während die Ibbenbürener Judoka durch tolle Kämpferische Leistungen auf sich aufmerksam machten.
Nach der Einteilung der Kämpfer in gewichtsnahe Fünfergruppen - die sog. Pools - in denen „Jeder gegen Jeden“ kämpfte startete das Turnier mit den Kämpfern unter 32 Kg.
In dem Pool von 28,8 bis 29,6 Kg setzte sich Daniel Fast durch und gewann alle vier Kämpfe vorzeitig. Damit stand er als Poolsieger fest und konnte sich über eine der vier Goldmedaillen freuen, die an die Giants gingen. Ebenfalls sehr erfolgreich war Seher Bölükbas im Pool von 30,8 bis 31,9 Kg, wo sie nur ein einziges Mal durch Kampfrichterentscheid das Nachsehen hatte. Somit belegte Seher Platz 2.
Bei den Kämpfern über 32 Kg konnte Adrain Frey alle vier Kämpfe in seinem Pool für sich entscheiden und auch Dominik Bergfeld siegte dreimal durch Haltetechniken, nachdem einer seiner Kontrahenten nicht angetreten war. Beide sicherten sich Platz 1 und eine Medaille. Besonders stark zeigte sich Hannes Bräsike, der vier Kämpfe durch erfolgreiche Wurftechniken gewann. Auch er bekam die Goldmedaille.
Zweite Plätze gab es außerdem noch für Elias Guhe, Annika Ahaus und Jonas Biekötter. Für Jan Sander reichte es für Platz 3 und Marius Dierkes, Kevin Lenger, Joel Krühler, Florian Steffensen, und Leonie Hillermann erreichten Platz 4. Fünfte Plätze belegten Markus Benz, Alexa Lüttmann, Eva Beyer, Joel Mewes, Paul Thomas und Lukas Knodel.

Judo Giants erfolgreich auf der Westdeutschen Meisterschaft


Bereits auf der Bezirksmeisterschaft konnten die Judo Giants mit zwei Titel und eine Vizemeisterschaft eine gute Mannsschaftergebnis erzielen.
 Besonders die tolle kämpferische Leistung von“ Oldi" Pascal Stalljohann war wieder einmal vorbildlich. In der wohl stärksten Gewichtsklasse der Meisterschaft konnte er den  Bezirksmeistertitel in der Klasse bis 100 kg holen.
Den zweiten Titel konnte Dennis Buschermöhle + 100 kg nach zwei gewonnenen Kämpfen nach Ibbenbüren holen.
Frederieke Lagemann verlor im Schwergewicht der Frauen lediglich gegen  ihre Dauergegnerin Berghaus aus Recklinghausen. Drei gewonnene Kämpfe brachten ihr den Vizetitel ein.
Neben diesen  drei Platzierten der JGI, konnte noch Jana Buschermöhle als Nachrückerin in der Klasse -78 kg zur Westdeutschen gemeldet werden.
Jana Buschermöhle rechtfertigte ihre Nachmeldung mit einer tollen Leistung. In der Vorrunde wurde sie erst von der späteren Westdeutschen Meisterin Gißelmann gestoppt. In Kampf um Platz drei konnte Jana dann noch zulegen und dominierte gegen  Ihre Gegnerin Paulsen aus Mönchengladbach und konnte vorzeitig gewinnen und das Ticket zur Deutschen Meisterschaft der Landesverbände lösen.
Frederieke Lagemann hatte im Schwergewicht der Frauen hart zu kämpfen. Leider verlor Sie den Kampf um Platz 3 gegen Altmeisterin Pfeifer. Da jedoch eine Wettkämpferin auf ihren Startplatz zur Deutschen verzichten musste,  hatte Frederieke dann noch einmal die Chance sich zur Deutschen zu qualifizieren. Diese Chance nutze sie dann in einen taktisch geprägten Kampf mit einer guten Leistung und erhielt ebenfalls die Fahrkarte zur Deutschen.
Ganz knapp schlidderte Pascal Stalljohann an diese Fahrkarte in der Klasse bis 100 kg vorbei. Nach starkem Auftaktsieg verlor er seinen nächsten Kampf gegen  den  späteren Westdeutschen Meister Haarmann aus Bottrop wegen einer Bestrafung. Diese Bestrafung sorgte auch bei unbeteiligten Zuschauern für Kopfschütteln, änderte jedoch nicht an diese unnötige Niederlage. Nach zwei weiteren Siegen in der Trostrunde stand dann der Kampf um Platz drei gegen Eisenberg aus Leverkusen bevor. Pascal, der zuvor immer siegreich gegen Eisenberg war, betrat nun als Favorit auf die Matte. Doch bereits nach kurzer Kampfzeit knickte er bei einer unübersichtlichen Aktion ein, welches direkt von seinen Gegner ausgenutzt wurde und Pascal wurde als Verlierer von der Matte geschickt. Trotzdem ein stark erkämpfter 5.Platz.
Dennis Buschermöhle hatte es im Schwergewicht ebenfalls mit den späteren Westdeutschen Meister zu tun. Dennis hatte sogar in der Vorrunde die längste Kampfzeit gegen Krüger aus Köln, aber die Niederlage war nicht abzuwehren.
Nach einen gewonnen Kampf in der Trostrunde, war für leichtesten Kämpfer in Schwergewicht aber Feierabend. Sein Gegner Rabbatah aus Herford hatte einfach zuviel Masse für Dennis und er schied aus.

Dennis Buschermöhle, Friederike Lagemann, Jana Buschermöhle und Pascal Stalljohann kämpften erfolgreich auf der Westdeutschen Meisterschaft in Herne

1. Männermannschaft holt 4 Punkte am 2. Kampftag


Am zweiten Kampftag der Landesliga Münster konnten die 1. Männermannschaft mit 4 Punkten aus Gelsenkirchen nach Ibbenbüren zurückkehren. Mit einem 4:2 gegen Gastgeber Banzai Gelsenkirchen und einem 6:1 gegen VfL Hüls konnten sich die Giants auf den zweiten Tabellenplatz vorarbeiten.

 Hier ein ausführlicher Bericht zum Kampftag aus der  
IVZ ( zum anklicken)

 Weitere Infos zu den Ergebnissen und der Tabelle in der Landesliga Westfalen findet ihr hier beim: NWJV

Landesliga-Frauenteam der Giants weiterhin erfolgreich

 

Das Frauenteam der Judo Giants Ibbenbüren konnte auch am 3. Kampftag der Landesliga Westfalen mit einem positiven Ergebnis aus Lünen heimkehren. In der ersten Begegnung des Tages wurde die Mannschaft vom DSC Wanne-Eickel mit 5:1 geschlagen. Ein 6:1 folgte im zweiten Mannschaftsvergleich gegen JJJC Lünen. Leider mussten die Giants gegen Kentai Bochum mit 4:3 die Punkte knapp abgeben und die erste Niederlage in dieser Saison hinnehmen. Aber mit 13:3 Punkten mischen die Giants-Frauen weiterhin im oberen Tabellendrittel mit und präsentieren sich in einer hervorragenden Form.
Wieder einmal konnten sich die Giants auf Nelleke Walgers (-57 Kg) und Jana Buschermöhle (-78 Kg) verlassen. Beide legten mit jeweils drei Siegen den Grundstein für die Ibbenbürener Erfolge.  Auch die anderen Kämpferinnen der Giants konnten erfolgreich zum Gelingen des Kampftages beitragen. Bis 52 Kg kämpfte Michel Dermann und konnte mit einem Sieg und zwei kampflosen Begegnungen drei Punkte beitragen. Teresa Bosse ging gegen Wanne-Eickel in der Klasse – 70 Kg auf die Matte und konnte hier gewinnen. Gegen Bochum musste sie -63 Kg eine Niederlage hinnehmen. Erfolgreich war Miriam Ahaus (-63 Kg) in ihrem ersten Landesligakampf gegen Lünen. Sie konnte eine Schwarzgurtträgerin vorzeitig besiegen. Nadine Dirksmeyer musste gegen Wanne-Eickel in der Klasse -63 Kg ihren Kampf abgeben. Simone Goeke (-70 Kg) hatte an diesem Tag ein ausgeglichenes Konto mit jeweils einem Sieg und einer Niederlage. Zwei Sieg und eine Niederlage waren die Ausbeute von Friederike Lagemann (+78 Kg) an diesem Kampftag.
Die JGI steht mit den beiden Erfolgen weiterhin im oberen Tabellendrittel der Landesliga Westfalen. Am vierten Kampftag  Ende Oktober geht es nach Reken wo die Begegnungen gegen den JC Velen-Reken und PSV Bochum für die Giants anstehen.

Infos zu den Ergebnissen und der Tabelle in der Landesliga Westfalen gibt es hier beim:
NWJV

Die Mannschaft am 3. Kampftag

Frauenmannschaft holt 4 Punkte am 2. Kampft in der Landesliga
Frauenmannschaft der Giants weiterhin ohne Niederlage in der Landesliga Westfalen

 

Auch am zweiten Kampftag in der Landesliga Westfalen konnten die Damen der JG Ibbenbüren den gelungenen Auftakt in Mesum fortsetzen. Beide gegnerischen Mannschaften konnten mit einem deutlichen Sieg von der Matte geschickt werden. Obwohl die Giants durch die Abwesenheit von Nelleke Walgers, neben der obligatorischen 48 KG-Klasse, noch eine weitere Gewichtsklasse nicht besetzen konnten, wurden DJK Adler Bottrop mit 4:2 und TV Mesum mit 4:1 geschlagen.
Gegen Bottrop konnte Michelle Dermann -52 Kg in der ersten Begegnung einen kampflosen Punkt einstreichen, bevor Friederike Lagemann gegen N. Skala +78 KG mit einer Wazarri-Wertung gewinnen konnte. Die Klasse -48 Kg konnten beide Mannschaften nicht besetzen, so das keiner einen Vorteil erlagen konnte. Simone Goeke -70 KG trat sehr mutig gegen Becker auf und wurde nach kurzer Zeit mit einem tollen Wurf und dem vorzeitigen Sieg belohnt. Maja Rottstegge lieferte S. Skala -63 KG einen harten Kampf, musste sich aber am Ende ihrer kräftemäßig überlegenen Gegnerin geschlagen geben. In der Klasse -57 KG konnten die Giants keine Kämpferin stellen, so dass der Punkt an Bottrop ging. In der Begegnung -78 Kg konnte sich Jana Buschermöhle nach gut einer Minute gegen Hangebrauck durchsetzen und holte den vierten Siegpunkt für die JGI.
In der Begegnung gegen Mesum stellten die Ibbenbürener die Mannschaft um und setzen Michelle Dermannvon 52 KG  in die Klasse -57 KG hoch. Da Mesum auch keine Kämpferin -52 KG aufbieten konnte, blieb hier ein Unentschieden in der Liste stehen. In einer stark umkämpften Begegnung blieb Friederike Lagemann +78 KG siegreich gegen Poll. Den Punkt in der Klasse -48 KG mussten die Giants kamflos abgeben. In ihrem ersten Einsatz bei den Frauen konnte U17-Kämpferin Nadine Dirksmeyer -70 KG der sehr erfahrenen Sönkens ein Unentschieden abringen. Kurzen Prozess machte Teresa Bosse -63 KG gegen Munser und warf ihre Gegnerin nach sehr kurzer Zeit mit einem Hüftwurf. Der Wechsel von Michelle Dermann in die Klasse -57 KG erwies sich als Glückstreffer, da Michelle ihre Gegnerin Fischer nach zwei Minuten besiegen konnte. Den letzten und vierten Sieg holte wiedermal Jana Buschermöhle -78 Kg gegen Lache nach einer Minute mit Ippon. Die Frauen der JGI konnten sich mit diesen beiden Erfolgen im oberen Tabellendrittel festsetzen. Am kommenden Kampftag  in Lünen stehen drei Begegnungen für die Giants an, in denen wahrscheinlich in Bestbesetzung angetreten werden kann.

Teresa Bosse wirft Ippon gegen Munser aus Mesum

Giants verpassen die Qualifikation nur knapp


Am vergangenem Samstag fand in Münster Hiltrup die Bezirksvereinsmannschaftsmeisterschaft der Altersklasse U14 statt. Als Kampfgemeinschaft mit dem benachbarten Judo-Verein Stella Bevergern nahmen die Giants Lennart Krause (- 34 KG), Bastian Börjes (- 34 KG), Adrian Frey (- 37 KG), Elias Guhe (- 40 KG), René Krühler (- 50 KG), Daniel Wemhöner (- 55 KG), Jan-Philipp Götte und Simon Börjes (beide + 55 KG) teil. Aus Bevergern starteten Soeren Beermann (- 34 KG) Simon Schlichting, Fabian Hope (beide – 40 KG), Enno Mlynarek (- 46 KG), Lukas Rottwinkel (-50 KG) und Lukas Brunke (+ 55 KG).


Die erste Begegnung gegen die Mannschaft aus Münster verlief für die Kampfgemeinschaft leider wenig erfolgreich. Nur Jan-Philipp Götte und Daniel Wemhöner konnten in ihren Gewichtsklassen die wichtigen Punkte sichern. Simon Schlichting erkämpfte noch ein „unentschieden“, sodass es am Ende 2 : 5 zu Gunsten der Gastgebermannschaft aus Münster stand.


In der darauf folgenden Begegnung gegen eine Kampfgemeinschaft aus Kämpfern der Vereine JST Herten und PSV Recklinghausen zeigten sich sowohl Giants als auch Bevergerner von ihrer starken Seite.  Zunächst siegten Soeren Beermann und Simon Schlichting  vorzeitig. Anschließend konnten auch Adrian Frey, Simon Börjes, Elias Guhe und Daniel Wemhöner die Punkte ihrer Gewichtsklasse holen. Das Endergebnis war mit 6 : 2 hervorragend.


Anschließend trafen die Judokas auf die Mannschaft des JC Banzai Gelsenkirchen, gegen die sie um die Qualifikation zur Westdeutschen Mannschaftsmeisterschaft kämpften. Drei Punkte konnten die Kämpfer Bastian Börjes, Jan-Philipp Götte und Daniel Wemhöner sichern, doch mit einem guten aber leider unentschiedenem Kampf von Simon Schlichting und vier Gegenpunkten verpasste die Kampfgemeinschaft leider knapp die Qualifikation.

Guter Saisonauftakt für die Judo Giants Ibbenbüren

Einen guten Start in die neue Landesliga Saison hatten am Sonntag die Frauen der Judo Giants Ibbenbüren. Die JG Münster als Heimmannschaft war der erste Gegner. Im ersten Kampf bis 63kg musste Teresa Bosse sich gegen Reißberg geschlagen geben. Doch schon im nächsten Kampf konnte ausgeglichen werden. Simone Goeke entschied in der Klasse bis 70kg ihren Debütkampf für sich. Die nächste Klasse (bis 48kg) war von beiden Mannschaften nicht besetzt. In der Gewichtsklasse über 78kg verlor Friederike Lagemann. Nelleke Walgers konnte jedoch im nächsten Kampf bis 57kg ausgleichen, sodass es 2:2 stand. Michelle Dermann verlor bis 52kg. Jana Buschermöhle ermöglichte mit ihrem Sieg dann den Ausgleich. 3:3 Unentschieden und damit ein Punkt für die Ibbenbürener.


Der zweite Kampf gegen Banzai Gelsenkirchen lief dann noch besser. Teresa Bosse gewann den Auftaktkampf bis 63kg mit Hebel. Simone Goeke (bis 70kg) musste sich gegen Zyske geschlagen geben. Der Kampf bis 48kg ging kampflos an die Gelsenkirchener, da die Ibbenbürener diese Klasse nicht besetzen konnten. Friederike Lagemann gewann kampflos gegen Stamm, die verletzungsbedingt aufgeben musste. In einem sehr schnellen Kampf (9 Sekunden) gewann Nelleke Walgers ihren Kampf bis 57kg. Michelle Dermann gewann kampflos in der Klasse bis 52kg. Als letztes ging Jana Buschermöhle auf die Matte und konnte auf 5:2 erhöhen. Zwei weitere Punkte für die Judo Giants.


In der letzten Begegnung mussten die Ibbenbürener dann gegen Börde Union antreten. Teresa Bosse konnte wieder den ersten Kampf bis 63kg, diesmal mit Haltegriff, für sich entscheiden. Simone Goeke war bis 70kg nicht erfolgreich. Den Kampf bis 48kg mussten die Ibbenbürener wieder kampflos abgeben. Somit stand es 2:1 für die Gelsenkirchener. Im nächsten Kampf (über 78kg) konnte sich Friederike Lagemann gegen Schroer durchsetzen. Michelle Dermann gewann kampflos bis 57kg. Den Sieg holte dann Nelleke Walgers mit ihrem Punkt in der Gewichtsklasse bis 52kg. Mit einem Haltegriff konnte Jana Buschermöhle auf 5:2 erhöhen.


Die Frauen der Judo Giants Ibbenbüren belegen mit den 5 Punkten vom ersten Kampftag damit den dritten Tabellenplatz in der Landesliga Westfalen. Ohne die kräftige Unterstützung von Miriam Ahaus, Nadine Dirksmeyer, Maja Rottstegge und Elodie Froment , die diesesmal nicht zum Einsatz kamen, wäre dies nicht möglich gewesen. Sie feuerten ihre Mannschaft lautstark an und verhalfen ihr damit zum Sieg.



Kanutour 2010
Die Giants paddelten wieder


Am 24. und 25.07.2010 hieß es: "Die Giants paddeln wieder". Insgesamt 12 fleißige Paddler im Alter von 16 bis 27 traten zur Kanutour auf der Hase an. Nachdem die Boote in Empfang genommen waren ging es auch sofort los mit der ersten Etappe. Bei sonnigem Wetter und bester Laune wurde von Haselünne bis Großdörgen gepaddelt, wo sich die Giants auf einem Campingplatz für die Nacht einrichteten. Am nächsten Tag ging es dann weiter bis nach Meppen. Dort wurde dann noch einmal gebadet und dann ging zurück nach Haus. Alle Teilnehmer waren sich einig: "Die Kanutour sollte unbedingt wiederholt werden!"

14 neue Weiß-Gelbgurte
Erfolgreiche Prüfung zum Weiß-Gelbgurt


Am vergangenen Dienstag, 13.07.10, fand bei den Judo-Giants Ibbenbüren eine Prüfung statt, bei der 14 junge Judoka ihr Können unter Beweis stellen und ihren ersten farbigen Gürtel, den Weiß-Gelbgurt, entgegenehmen konnten. Alle 14 Teilnehmer bestanden die Prüfung mit sehr guten Leistungen. „Von nun an habt ihr das Recht und die Pflicht, den weiß-gelben Gürtel zu tragen“, mit diesen Worten wurden die neuen Gürtel überreicht und die Prüflinge in die Sommerferien verabschiedet.


Folgende Judoka haben die Prüfung zum 8. Kyu, dem weiß-gelben Gürtel erfolgreich abgelegt: Markus Benz, Jannes Windmeier, Jana Bücker, Lilly Hagspiel, Lukas Knodel, Paul Thomas, Pedro und Leonardo Oelgemöller, Paul Lünnemann, Noah Janning, Linus Goring, Louis Achterkamp, Niko Dierkes und Eva Beyer.

Giants gewinnen den Wanderpokal
U14 sichert Medaillenränge


Am vergangenen Samstag fand in Ladbergen das 30. Bezirkspokalturnier statt. Nachdem das Turnier in der ersten Jahreshälfte für die Altersklasse der Männer und Frauen über 17 Jahre wegen Teilnehmermangel abgesagt wurde starteten insgesamt 28 Kämpfer der Judo-Giants Ibbenbüren in den Altersklassen U14 und U17. Das Ergebnis hätte besser kaum sein können: Für fünf Ibbenbürener gab es Platz 1, außerdem  räumten die Giants noch viermal Platz 2 und fünf dritte Plätze ab. Am Ende lagen sie sogar in der Wertung für den erfolgreichsten Verein vorn und durften den großen Ladbergener Wanderpokal in Empfang nehmen.


Zum Turnierauftakt starten die Kämpfer der U14. Hier überzeugten vor allem Jan-Philipp Götte (über 60 KG) mit zwei vorzeitigen Siegen belegte sowie Daniel Wemhöner (bis 55 KG), der viermal durch Bodentechniken gewann und Jana Wesselmann (bis 48 KG), die ihre einzige Gegnerin nach kurzer Zeit durch eine Wurftechnik besiegte. Alle drei konnten sich über eine Goldmedaille freuen. Für Daniel Winter (bis 60 KG) lief es ebenfalls sehr gut. Er unterlag erst im Finale einem körperlich stärkeren Gegner und wurde somit zweiter. Simon Börjes (ebenfalls bis 60 KG) und Lennart Krause (bis 34 KG) hatten weniger Glück.  Beide trafen schon vor dem Finale auf starke Gegner und unterlagen über die Zeit. Bei beiden Kämpfern blieb es allerdings bei nur einer Niederlage, womit sowohl Simon als auch Lennart Platz 3 belegten. Am Ende standen alle Ibbenbürener der U14 auf dem Treppchen.


Ähnlich erfolgreich waren auch die Kämpfer der Altersklasse U17. In dieser Altersklasse lag vor allem die Gewichtsklasse bis 73 KG fest in Ibbenbürener Hand. Gleich vier Giants kämpften hier um den Titel. Durchsetzen konnte sich am Ende Shawn Kappelhoff, nachdem er im Finalkampf seinen bis dahin ebenfalls ungeschlagenen Vereinskameraden Victor Plagemann mit einer sauberen Wurftechnik besiegte. Eike Rottstegge, der wegen unglücklicher Auslösung gegen Ibrahim Bölükbas um einen der beiden dritten Plätze kämpfen musste, setzte sich gegen den Ibbenbürener durch und belegte so den dritten Platz. Für Ibrahim gab es noch Platz 5.


Bei den Frauen konnte Necibe Bölükbas (bis 70 KG) vier Kämpfe für sich entscheiden, den letzten davon gegen ihre Freundin und Vereinskameradin Simone Goeke. Somit landete Necibe auf Platz 1 und Simone gewann Silber.


Silber gab es außerdem für Magnus Janson (bis 81 KG). Dritte Plätze erkämpften sich Soner Bölükbas (bis 60 KG) und Shirin Kappelhoff (bis 57 KG).

Die erfolgreichen Kämpfer der U14

Viermal Gold für die Giants
Erste Plätze für Bölükbas, Janson, Götte und Wemhöner

 

In zwei Altersklassen nahmen am vergangenen Sonntag, 06.06.2010, 20 Kämpfer der Judo-Giants Ibbenbüren am 4. Hollager Pokalturnier in Wallenhorst teil. Die Bilanz dieses Abstechers in das Osnabrücker Land kann sich sehen lassen: Viermal Platz 1, ein zweiter und neun dritte Plätze gingen an die Ibbenbürener.


Nach kurzer Anreise starteten zuerst die Kämpfer der U 14. Hier konnte vor allem Daniel Wemhöner (bis 50 Kg) zeigen, dass sich das harte Training des letzten halben Jahres gelohnt hat. Nachdem er seinen ersten Kontrahenten durch einen Haltegriff vorzeitig besiegt hatte,  hatte es Daniel im zweiten Kampf etwas schwerer. Durch die stark passive Kampfhaltung seines Gegners gelang es ihm nicht, den Kampf vorzeitig zu beenden und so kämpfte er über die volle Kampfzeit und siegte mit einer niedrigen Wertung. Die darauffolgenden Kämpfe konnte Daniel allerdings wieder nach wenigen Augenblicken durch Wurf- und Haltetechniken gewinnen, sodass er verdient Platz 1 belegte.
Ebenso erfolgreich setzte sich Jan-Philipp Götte in der Gewichtsklasse über 60 Kg durch. Er besiegte seine vier Gegner alle vorzeitig durch saubere Würfe. Für ihn gab es ebenfalls den 1. Platz.
Nach zwei Siegen durch Wurftechniken in den ersten Kampfsekunden kämpfte René Krühler um den Einzug in das Finale der Gewichtsklasse bis 46 Kg. Obwohl er sein Bestes gab unterlag er seinem Kontrahenten in der verlängerten Kampfzeit, dem sog. Golden Score, mit der niedrigsten möglichen Wertung und gelangte so auf Platz 3.

Ebenfalls den dritten Platz belegten Simon Börjes (bis 55 Kg)mit zwei vorzeitigen Siegen und Jana Wesselmann (bis 44 Kg), die ebenfalls eine saubere Wurftechnik zeigte und so den entscheidenden Kampf gewann.
Insgesamt reichte es für die Kämpfer der U 14 für den Titel „Erfolgreichster Verein“ ihrer Altersklasse.


Auch die Kämpfer und Kämpferinnen der Altersklasse U 17 zeigten sich von ihrer starken Seite. Hier konnte sich Magnus Janson (bis 81 Kg) Platz 1 sichern, indem er seinen einzigen Kontrahenten mit einer gelungenen Fußtechnik warf. Necibe Bölükbas (bis 70 Kg) hatte bis zum Sieg in ihrem Pool etwas mehr zu Kämpfen. Sie besiegte gleich drei Gegnerinnen vorzeitig durch saubere Wurftechniken und belegte so den ersten Platz.
Gleich drei Ibbenbürener starten in der Gewichtsklasse bis 73 Kg. Eike Rottstegge und Shawn Kappelhoff belegten die dritten Plätze, während Ibrahim Bölükbas das Finale erreichte. Hier unterlag er dem Kontrahenten, der sich zuvor schon gegen Shawn Kappelhoff durchgesetzt hatte und erreichte so Platz 2 der Gewichtsklasse.
Ebenfalls Platz 3 gab es für Simone Goeke (bis 70 Kg) und Nadine Dirksmeyer (bis 63 Kg), die in ihren Pools jeweils zwei Kämpfe für sich entscheiden konnten, und auch Shirin Kappelhoff (bis 57 Kg) konnte sich auf Platz 3 durchkämpfen."


Die erfolgreichen Kämpfer der U17

Pfingstlager der Giants war ein voller Erfolg


Am Pfingstwochenende brachen die Judo-Giants Ibbenbüren wie jedes Jahr zu einem Zeltlager für Kinder auf. Dieses Jahr ging die Reise nach Lünne auf den Jugendzeltplatz Sanddeele, wo die Giants ihre Zelte aufschlugen. Trotz der überraschend geringen Teilnehmerzahl von nur 20 Kindern in diesem Jahr waren sich am Ende des sonnigen Wochenendes Teilnehmer und Betreuer einig: Das Pfingstlager war wieder ein voller Erfolg.

Von Freitag bis Montag lachten, spielten und tobten die Kinder unter freiem Himmel zusammen mit ihren Betreuern, solange bis es dunkel und die Nachtwache angetreten wurde. Diese diente dazu, das Allerheiligste, den „Wimpel“ gegen Räuber aus anderen Zeltlagern zu verteidigen. „Wenn der Wimpel geklaut wird, verletzt das nicht nur unsere Ehre, sondern wir müssen ihn auch mit Süßigkeiten wieder auslösen“, erklärte Lagerleiter Oliver Birkholz den faszinierten Kindern. Doch auch tagsüber wurde den Teilnehmern ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten. Von Geländespielen bis zur 1,2 oder 3- und Herzblattshow war für Unterhaltung gesorgt.

„Ich weiß nicht, warum die Anmeldungen in diesem Jahr ausgeblieben sind, aber ich hoffe sehr, dass unsere Teilnehmer fleißig Mundpropaganda betreiben, sodass wir im nächsten Jahr wieder mit vielen Kindern losfahren können“, so Mitorganisator Mattes Bühren.

Giants-Nachwuchs gewinnt Silbermedaille
Zweiter Platz bei der Mannschaftsmeisterschaft der U11


Am letzten Sonntag, 30.05.2010, brachen die jüngsten Kämpfer der Judo Giants Ibbenbüren zu den Vereinsmannschaftsmeisterschaften U11 nach Rheine-Mesum auf und konnten auf ganzer Linie überzeugen: Mit nur einer einzigen verlorenen Begegnung belegten die Nachwuchskämpfer und -Kämpferinnen Platz 2.


Da aus Ibbenbüren sehr viele Kinder an dem Turnier teilnahmen konnten gleich zwei Ibbenbürener Mannschaften gebildet werden. In unterschiedlichen Kleingruppen, so genannten Pools, kämpften die beiden Mannschaften dann jeweils um die Teilnahme in der Hauptrunde. Für eine der beiden Mannschaften lief diese Vorrunde ausgezeichnet, sie konnten sich gegen alle Mannschaften ihres Pools durchsetzten, darunter eine Mannschaft aus Greven, die sie mit einem 5:3-Sieg schlugen, und eine Mannschaft aus Mesum, gegen die sogar ein 6:2-Sieg gelang. In der darauf folgenden Hauptrunde trafen die Giants dann zuerst auf die Mannschaft aus dem Nachbarverein Stella Bevergern. Nachdem in dieser Begegnung Christian Pospischil (bis 25 Kg), Jannis Dierksen (bis 27 Kg), Daniel Fast (bis 29 Kg), Seher Bölükbas (bis 34 Kg), Adrian Frey (bis 37 Kg) und Elias Guhe (bis 40 Kg) überzeugend Punkteten brauchte sich Jonas Biekötter (bis 31 Kg), der gegen einen stärkeren und erfahreneren Gegner antreten musste und leider verlor, nicht zu ärgern, und auch Niels Kockmeyer (über 40 Kg) konnte mit einem unentschieden Kampf gut leben, lag das Gesamtergebnis doch bei 6:1 für die Giants. Nur im Finale mussten sich die Ibbenbürener leider gegen die Kampfgemeinschaft aus Gronau und Ochtrup, die sie in der Vorrunde noch mit einem 5:3-Ergebnis besiegten, geschlagen geben. „Die Kids haben wirklich alles gegeben und keine Wertung verschenkt, alle können wirklich stolz auf ihre Leistungen sein. Platz 2 ist wirklich ein super Ergebnis“, lobte Coach Mattes Bühren.


Für die andere Mannschaft der Judo-Giants lief es leider nicht ganz so gut. Nachdem sie in der Vorrunde zunächst die Mannschaft aus Greven besiegten, mussten sie eine unglückliche Niederlage gegen die Bevergerner Mannschaft einstecken und konnten nicht in die Hauptrunde einziehen. Am Ende reichte es dennoch zu einem anständigen 8. Platz.


„Die Judo-Giants haben heute Silber gewonnen und das gilt für jeden von uns“, waren sich nachher Trainer und Kämpfer einig.

Die Teilnehmer an der Vereinsmannschftsmeisterschaft in Mesum

Vier Meisertitel für die Giants
Judo Kreismeisterschaften der U14 in Mesum

 

Mit 8 Kämpfern reisten die Giants am Samstag zu den Kreiseinzelmeisterschaften der U14 nach Mesum. Nach intensiver Vorbereitung und monatelangem Training konnten sich sieben davon zur Bezirksmeisterschaft qualifizieren, vier sogar mit dem Meistertitel.
Den ersten Sieg für die Giants holte wie gewohnt Jan-Philipp Götte. In der Gewichtsklasse +60 kg hatte er mit seinen beiden Kontrahenten keine Mühe und konnte nach 2 vorzeitigen Siegen den begehrten Titel entgegennehmen. Nicht so einfach hatte es der zweite Kreismeister der Giants, Simon Börjes, in der Gewichtsklasse -55 kg. Nach Auftaktschwierigkeiten im ersten Kampf gegen einen stark sperrenden Gegner konnte er den zweiten Kampf in gewohnt guter Qualität vorzeitig durch eine saubere Wurftechnik gewinnen. Im Finalkampf setzte er noch einmal ein Sahnehäubchen obenauf. Eine für seinen größeren und körperlich stärkeren Gegner völlig unerwartete Fußfegetechnik brachte ihm einen wunderschönen Punkt und den verdienten Kreismeistertitel ein. René Krühler, der dritte Kreismeister im Bunde, konnte sich nach seiner langen Pechsträhne in vorigen Turnieren endlich einmal glücklich schätzen. Nach nur einem Kampf in der Gewichtsklasse -46 kg, den er taktisch sauber mit einer Wurftechnik gewann, hatte er schon den Meistertitel sicher in der Tasche. Der vierte Titel ging an Daniel Wemhöner. Nachdem er seine beiden Vorrundenkämpfe im Boden sicher mit Hebeltechniken gewonnen hatte, konnte auch er im Finalkampf überzeugen und sich mit einer gelungenen Wurftechnik vorzeitig den Titel sichern.
"Die vier Jungs haben die letzten Jahre konsequent auf diesen Erfolg hingearbeitet, ich bin stolz das sie alle zeigen konnten was in ihnen steckt.", so Trainer Nikolai Sitte.
Der fünfte Titel blieb den Giants jedoch verwehrt. Nach einer gelungenen Vorrunde unterlag Jana Wesselmann in der Gewichtsklasse -44 kg ihrer Kontrahentin im Finale und musste sich mit dem Silberrang begnügen. Ebenfalls Pech hatte Leon Fenollosa in der Gewichtsklasse -37 kg. Nachdem ihm der Wurferfolg im ersten Kampf wegen einer falschen Paarungsansage nicht angerechnet wurde, musste er noch vier weitere Kämpfe absolvieren, um im finalen Kampf um Platz drei nur knapp mit einer Hebeltechnik zu unterliegen. Trotzdem qualifizierte er sich als vierter seiner Gewichtsklasse für die Bezirksmeisterschaften. Ebenfalls für die Bezirksmeisterschaften qualifizierte sich Lennart Krause in der Gewichtsklasse -34 kg. Nach einer starken Vorrunde, in der er nur gegen den späteren Kreismeister verlor, gelang es ihm im Kampf um Platz drei mit einer Hebeltechnik vorzeitig zu Punkten.
Weniger gut lief es für Daniel Winter, der jungste Teilnehmer im Feld der Giants schied unerwartet schon nach zwei verlorenen Kämpfen aus. "Schade für Daniel, doch ich weiß das er es besser kann und im Gegensatz zu den anderen hat er noch zwei Jahre Zeit für seine Erfolge in der Altersklasse U14.", tröstete Trainer Nikolai Sitte.

hinten v. l. n. r.: Jana Wesselmann, Daniel Winter, Simon Börjes, Daniel Wehmhöner, Jan-Philipp Götte. Vorne v. l. n. r.: René Krühler, Lennart Krause, leon Fenollosa

Kappelhoff gewinnt Silber
Giants der U15 nehmen an Jahrgangsmeisterschaften in Bochum teil


Am Samstag des vergangenen Wochenendes nahmen die Kämpfer des Jahrgangs 96 der Judo Giants an den westfälischen Jahrgangsmeisterschaften der U15 in Bochum teil. Hierbei holte Shirin Kappelhoff die Silbermedallie, Soner Bölükbas und Victor Plagemann belegten den 5. Platz.
Mit 6 Kämpfern reisten die Giants nach Bochum, in der Gewichtsklasse -55kg waren Marcel Ahaus und Ilja Girnus nicht besonders erfolgreich, obwohl sie stark kämpften und Ilja einmal sogar nur nach Ablauf der Kampfzeit durch eine nidrige Wertung verlor. Beide mussten jeweils 2 Kämpfe abgeben. Besser lief es für Soner Bölükbas in der Gewichtsklasse -60kg. Nachdem er schon im ersten Kampf gegen einen sehr starken Gegner kämpfen musste, gegen den er trotz hervorragenden Giffkampfes kurz vor Schluss einen Fehler machte und somit verlor, konnte er sich in der Trostrunde in Bestform zeigen. 3 Kämpfe hintereinander gewann er mit souveränen Wurftechniken vor Ablauf der Kampfzeit. Im Kampf um den dritten Platz verlor er dann leider direkt zu beginn gegen seinen ersten Kontrahenten, da er aufgrund einer unerlaubten Handlung disqualifiziert wurde. Somit musste er sich mit Platz 5 zufriedengeben. Patrick Hollenberg und Victor Plagemann kämpften in der Gewichtsklasse -66kg. Während Patrick schon zu Beginn einen starken Gegner erwischte und sich über die Zeit mit Waza-Ari geschlagen geben musste, hatte Victor ein Freilos und konnte den zweiten Kampf mit einem Wurf für sich entscheiden. Danach unterlag er im Halbfinale dem späteren Jahrgangsmeister Schreiber und musste sich auch im anschließenden Kampf um den dritten Platz vorzeitig geschlagen geben. Patrick konnte in der Trostrunde noch einen Kampf mit gewohnt sicherer Technik gewinnen, verlor dann aber gegen Victors späteren Gegner.
Als einziges Mädchen der mitgereisten Giants konnte sich Shirin Kappelhoff über einen Medallienplatz freuen, sie gewann ihren ersten Kampf in der Golden Score mit einem Hebel, musste sich dann aber im nächsten Kampf nach kurzer Zeit gegen ihre wesentlich größere Gegnerin geschlagen geben. Somit verpasste sie den Titel nur knapp, konnte sich aber trotzdem über Silber freuen.

Shirin Kappelhoff gewann Silber
Jana Wesselmann und Lennart Krause

Giants in Herne erfolgreich
Erste Plätze für Wesselmann und Götte


Am letzten Samstag, 15.05.2010, fand in Herne der alljährliche Westfalen Kyu-Cup statt, an dem auch einige Kämpfer der Judo-Giants Ibbenbüren teilnahmen. Anders als  bei „normalen“ Judo-Turnieren wurden die Kämpfer nicht  nur in Gewichtsklassen sondern auch nach Gürtelfarben in zwei Gruppen eingeteilt. In der ersten Gruppe, in der alle Kämpfer vom gelben bis zum orangen Gurt kämpften, starteten Jana Wesselmann (bis 44 KG) und Lennart Krause (bis 34 KG).
Nach einem schnellen Sieg durch eine Wurftechnik im ersten Kampf musste sich Lennart Krause in der nächsten Begegnung geschlagen geben, da sein Kontrahent nach Ablauf der Kampfzeit knapp in Führung lag. Im anschließenden Kampf um Platz 3 erkämpfte sich Lennart dann eine Hebeltechnik, mit der er den Kampf vorzeitig gewann.
Ebenfalls äußerst erfolgreich verlief der Turniertag für Jana Wesselmann, welche mit einer Haltetechnik eine regelrechte Siegserie begann und anschließend in zwei weiteren Kämpfen mit Wurftechniken punktete. Derart motiviert wollte Jana auch in den vierten Kampf starten, allerdings verletzte sich ihre Gegnerin in einem vorherigen Kampf, sodass diese nicht antreten konnte. Damit ging auch dieser Punkt an Jana, welche damit als Siegerin ihrer Gewichtsklasse feststand.
In der zweiten Gruppe, in der alle Kämpfer ab orange-grün Gurt starteten, konnte Jan-Philipp Götte die Gewichtsklasse über 60 KG dominieren. Mit einer Gesamtkampfzeit von knapp 45 Sekunden für 3 Kämpfe, die er allesamt durch saubere Wurftechniken gewann, stand er eindeutig als Erstplazierter fest. Schwerer zu kämpfen hatte Daniel Wemhöner (bis 50 KG). Obwohl er sein Bestes gab und kämpferisch sehr gute Leistungen zeigte, musste er sich zweimal gegen technisch stärkere Kämpfer geschlagen geben. Für Simon Börjes und Daniel Winter (beide bis 55 KG) kam es zu einer unglücklichen Begegnung. Nachdem sie beide einen Kampf gewonnen, aber auch einen Kampf verloren hatten, mussten sie gegeneinander um den dritten Platz kämpfen. Simon Börjes gewann diesen Kampf und belgete Platz 3, während Daniel Winter Platz 5 erreichte.

Simon Börjes und Jan-philipp Götte

Drei Giants holen Silber
Zweite Plätze für Buschermöhle, Bölükbas und Goeke

 

Am vergangenen Wochenende fand in Duisburg das Rhein-Ruhr-Wanderpokalturnier statt, an dem auch einige Kämpfer der Judo-Giants Ibbenbüren teilnahmen. Am Ende gingen Jana Buschermöhle (bis 78 KG) in der Altersklasse U20, Simone Goeke (bis 70 KG) und Ibrahim Bölükbas (bis 73 KG) in der Altersklasse U17 mit Silbermedaillen nach Hause.
Das Turnier wurde am Samstag, 08.05.2010 von den Kämpfern der Altersklasse U20 und älter eröffnet, Teresa Bosse (bis 63 KG) in ihrem ersten Kampf eine der Favoritinnen durch eine technisch saubere Wurftechnik vorzeitig besiegte. Auch im nachfolgenden Kampf konnte sich Teresa durchsetzten und siegte durch eine Haltetechnik. Anschließend trat sie gegen die spätere Erstplatzierte Steffanie Manfrahs an, wobei sie sich wegen einer Würgetechnik geschlagen geben musste.
Auch Jana Buschermöhle (bis 78 KG) überzeugte kämpferisch, sie gewann ihre Kämpfe vorzeitig durch erfolgreiche Wurftechniken und musste nur einen Punkt an die spätere Erstplazierte abgeben. So erreichte Jana Platz 2 ihrer Gewichtsklasse.
Am Sonntag, 09.05.2010 legten dann die Kämpfer der U17 noch einmal nach. Zunächst setzte sich Ibrahim Bölükbas in der Gewichtsklasse bis 73 KG durch und erreichte das Finale nach vier Siegen. Im Finale musste er sich dann durch eine Würgetechnik seines Gegners geschlagen geben, konnte sich aber dennoch über eine Silbermedaille freuen.
Silber gab es außerdem für Simone Goeke(bis 70 KG), die nach zwei vorzeitigen Siegen nur einen Kampf gegen eine körperlich stärkere Gegnerin verlor.
Fünfte Plätze belegten Eike Rottstegge (bis 73 KG), der zwei Kämpfe durch Würgetechniken gewann und für Soner Bölükbas (bis 55 KG), welcher zweimal durch Wurftechniken siegte.

v. l. n. r.: Jabna Buschermöhle, Simone Goeke ind Ibrahim Bölükbas

Pfingstlager 2010
Es sind noch Plätze frei!!!


Wie jedes Jahr findet auch 2010 wieder ein Pfingst-Zeltlager der Judo-Giants statt. In diesem Jahr geht es auf den bewährten Jugendzeltplatz Sandeele in Lünne, auf dem wir schon viele tolle Zeltlager verbracht haben. Euch erwartet ein ganzes Wochenende voller Spiel, Spaß und Action unter freiem Himmel. Auch ein besuch im Schwimmbad ist mit eingeplant. Das ist die ideale Gelegnheit für euch, eure Trainer und Vereinskameraden und -Kameradinnen besser kennen zu lernen und einen tollen Pfingsturlaub zu erleben. Einige Eindrücke aus den vergangen Jahren findet ihr außerdem im Bereich "Mediengalerie" auf dieser Homepage.


Neugierig geworden? Den Anmelde- und Infozettel gibts HIER!

Anmeldung Pfingstlager 2010
Pfingstlager 2010 (anmeldung).pdf
PDF-Dokument [224.7 KB]

Giants bei Internationalem Turnier in Duisburg
Bölükbas und Hollenberg gewinnen Kämpfe


Fünf Kämpfer der männlichen U15 hatten die Giants zur Teilnahme am alljährlichen internationalen Sichtungsturnier des DJB in Duisburg nominiert, mit leider nur drei Kämpfern reisten sie dann schließlich am letzten Sonntag an, krankheitsbedingt mussten zwei Kämpfer die einmalige Möglichkeit bei einem derart hochklassigen Turnier zu starten ungenutzt lassen. 323 Kämpfer aus allen Landesverbänden sowie Judoka aus Polen, Rumänien, Slowenien, Großbritannien, Belgien und den Niederlanden nahmen an diesem Turnier teil und schufen ein Teilnehmerfeld mit ungewohnt hohem Kämpferniveau.
Der Ibbenbürener Kämpfer Soner Bölükbas unterlag in der Gewichtsklasse bis 60kg direkt im ersten Kampf gegen einen Kämpfer aus Nassau gegen den er zu Kampfbeginn einen beherzten Kampf zeigte, sich jedoch nach einer Wurftechnik seines Kontrahenten im Bodenkampf mit Haltegriff geschlagen geben musste.Im zweiten Kampf wirkte Soner deutlich wacher und griff, nach einem über die komplette Kampfzeit dauerndem taktischem Geplänkel gegen seinen Kontrahenten aus Holland, kurz vor Ablauf der Kampfzeit ganz tief in die Trickkiste, um seinen Gegner mit einem wunderschönen Schulterwurf mit Ippon auf die Matte zu befördern. Im anschließenden Kampf gegen einen Potsdamer Judoka jedoch erging es ihm ähnlich wie im Auftaktkampf, nach einem guten Start musste er sich im Bodenkampf mit Haltegriff geschlagen geben.
Ebenfalls einen Kampf gewann Patrick Hollenberg in der Gewichtsklasse bis 66kg. In seinem ersten Kampf konnte er sich direkt nach einer Minute gegen seine Kontrahenten aus Polen mit einer Würgetechnik durchsetzen. Im nächsten Kampf trat Patrick gegen Sergej Kosenko aus Esslingen an. Obwohl sein Gegner sehr einseitig kämpfte und durchaus gute Bodentechniken durchführte konnte Patrick ihn bis kurz vor Schluss in einer unentschiedenen Situation halten. Nach einem Fehler von Patrick jedoch wurde eine missglückte Wurftechnik seines Kontrahenten mit einer kleinen Wertung gegen ihn bewertet was wenige Sekunden später nach Ablauf der Kampfzeit den Kampf entschied. Patrick musste sich daher leider mit Yuko geschlagen geben. In der Trostrunde hatte er sich dann ausgepowert und verlor vor Ablauf der Kampfzeit gegen einen belgischen Kämpfer mit Ippon.
Keine Kampf für sich entschied Marcel Ahaus, nachdem er im ersten Kampf gegen den späteren Turniersieger aus Holland verlor musste er aufgrund der Teilnehmerzahl seiner Gewichtsklasse bis 55kg sehr lange auf seinen zweiten Kampf warten. Nach über zwei Stunden wurde Marcel doch zu seinem zweiten Kampf gerufen, den er jedoch nach kurzer Zeit gegen einen Niedersachsener Kämpfer verlor.  

v. l. n. r.: Soner Bölükbas, Patrick Hollenberg und Marcel Ahaus

Die Judo Giants erleben tolle Skifreizeit


Zum ersten Mal fuhren die Judo Giants in das neue Großglockner Skiresort nach Matrei in Osttirol um eine tolle Skifreizeit zu erleben. Eine hervorragende Unterkunft im Sporthotel Hohe Tauern bot den 42 Teilnehmern eine gute Ausgangsbasis für Ski- und Snowboardkurse. Auch das Wetter bot alle Varianten bei spitzen Schneeverhältnissen bis zu einer Höhe von 2600 Metern. Gesund und munter konnten alle nach einer erlebnisreichen Woche nach Ibbenbüren zurückkehren.

Die Teilnehmer Judo Skifreizeit am Berg

Kreislehrgang im Dojo der Giants in Ibbenbüren


Zunächst musste noch telefoniert werden, bevor der NWDK-Kreislehrgang im Dojo der Judo Giants stattfinden konnte. Durch eine recht kurzfristige Mail an einen von zwei Referenten war der Lehrgang zunächst abgesagt worden. Da aber 16 Teilnehmer den Weg nach Ibbenbüren auf sich genommen hatten und der Lehrgangsleiter sowie der zweite Referent von der Absage nichts wussten, fand die Trainingseinheit dann trotzdem statt. Die Judokas lernten an diesem Tag alles Wissenswerte zum Thema gestreckter Armhebel aus verschiedenen Lagen und Vorbereitungsvarianten. Christopher Grove wusste das umfangreiche Thema in komprimierter Art für alle verständliche zu vermitteln und erhielt am Ende des Tages ein großes Lob vom Lehrgangsleiter Bryan Conrad aus Mesum.

Die Lehrgangsteilnehmer mit Referent Christopher Grove.

Giants räumen in Essen ab
Götte gewinnt Landeseinzelturnier


Mit 4 ausgewählten Kämpfern des ältesten Jahrgangs der U14 reisten die Giants am vergangenen Samstag nach Essen, um dort die bereits herausragenden Leistungen der U14 in diesem Jahr fortzuführen und zu bestätigen. Dies gelang mit bravour, Jan-Philipp Götte konnte sich einmal mehr über den ersten Platz freuen, Daniel Wemhöner erreichte Platz 3. Mit Platz 5 verfehlten René Krühler und Simon Börjes knapp einen Medallienrang.
Nach dem bereits hervorragenden Sieg beim bundesoffenen Turnier in Osnabrück und dem anschließenden ersten Platz beim Landesturnier in Witten konnte Jan-Philipp Götte seiner Serie einen weitern Sieg auf Landesebene hinzufügen. Nachdem er in der ersten Runde ganze 4 Sekunden benötigte um den Kampf zu gewinnen musste er im zweiten Kampf schon ein wenig mehr schwitzen. Doch auch den Kraftmäßig überlegenen Alican Erdogmus aus Langenfeld konnte er vor Ende der Kampfzeit mit einer Kontertechnik werfen. Die anschließenden Kämpfe waren dann reine Routine, beide Kontrahenten konnte er nach kurzer Zeit mit sauberen Techniken auf die Matte befördern. Somit sicherte er sich ein weiteres mal den ersten Platz und bestätigte nach wie vor, dass er sich in exzellenter Verfassung befindet.
Härter kämpfen musste Daniel Wemhöner. Nachdem er im ersten Kampf direkt gegen den späteren Finalisten Wenzel aus Wermelskirchen verlor, konnte er in der Trostrunde ordentlich nachlegen. Den nächsten Kampf konnte er vorzeitig mit einer Bodentechnik gewinnen, eine saubere Wurftechnik sicherte ihm den nächsten Kampf. Anschließend musste Daniel gegen Maximilian Kötters, einen ihm gut bekannten Judoka vom JG Münster, antreten, gegen den er beim letzten Turnier in Witten noch im Kampf um Platz 3 verloren hatte. Dieses Mal konnte Daniel jedoch deutlich dominanter kämpfen und warf nach vorangegangenen guten Ansätzen seinen Kontrahenten mit einem wunderschönen Fußstopper. Im nachfolgenden Kampf um Platz 3 musste Daniel noch einmal alle seine Kräfte zusammennehmen, gegen den Kaderkämpfer Marcel Eberhardt von der Sport Union Annen kämpfte er über die komplette Kampfzeit ausgezeichnet, konnte jedoch erst im Golden Score durch einen Regelverstoß seines Gegners gewinnen.
Weniger Glück hatte René Krühler, er verlor trotz guter Technik den ersten Kampf gegen Adam Misaew, kämpfte jedoch in der Trostrunde ausgezeichnet und konnte auch aufgrund seiner herausragenden Bodentechnik vier Kämpfe gewinnen, bevor er im Kampf um Platz drei leider wieder gegen Misaew antreten musste. Obwohl er besser als in der ersten Begegnung kämpfte musste er sich kurz vor Ablauf der Kampfzeit ein weiteres Mal geschlagen geben. Somit erreichte René einen trotzdem sehr guten Platz 5. Auch zeigte er deutlich, dass mit ihm in diesem Jahr noch zu rechnen ist. Ähnlich erging es Simon Börjes, im ersten Kampf unterlag er dem körperlich deutlich stärkeren Max Hagedorn aus Höxter. Nach einem unglaublichen Konter nach 6 Sekunden gewann er den darauf folgenden Kampf, nur um im Kapmf um Platz 3 ein weiters mal gegen Max Hagedorn antreten zu müssen. Obwohl er diesmal wesentlich aggressiver und stärker kämpfte verlor er auch diesen Kampf nach kurzer Zeit durch eine fragwürdige Wertung des Kampfgerichtes und musste sich mit Platz 5 zufriedengeben.
"Wir sind mit dem Turnierverlauf sehr zufrieden, die Jungs haben einmal mehr gezeigt, dass sie sich zu echt guten Kämpfern entwickelt haben. Ich bin gespannt was in diesem Jahr noch möglich ist.", so Trainer Nikolai Sitte abschließend.

v. l. n. r: Daniel Wemhöner, Jan-Philipp Götte, Simon Börjes und René Krühler

Giants gewinnen Mannschaftswertung
Erste Plätze für Birkholz und Buschermöhle


Mit dem vergangenen Wochenende liegen zwei lange aber auch erfolgreiche Turniertage hinter den Judoka der Judo-Giants Ibbenbüren.  In drei Altersklassen starteten insgesamt 32 ibbenbürener Kämpfer beim so genannten Tiger-Cup in Visbek.


Eröffnet wurde das Turnierwochenende am Samstag, 17.04.10, von der Altersklasse U 17, in der 14 Jugendliche aus Ibbenbüren starteten. Hier hob sich besonders Necibe Bölükbas hervor, die in der Gewichtsklasse bis 70 KG Platz 1 belegte. Ihren ersten Kampf gewann Necibe vorzeitig durch eine gelungene Wurftechink, was ihr im zweiten Kampf leider nicht gelang. Nach Ablauf der Kampfzeit lag sie jedoch in der Punktewertung vorn und wurde somit zur Siegerin erklärt. Auch die andern Giants, so zum Beispiel Eike Rottstegge (bis 73 KG) waren in guter kämpferischer Verfassung. Nach einer Niederlage in seinem ersten Kampf erreichte Eike mit vier vorzeitigen Siegen Platz 3. Ebenfalls Platz 3 belegten Soner (bis 60 KG) und Ibrahim (bis 73 KG) Bölükbas, sowie Patrick Hollenberg, Victor Plagemann (beide bis 66 KG), Sven Wiewel (bis 60 KG) und Nadine Dirksmeyer (bis 63 KG). Zu Platz 5 reichte es noch für Magnus Janson (bis 73 KG) und Janis Terinde (bis 60 KG).


Am Sonntag, 18.04.10, begann der Kampftag zunächst mit den Kämpfen in der Altersklasse U 14, in der Jan Philipp Götte die Gewichtsklasse über 60 KG deutlich dominierte. Er gewann seine Kämpfe gewohnt sicher vor Ablauf der Kampfzeit und belegte Platz 1. Daniel Winter erreichte ebenfalls das Finale der Gewichtsklasse bis 55 KG, konnte den Kampf jedoch nicht beenden, da das Knie seines Kontrahenten ihn am Kopf traf. Trotz dieses Zwischenfalls, der zum Glück ohne größere Verletzungen ablief, konnte Daniel sich über Platz 2 freuen. Zwei dritte Plätze gingen ebenfalls an Ibbenbürener, und zwar an Simon Börjes (bis 55 KG) und an Daniel Wemhöner (bis 50 KG). Beide hatten am Vortag an einem Landesturnier höchst erfolgreich teilgenommen. „Das war ein hartes Wochenende für die Jungs, dafür lief es wirklich gut!“, meinte Trainer Mattes Bühren.


Für einen gelungenen Abschluss sorgten letztendlich noch die erwachsenen Kämpfer der Giants. Nach einigen Startschwierigkeiten landete Oliver Birkholz auf Platz 1 der Gewichtsklasse bis 81 KG und nach souveränen vorzeitigen Siegen konnten sich außerdem Christopher Grove (über 100 KG), Julien Milli (bis 66 KG)  und Teresa Bosse (bis 63 KG) über Platz 1 freuen. Auch Jana Buschermöhle, die zunächst gegen Vereinskameradin Friederike Lagemann (beide über 78 KG) gewann belegte Platz 1, nachdem sie ihre zweite Gegnerin „wie einen Baum“, so ihr Trainer, fällte. Platz Zwei gab es für Karsten Wellermann (bis 73 KG) und Friederike Lagemann (über 78 KG) und dritte Plätze erreichten Mattes Bühren (bis 90 KG), Ewald Hell (bis 73 KG), Jochen Kappelhoff (bis 81 KG) und Sergej Krämer (bis 66 KG). Mit dieser Statistik war dann auch schnell klar, dass die Giants den Pokal für den erfolgreichsten Verein mit nach Hause nehmen konnten.

Gürtelprüfung bei den Giants
Prüfung zum gelb-orange Gurt erfolgreich abgelegt


Am Samstag 21.03.2010 fand bei den Judo-Giants in Ibbenbüren eine Gürtelprüfung zum Gelb-Orange und zum Orange-Grün Gurt statt. An der Prüfung nahmen 13 Kinder teil, die vorher intensiv in ihren Gruppen auf die Prüfung vorbereitet wurden. Somit bestanden auch alle die Prüfung und haben nun das Recht und die Pflicht den nächst höheren Gurt zum Judoanzug zutragen. Die Prüfung zum Gelb-Orange-Gurt legten Cevin Börgel, Joel Mewes, Daniel Fast, Dominik Bergfeld, Lena Leukhardt, Lilly Wesselmeier, Stefan Fast, Jennifer Dierkes, Simon Althaus, Michael Rohlmann, Bastian Börjes und Juliane Titz ab. Den Orange-Grün-Gurt darf von nun an Yannis Gräbert tragen.

Die neuen gelb-orange Gurtträger

Götte siegt in Witten
Junge Giants holen 2 Medallien bei Westfalenturnier


Nachdem die älteren Kämpfer der Giants am Samstag schon erfolgreich zum Westfaleneinzelturnier nach Witten gefahren waren, traten die Giants der Altersklasse U14 am Sonntag an, um die Siegesserie fortzusetzen. Dies gelang, nach einigen Startschwierigkeiten ähnlich wie am Samstag, in überragender Weise. Jan-Philipp Götte konnte einmal mehr sein überragendes Talent beweisen und errang die Goldmedallie, Simon Börjes freute sich über Bronze.
Nachdem sich einer der Kämpfer schon im Vorfeld krankgemeldet hatte, verletzte sich Daniel Winter während des Aufwärmens so stark am Zeh, dass er zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gefahren werden musste und das Turnier nicht fortsetzen konnte. Nach diesem Schock schafften es die Kämpfer jedoch sehr schnell wieder sich auf das Turnier zu konzentrieren.
Jan-Philipp Götte, der schon das bundesoffene Turnier in Osnabrück im vergangenen Monat gewann, setzte seine Siegesserie fort und konnte nach einem regelrechten Durchmarsch in seiner Gewichtsklasse +60kg entspannt auf die Siegerehrung warten. Nicht einmal 40 Sekunden hatte er für 3 vorzeitige Siege benötigt, im Finale stand er ganze 7 Sekunden auf der Matte.
Mehr zu kämpfen hatten die anderen Giants, Simon Börjes scheiterte in der Gewichtsklasse -55kg nach zwei sehr gelungenen Auftaktkämpfen im Halbfinale gegen den Höxter Kämpfer Hagedorn, der ihm körperlich weit überlegen war. Im Kampf um den dritten Platz gelang ihm jedoch noch einmal ein Glanzstück und er siegte wie in den Hauptrunden durch sehr schöne und kreative Techniken.
Weniger Glück hatte René Krühler, der wegen Übergewicht in der ihm unbekannten Gewichtsklasse -46kg starten musste. Nachdem er den ersten Kampf nach acht Sekunden gegen den späteren Turniersieger Grams aus Hagen verloren hatte, kämpfte er sich in der Trostrunde tapfer mit 4 Siegen bis in den Kampf um Platz 3. Hier fehlte ihm jedoch die Kraft seinen Gegner noch einmal mit seinen Techniken zu überraschen und somit musste er sich mit dem fünften Platz zufrieden geben. Ähnlich erging es Daniel Wemhöner in der Gewichtsklasse -50kg. Nachdem er die beiden ersten Kämpfe für sich entscheiden konnte, verlor er im Halbfinale gegen den ihm gut bekannten münsteraner Kämpfer Kötters nach der kompletten Kampfzeit durch eine kleine Wertung. Im Kampf um den dritten Platz hatte er dann auch kein Glück mehr, eine Unnachtsamkeit und eine Falscheinschätzung des Kampfrichters führte dazu, dass Daniel sich vor Ablauf der Kampfzeit geschlagen geben musste. Somit errang Daniel einen trotzdem sehr guten fünften Platz.
Dem Turnier nichts abgewinnen konnte der jüngste Teilnehmer der Giants, Lennart Krause. Nachdem er seinen ersten Kampf direkt nach ein paar Sekunden gegen einen körperlich und technisch weit überlegenen Gegner verloren geben musste, gewann er den nächsten Kampf in der Trostrunde nur mit Mühe und einer kleinen Wertung über die volle Kampfzeit. Den darauf folgenden Kampf kämpfte er nach nur kurzer Pause wieder über die volle Zeit, um leider knapp mit einer Wertung Rückstand zu verlieren. Nichtsdestotroz zeigte Lennart beherzte Kämpfe und lässt in Zukunft auf größere Erfolge hoffen.
Bei den Mädchen startete als einzige Kämpferin der Giants Jana Wesselmann in der Gewichtsklasse -44kg. Nachdem sie den ersten Kampf mit einer starken Bodentechnik gewinnen konnte zeigte sie im darauf folgenden Kampf zu wenig Einsatz und verlor nach der kompletten Kampfzeit mit einer kleinen Wertung. Nach diesem Kampf schien Jana aufgewacht und gewann den nächsten Kampf wieder vorzeitig mit einem guten Haltegriff. Im Kampf um Platz drei jedoch geriet sie an eine Gegnerin die wesentlich aggressiver als sie kämpfte und sie dadurch schon in der Mitte des Kampfes mit einer Wurftechnik erfolgreich auf die Matte befördern konnte. Dies bedeutete abschließend den dritten fünften Platz für die Giants an diesem Wettkampftag.

v. l. n. r.: René Krühler, Jan-Philipp Götte, Simon Börjes, Daniel Wemhöner

Giants erfolgreich in Witten
Drei vordere Platzierungen bei Westfaleneinzelturnier


Am vergangenen Samstag brachen sieben Giants-Kämpfer der U17 in den frühen Morgenstunden nach Witten auf, um beim alljährlichen Westfalen-Einzelturnier eine der begehrten Medallien zu erringen.
Natürlich gelang dies nicht allen, doch Magnus Janson und Necibe Bölükbas konnten sich am Abend über einen neuen sibernen Schatz in ihrer Sammlung freuen, Simone Goeke errang Bronze.
Der Turnierstart sah jedoch verhaltener aus und ließ eigentlich nichts Gutes erhoffen, drei Giants hatten mit Gewichtsproblemen zu kämpfen und mussten eine Gewichtsklasse über ihrer eigentlichen antreten. Soner Bölükbas stürzte daraufhin im ersten Kampf der fremden Gewichtsklasse -60kg so stark mit dem Kopf auf den Boden, dass er nach dem nächsten Kampf das Turnier abbrechen musste. Hierbei sei jedoch erwähnt, dass er den ersten Kampf trotz Verletzung noch mit einer kleinen Wertung über die Zeit gewann.
Auch Ibrahim Bölükbas, der in der ihm fremden Gewichtsklasse -73kg starten musste, erging es ähnlich. Er verlor den ersten Kampf unglücklich bevor er eine seiner Spezialtechniken verwenden konnte und wurde im zweiten Kampf wegen regelwidrigem Verhalten vorzeitig disqualifiziert.
Magnus Janson jedoch, der in der selben Gewichtsklasse startete, zeigte einmal mehr sein Können auf der Matte und gewann seine beiden ersten Kämfe vorzeitig mit sehr guten Wurftechniken. Im zweiten Kampf schaffte er es sogar trotz Rückstand in der Punktewertung seinen Gegner 30 Sekunden vor Kampfende noch völlig unerwartet mit einem Hüftwurf zu werfen, was ihn den Einzug ins Finale erbrachte. Dort schlug er sich tapfer gegen den starken Bottroper Kämpfer Tefelt, musste sich aber schon nach kurzer Zeit geschlagen geben. Trotzdem konnte er sich über den Silberrang freuen.
Ebenso über Silber freute sich Necibe Bölükbas in der Gewichtsklasse -70kg der Frauen, die nach technisch hervorragenden Auftaktkämpfen im Halbfinale ihrer Vereinskameradin Simone Goeke gegenüberstand. Auch Goeke hatte in der Vorrunde stark gekämpft und sich nur der späteren erstplatzierten Hansmeier aus Schloß Neuhaus geschlagen geben müssen. Auch ihre Vereinskameradin konnte Necibe mit ihrem erstklassigen Schulterwurf auf die Matte befördern und scheiterte im Finale nur, wie Simone vor ihr, an der sehr hektisch und kraftvoll kämpfenden Hansmeier. Necibe und Simone freuten sich trotzdem über ihren Erfolg, ganz besonders weil sie beide eine Medallie mit nach Hause nehmen konnten.
In der Gewichtsklasse -63kg erwischte Nadine Dirksmeyer das Lospech, direkt im ersten Kampf musste sie gegen die spätere Drittplatzierte Püschel aus Herford antreten und verlor schon nach kurzer Kampfzeit. Nachdem sie in der Trostrunde einen Kampf durch einen starken Haltegriff gewonnen hatte musste sie erneut gegen eine ihr weit überlegene Gegnerin kämpfen und verlor durch Haltegriff. Besser erging es Miriam Ahaus in der gleichen Gewichtsklasse. Nachdem sie den ersten Kampf unglücklich im Haltegriff verlor, erhielt sie in der Trostrunde ein Freilos und konnte ihren nächsten Kampf durch einen starken Wurf vorzeitig gewinnen. Im nächsten Kampf patzte sie jedoch erneut und verlor durch einen unnötigen Haltegriff den Kampf um Platz fünf. Somit belegte Miriam Platz sieben in der Gewichtsklasse -63kg.

oben v. l. n. r.: Miriam Ahaus, Simone Goeke, Necibe Bölükbas und Nadine Dirksmeyer. unten v. l. n. r.: Magnus Janson, Soner Bölükbas und Ibrahim Bölükbas

Jüngste Giants auf Kreispoolturnier erfolgreich
Judo-Giants sind erfolgreichster Verein


Dass auch die Jüngsten große Erfolge feiern können bewiesen am vergangenen Samstag, 06.03.2010, 21 junge Judoka aus Ibbenbüren, die am Kreispoolturnier U11 in Hörstel teilnahmen. 14 der 21 Giants landeten auf Platz 1 bis 3, ein Ergebnis, das Trainer und Vorstand der Judo-Giants Ibbenbüren zufrieden stimmte. Doch nicht nur die Ergebnisse waren zufriedenstellend, auch die gezeigten kämpferischen Leistungen, die fortgeschrittenen Techniken und der sportliche Ehrgeiz der Jüngsten begeisterten ihre Betreuer. Mit drei ersten, fünf zweiten und sechs dritten Plätzen sowie viermal Platz 4 und dreimal Platz 5 erklärte die Kreisjugendleitung die Judo-Giants zum erfolgreichsten Verein des Tages. Die ersten Plätze belegten Dominik Bergfeld, Bastian Börjes und Daniel Fast, Platz zwei gab es für Adrian Frey, Martin und Christian Pospischil, Clara Wahlbrink und Cevin Börgel. Platz drei erreichten Seher Bölükbas, Florian Steffensen, Niels Kockmeyer, Leonie Hillermann, Annika Ahaus und Melissa Mix, dicht gefolgt von Jessica Frehsmann, Quentin Richter,  Jannis Dirksen und Alexa Lüttmann auf Platz vier. Fünfte Plätze belegten Mila Schindler, Chiara Albermann und Anna Lena Wortmann.

Fünf neue Dan-Träger in Ibbenbüren
Giants bestehen anspruchsvolle Scharzgurt-Prüfung


Nach langer Vorbereitung und intensivem Training traten am letzten Freitag, 05.03.2010 fünf Giants zur Dan-Prüfung an. Die Ibbenbürener hatten zuvor an einem Vorbereitungslehrgang auf der Wewelsburg teilgenommen. Nach ca. 50 Stunden Judo an sechs Tagen und 960 Treppenstufen pro Tag, die es zur Trainingsstätte im Burgturm der Wewelsburg zu bezwingen galt, fühlten sich Jana Buschermöhle, Friederike Lagemann, Elodie Froment, Oliver Birkholz und Mattes Bühren gut vorbereitet und das zu Recht. Alle Fünf bestanden ihre Prüfung mit guten Ergebnissen. Für einen Bereich der dreiteiligen Prüfung, die sogenannte „Kata“, erhielt einer der Prüflinge zwar eine unerwartet und nach Ansicht der Lehrgangsleitung ungerechtfertigt schlechte Note von der Prüfungskommission, konnte diese jedoch im nachfolgenden Teilbereich „Wurftechniken“ mit einer Bestnote wieder ausgleichen. Auch die anderen Giants zeigten sich besonders in diesem Bereich von ihrer starken Seite und nachdem alle fünf Ibbenbürener auch in ihren Bodentechniken Spitzennoten erreichten konnten sie sich mit dem neuen Schwarzgurt um die Hüfte glücklich in die Arme fallen.

Die neuen Dan-Träger v. l. n. r.: M. Bühren, O. Birkholz, F. Lagemann, E. Froment, J. Buschermöhle
Mattes Bühren in Action

Vier erfolgreiche Giants in Hörstel
Erster Platz für Daniel Winter

Am vergangenen Sonntag, 07.03.2010, nahmen vier Kämpfer der Judo.Giants Ibbenbüren an einem Kreis-Einzelturnier der U13 in Hörstel teil. Alle vier überzeugten mit ihren starken Leistungen und erkämpften sich Plätze auf dem Treppchen.


Bei den Mädchen gewann Cira Börgel dreimal vorzeitig durch Wurf- und Haltetechniken und verlor nur einen Kampf gegen die spätere Erstplatzierte. Damit reichte es für Cira zu Platz 2 in der Gewichtsklasse bis 48 Kg. Nachdem ihre eigentliche Gewichtsklasse aufgrund fehlender Teilnehmer mit der nächst höheren Klasse zusammengelegt wurde, verlor Lilly Wesselmeier leider einen Kampf gegen ihre deutlich schwerere Kontrahentin in der Gewichtsklasse über 57 Kg, erreichte aber dennoch ebenfalls Platz 2.


Auch die Jungs zeigten sich von ihrer besten Seite: Nachdem Lennart Krause (bis 34 Kg) wegen leichter Startschwierigkeiten seinen ersten Kampf durch eine Kontertechnik verlor, gewann er seine übrigen Kämpfe vorzeitig mit gewohnt sicheren Wurftechniken. Besondere Anerkennung verdiente sich Daniel Winter (bis 55 Kg), der zunächst vier Kämpfe gewann und sich somit Platz 1 sicherte. Anschließend erklärte er sich auch noch zu einem Freundschaftskampf gegen einen 15 Kilo schweren Gegner bereit. Nach einigen kleinen Wertungen geriet Daniel in einen Haltegriff, konnte sich aber in letzter Sekunde und unter größter Anstrengung befreien. Als er einige Zeit später noch einmal in den Haltegriff seines deutlich schwereren Gegenübers geriet fehlte ihm leider die Kraft für eine erneute Befreiung. Eltern und Trainer waren sich einig: Daniel hatte einen super Kampf gemacht und auf jeden Fall alles gegeben.

v. l. n. r. Lennart Krause, Daniel Winter, Cira Börgel, Lilly Wesselmeier

Herausragende Leistungen beim Vereinsturnier der Judo Giants Ibbenbüren


Am letzten Wochenende fand in Ibbenbüren ein Vereinsturnier der Altersklasse U12 mit ca. 60 erfolgreichen Teilnehmern im Dojo der Judo Giants Ibbenbüren statt.
Das Turnier erwies sich als Erfolg auf ganzer Linie. Vor allem die jüngsten Judokas hatten Gelegenheit, zu zeigen was sie können und nutzten diese Gelegenheit intensiv. Am Ende brauchte niemand traurig nach Hause gehen, denn alle Kinder wurden für ihre Leistungen mit einer Urkunde ausgezeichnet.
In den Anfängerklassen erreichten Lukas Knodel, Lisanne Spiekermann, Tristan Jarke und Henry Remke den fünften Platz.
Auf Rang vier schafften es Niko Dierkes, Eric Lell, Louis Agterkamp, Pauline Richter.
Unter die Drittplatzierten kamen: Matthias Wenker, Jana Bücker, Linus Gornig, Eva Bayer und Jannes Windmeier.
Den zweiten Platz erkämpften sich Leonardo Oelgemöller, Jan Sander, Lilly Hagspiel, Simeon Guhe, der an diesem Kampftag der jüngste Teilnehmer war und durch seine Leistung positiv aufgefallen ist.
Den ersten Platz haben sich Michel Basenau, Paul Lünnemann, Markus Benz, Elina Kimbar, Petro Oelgemöller und Killian Lüttmann erkämpft.
In der Klasse der fortgeschrittenen Kämpfern erreichten den fünften Platz Silas Gräbert, Jannis Dirksen, Alexa Lüttmann, Jessica Frehsmann, Mika Oppermann und Thorben Boße.
Den vierten Platz belegten Joel Mewes, Leon Schmitz, Quentin Richter, Tilo Mexner, Jonas Biekötter, Lisanne Spiekermann und Leonie Hillermann.
Den dritten Platz erkämpften sich Florian Steffensen, Pascal Wippermann, Chiara Albermann, Vitus Bullerdiek, Jan-Mathes Winkler, Mila Schindler und Dominik Bergfeld.
Es belegten den zweiten Platz Niels Kockmeyer, Martin Pospischil, Melissa Mix, Kevin Börgel, Marius Dierkes, Clara Wahlbrink und Annika Ahaus.
Platz eins belegten erfolgreich Elias Guhe, Daniel Fast, Christian Pospischil, Hannes Bräsike, Bastian Börjes, Seher Bölükbas und Adrian Freye.
Besonders aufgefallen sind den Trainern die guten kämpferischen Leistungen von Hannes Bräsike, Bastian Börjes, Adrian Frey, Daniel Fast und Seher Bölükbas. Sie haben gute Techniken gezeigt und damit hohe Wertungen erzielt und konnten ihre Gegner schnell auf die Matte legen. Besonderen Mut bewies Lisanne Spiekermann, indem sie sowohl bei den Anfängern als auch in der fortgeschrittenen Klasse mitkämpfte.

Götte auf Platz 1
Drei Giants nehmen am Bundesoffenen Turnier teil

 

Am letzten Samstag nahmen drei Kämpfer der Judo-Giants Ibbenbüren am so genannten Croco-Cup der U14 in Osnabrück teil. Bei diesem Turnier handelte es sich um ein Bundesoffenes Turnier mit entsprechend hohem kämpferischen Niveau.
Besonders Jan-Philipp Götte zeigte sich dabei von seiner starken Seite. In der Gewichtsklasse über 60 KG gewann er drei Kämpfe vorzeitig und belegte so den ersten Platz.
Auch die anderen beiden Kämpfer verkauften sich nicht unter Wert. Daniel Wemhöner (bis 50 KG) gewann in der Trostrunde einen Kampf und Simon Börjes (bis 55 KG) besiegte in der Trostrunde sogar zwei Gegner und erreichte so Platz 7. "Keiner unserer Jungs braucht sich auf einem Turnier mit einem so hohen Niveau mit seiner Leistung zu verstecken", kommentierte Betreuer Christopher Grove.

v. l. n. r.: Simon Börjes, Jan-Philipp Götte, Daniel Wemhöner

Judo Giants ehren die Besten Kämpfer aus 2009


Anlässlich des Vereinsturniers für die jüngsten Judokas der Giants wurden auch die besten Kämpfer aus dem Jahr 2009 geehrt. Seit vielen Jahren schon führen die Judo Giants Ibbenbüren eine Rangliste in den Altersklassen U11, U14 und U17 getrennt nach Jungen und Mädchen. Die Judokas sammeln auf den Turnieren für jeden gewonnenen Kampf, je nach Ebene Punkte, so das am Ende des Jahres die Ranglistensieger feststehen. In 2009 waren in der weiblichen U11 Annika Ahaus (1. Platz), Seher Bölükbas (2. Platz) und Leoni Hillermann (3. Platz) erfolgreich. Sieger in der männlichen U11 wurde Bastian Börjes. Auf den zweiten Platz kam Adrian Frey vor Hannes Bräsike (3. Platz). Die weibliche U14 wurde von Jana Wesselmann vor den gemeinsamen Zweiplatzierten Shirin Kappelhoff und Cira Börgel gewonnen. In der U14 der Jungen konnte Soner Bölükbas sich durchsetzen und und René Krühler auf den zweiten Platz verweisen. Den dritten Platz erkämpfte sich Marcel Ahaus. Necibe Bölükbas konnte die Altersklasse der weiblichen U17 vor Simone Goeke und Teresa Bosse gewinnen. Sieger der männlichen U17 konnte Sven Wiewel werden. Auf den zweiten Platz kämpfte sich Ibrahim Bölükbas vor Eike Rottstegge. Besondere Erwähnung verdient sicherlich der Erfolg der Familie Bölükbas. Hier konnten sich die vier Geschwisterkinder in den drei Altersklassen auf die vorderen Plätze kämpfen. Diese Familienpower hatten die Giants noch nie, würden sie sich aber öfter wünschen.

Die erfolgreichsten Judokas der Giants im Jahr 2009. Es fehlen Necibe und Soner Bölükbas.
Die stolzen Eltern der Bölükbas Geschwister. 2x Gold und 2x Silber

Giants ohne Erfolg auf der Westdeutschenmeisterschaft U20


Bei den Westdeutschen-Einzelmeisterschaften der U20 in Münster-Hiltrup konnten die Judo Giants Ibbenbüren leider keinen großen Erfolge verbuchen. Bis 57 Kg startete Teresa Bosse gut in ihren ersten Kampf gegen Sabrina Stettner von der JV Siegerland, musste sich aber in einem Haltegriff geschlagen geben. Da Stettner nicht Poolsiegerin wurde, hatte T. Bosse nicht die Chance in der Trostrunde zu starten. Wieder in das Wettkampfgeschehen stieg Jana Buschermöhle, nach langer Verletzungspause, bei dieser Meisterschaft ein. Für die ersten beiden Kämpfe benötigte Jana nur jeweils eine Minute um Kruse, JC Holzwickede und van Bebber, BSG Kleverland vorzeitig zu besiegen. Im Viertelfinale verlor sie dann gegen die spätere Erstplatzierte Katharina Czogalla, Judoteam Holten nach zwei Minuten. In der Trostrunde unterlag sie dann nach kurzer Zeit Anna Miedecke von der DJK Stadtlohn und belegte damit den siebten Platz. Auch Giants-Mannschaftskämpfer Hannes Weiner (-73 Kg) konnte keinen Kampf für sich entscheiden. Er unterlag Marius Frenzel, JC Hennef und Julius Gudera, PSV Bochum.

Jana Buschermöhle

Simone Goeke startet bei Westdeutscher Meisterschaft U 17


Am vergangenen Samstag startete Simone Goeke von den Judo Giants Ibbenbüren bei der Westdeutschen Meisterschaft der U 17 in Holzwickede. Mit einem gelungenen Auftakt gegen Marina Byrdeck aus Lippetal, die sie nach einem Wurfansatz im Haltegriff besiegen konnte, startete Simone in das Turnier. Als eine der ältesten Teilnehmerinnen hatte sie gute Chancen auf dieser Meisterschaft ein paar Kämpfe zu gewinen. Allerdings musste sie sich im zweiten Kampf gegen Marie Hohlweger aus Mönchengladbach geschlagen geben. In der Trostrunde musste Simone dann schließlich gegen Anita Bilic aus Dellbrück kämpfen. Nach einem schönen Wurfansatz lag Simone dann lange mit einer großen Wertung in Führung und dominierte den Kampf. Nach einer kleinen Unachtsamkeit, die ihre Gegnerin gut zu nutzen wusste, verlor sie diesen Kampf dennoch.

Giants starten auf Bezirksmeisterschaft U20 in Münster


 Leider gingen die Giants nur mit sieben Teilnehmern bei den Bezirksmeisterschafte U20 in Münster-Hiltrup an den Start, da einige Judokas noch verletzungsbedingt nicht in Form sind. In der Klasse –66 Kg traten gleich drei JGI-Kämpfer an. Für Trung Nuyen war diese die erste Meisterschaft und endete auch bereits nach einer Niederlage. Max de Hessellle traf gleich im ersten Kampf auf Topkämpfer und späterer Bezirksmeister Girschmann aus Bevergern. Hier war für Max nach kurzer Zeit Schluss, ebenso verlor er seinen nächsten Kampf gegen den Bronzemedaillengewinner Stöppeler aus Münster. Erfolgreich startete Sergeij Krämer mit einem Sieg und musste danach zwei Niederlagen gegen die starken Kämpfer Jansen, JG Münster und Wilkes, JC Dorsten hinnehmen. Ihm blieb der siebte Platz. Sehr gut lief es bei Hannes Weiner ( Stammverein THC Westerkappeln ) der bei den Giants trainiert und für sie in der Mannschaft kämpft. Mit fünf vorzeitigen Siegen und einer engen Niederlage im Halbfinale konnte er sich die Bronzemedaille und Qualifikation zur Westdeutschen Meisterschaft erkämpfen. Die beiden Kämpfer der Giants –81 Kg Lukas Zurlinden und Jan Blankemeyer konnten ihre Begegnungen leider nicht für sich entscheiden. Auch Maja Rottstegge blieb bis –57 Kg ohne Sieg. Besser lief es für Teresa Bosse, die ebenfalls –57 Kg kämpfte und sich mit dem vierten Platz qualifizieren konnte. Sie lieferte in ihrer Erstrundenbegegnung der deutschen Spitzenkämpferin Ruhwinkel aus Bottrop einen beherzten Kampf, allerdings war eine Niederlage nicht abzuwenden. In der Trostrunde konnte Teresa dann aber Rakette aus Neubeckum nach kurzer Zeit deutlich besiegen und hatte die Fahrkarte zur Westdeutschen Meisterschaft in der Tasche. Im Kampf um Bronze gegen Janine Grafen, JC Kolping Bocholt nutzte sie in zwei Situationen nicht ihre Chance zum vorzeitigen Sieg und musste sich schließlich im Haltegriff geschlagen geben.

hinten v. l. n. r.: Lukas Zurlinden, Jan Blankemeyer, Maja Rottstegge und Max de Hesselle vorne v. l. n. r.: Hannes Weiner, Trung Nguyen, Sergej Krämer und Teresa Bosse

7 Giants qualifizieren sich zur Westdeutschen Meisterschaft
Sehr gute Leistungen auf der Bezirksmeisterschaft – Bölükbas Bezirksmeisterin

 

Nach ihren überzeugenden Leistungen auf der Kreismeisterschaft nahmen am letzten Samstag 14 Giants an der Bezirksmeisterschaft U17 in Münster teil. Sieben von ihnen schafften die Qualifikation und dürfen nun am 13./14. Februar an der Westdeutschen Einzelmeisterschaft in  Holzwickelde teilnehmen.


Der Turnierauftakt kam am vergangen Samstag den Jungen zu. Zunächst erkämpfte sich Sven Wiewel (-55 Kg) mit drei vorzeitigen Siegen Platz4 und damit die Qualifikation. Nur zweimal musste er sich wegen Hebeltechniken geschlagen geben. Im Anschluss verpassten Lukas Thiele (-50 Kg) und Victor Plagemann (-66 Kg) mit jeweils zwei gewonnenen Kämpfen knapp die Qualifikation und belegten 5te Plätze.


 Die Gewichtsklassen bis 73 Kg und bis 66 Kg lagen dabei fest in den Händen der Giants. Bis 66 Kg erkämpfte sich Ibrahim Bölükbas Platz 2 und unterlag nur seinem Finalgegner. Eike Rottstegge musste nach einer Niederlage in der Vorrunde etwas härter kämpfen, zeigte sich aber souverän und eroberte Platz 3 der Gewichtsklasse. Genauso verlief der Wettkampf für die Kämpfer Shawn Kappelhoff und Magnus Janson in der Gewichtsklasse bis 73 Kg. Kappelhoff gab sich nur im Finale geschlagen, während Janson in der Vorrunde eine Niederlage einstecken musste und anschließend Platz 3 belegte.


Gute Ergebnisse gab es auch bei den Mädchen: In der Gewichtsklasse bis 70 Kg kämpften Simone Goeke und Necibe Bölükbas um Platz 1 und 2, nachdem beide alle anderen Gegenerinnnen geschlagen hatten. Necibe konnte sich schließlich durchsetzten und wurde Bezirksmeisterin. Für Simone gab es entsprechend den Viezetitel.

Neue Anfängergruppe!


Aufgrund der großen Nachfrage bieten die Judo Giants Ibbenbüren zu Beginn des neuen Jahres eine neue Gruppe für alle Judo-Anfänger von 5-9 Jahren an. Diese beginnt am letzten Freitag im Januar und findet anschließend immer Freitags von 16.15 Uhr bis 17.15 statt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Treffpunkt ist die Halle der Judo Giants (kleine Sporthalle neben der Halle West, alte Sporthalle der Anne-Frank Realschule, Schulstraße 25) sinvoll ist lange Sportkleidung (alte Trainingshose, Pullover o.ä.), auch Zuschauer sind herzlich Willkommen.

Judo (auch bekannt als "der sanfte Weg") ist eine japanische Kampfsportart, die körperliche, geistige und soziale Fähigkeiten fördert. Fester Bestandteil des Judo sind Elemente der Fall-, Festhalte-, Wurf- und Hebeltechniken, Schläge und Tritte sind dagegen verboten. Der sportliche, faire Zweikampf steht hierbei im Mittelpunkt.
Mit Fairplay und Teamgeist lernen Kinder auf diese Weise im Sport einen spielerischen Wettstreit kennen.

Hartes Training zahlte sich aus
Kreiseinzelturnier der Jugend U14 in Ibbenbüren


Beim Kreiseinzelturnier der Jugend U14, das am vergangenen Sonntag in der Ibbenbürener Halle West stattfand, zeigten die jüngeren Judo-Giants, dass sich das harte wettkampforientierte Training des vergangenen Jahres ausgezahlt hatte. Die Kämpfer der Wettkampfgruppe konnten alle vordere Platzierungen erringen und somit zeigen, dass sie sich für die Meisterschaften in einer ausgezeichneten Verfassung befinden.

Drei Mal holten die Jungen Gold. In der Gewichtsklasse -50kg hatte Daniel Wemhöner keine Probleme mit seinen Kontrahenten und gewann alle 3 Kämpfe vorzeitig. Auch Simon Börjes in der Gewichtsklasse -55kg gewann seine Kämpfe mit Leichtigkeit. Den dritten Sieg errang Jan-Philipp Götte in der Gewichtsklasse +60kg, auch er ließ seinen Konkurrenten keine Chance auf den Kampfgewinn. In der Gewichtsklasse -43 musste sich René Krühler nach einem guten Auftaktsieg gegen seinen Rivalen Mike Bartsch aus Ladbergen geschlagen geben, somit errang er den zweiten Platz.

Jana Wesselmann verlor leider schon vor dem Finale ihren ersten Kampf, sodass sie nur noch um den dritten Platz mitkämpfen konnte, diesen holte sie sich dann aber auch souverän. Probleme hatte Leon Fenollosa, er gewann einen Kampf und errang Platz fünf.

oben v. l. n. r: Daniel Wenhöner, Simon Börjes, Jana Wesselmann und Jan-Philipp Götte unten v. l. n. r: René Krühler und Leon Fenollosa

Giants holen fünf Titel
Kreiseinzelmeisterschaften der Jugend U17


Zum Jahresauftakt fanden in der Halle West in Ibbenbüren am vergangenen Samstag die Kreiseinzelmeisterschaften der Jugend U17 statt. Die Kämpfer der Judo Giants Ibbenbüren präsentierten sich in ausgezeichneter Verfassung und errangen neben vielen zweiten und dritten Plätzen fünf mal den begehrten Kreismeistertitel.

Die Jungen dominierten besonders in den Gewichtsklassen -55kg -66kg und -73kg. In der Gewichtsklasse -55kg kam es nach hervorragenden Vorrundenkämpfen zu einem Ibbenbürener Finale, in dem sich nach langem Unentschieden Sven Wiewel dursetzte und den Titel errang. Soner Bölükbas musste sich nach einem widerholten Regelverstoß mit Platz 2 zufrieden geben. In der Trostrunde kämpfte Marcel Ahaus, scheiterte jedoch im Kampf um Platz 3 und errang somit einen fünften Platz. Bastian Bosse musste sich schon zuvor geschlagen geben und errang Platz 7.

In der Gewichtsklasse -66kg trafen jeweils zwei der Ibbenbürener Kämpfer bereits in der Vorrunde aufeinander. Der erfahrene Kämpfer Eike Rottstegge konnte sich nicht nur in der Vorrunde gegen Patrick Hollenberg behaupten, sondern schlug im Finale auch Vereinskamerad Viktor Plagemann. Dieser gewann in der Vorrunde überraschend gegen den wesentlich stärkeren Ibrahim Bölükbas. Somit platzierte sich Rottstegge an der Spitze, gefolgt von Plagemann. Bölükbas und Hollenberg errangen die beiden dritten Plätze.

Die Gewichtsklasse -73kg dominierte ganz klar Shawn Kappelhoff. Alle seine Gegner besiegte er vorzeitig mit Leichtigkeit, nur im Ibbenbürener Finale brauchte er etwas länger um seinen Vereinskameraden Magnus Janson zu schlagen. Janson war mit dem Vizetitel dennoch zufrieden.

In der Gewichtsklasse -50kg scheiterte Lukas Thiele knapp im Finale und errang somit Platz 2, Ilja Girnus erreichte in seinem ersten Jahr in der U17 einen guten dritten Platz. In der Gewichtsklasse -60kg erreichte Jannis Terinde Platz fünf.

Auch die Mädchen zeigten deutlich, dass mit ihnen zu rechnen ist.
In der Gewichtsklasse -63kg gewann Nadine Dirksmeyer den Titel, nach nur 10 Sekunden hatte sie den Finalkampf gewonnen. Michelle Krühler errang in ihrem ersten Jahr U17 einen hervorragenden 3. Platz.

Die Gewichtsklasse -70kg wurde auch eindeutig von den Giants dominiert, im Ibbenbürener Finale setzte sich die jüngere Necibe Bölükbas gegen Vereinskameradin Simone Goecke durch und errang den fünften Titel für die Giants. Simone freute sich dennoch über Platz 2.

In der Gewichtsklasse -57kg erreichte Shirin Kappelhoff Platz 4, knapp vor Miriam Ahaus, die Platz 5 gewann. In der Gewichtsklasse -52kg errangen die Ibbenbürener Kämpferinnen Alisa Günzel und Fiona Laumeyer Platz 3 und 4.

Alle Kämpfer die sich über einen Medallienrang freuen durften bekommen die Chance am nächsten Wochenende in Münster auf den Bezirkseinzelmeisterschaften zu starten.

oben v. l. n. r.: J. Terinde, I. Bölükbas, B. Bosse, V. Plagemann, P. Hollenberg, E. Rottstegge, M. Janson, S. Goeke, Shania Kappelhoff. Mitte v. l. n. r.: S. Bölükbas, S. Wiewel, Marcel Ahaus, N. Bölükbas, F. Laumeyer, A. Günzel, Miriam Ahaus Unten v.

Erfolgreiche Prüfung zum blauen Gürtel


Tolle Nachwuchsarbeit konnte die Judo Giants Ibbenbüren bei der Prüfung zum 2. Kyu nachweisen. Mit neun Teilnehmer bei dieser Prüfung, ( leider konnten zwei junge Wettkämpfer nicht teilnehmen!!) konnte wieder mal eine rekordverdächtige Teilnehmerzahl  bei der Prüfung teilnehmen.  Aber nicht nur die Teilenehmerzahl bei dieser schwierigen  Prüfung war klasse,  sondern die Leistungen der Prüflinge konnte die Prüfer Berthold  Alkemeyer und aus Mesum Bryan Conrad begeistern. Besonders positiv  fiel dabei das Lob des Prüfers aus Mesum Bryan Conrad aus. Ibo Bolükbas und Janis Terinde konnten dabei die besten Leistungen des Tages abliefern. Folgende Judokas der Judo Giants haben nun das Recht und die Pflicht den blauen Gürtel zum Judoanzug zu tragen: Soner Bölükbas, Marcel Ahaus, Ibrahim Bölükbas, Patrick Hollenberg, Janis Terinde (obere Reihe,v.l.)Necibe Bölükbas, Nadine Dirksmeyer, Miriam Ahaus, Lukas Thiele (untere Reihe, v.l.)

Judo Giants bestehen erfolgreich Prüfung zum braunen Gürtel

 

Nach langer und intensiver Vorbereitung nahmen fünf Kämpfer/innen der Giants bei der Kreisprüfung zum Prüfung zum 1.Kyu.(brauner Gürtel) teil. Der Abschluss der Schülergurte beinhaltet ein hohes technisches Können, welches alles Giants Teilnehmer problemlos bewältigen konnten. Besonders die Leistungen von Simone Goeke und Ewald Hell beeindruckten die Prüfer besonders und beide erhielten von diesen ein besonderes Lob. Die folgenden Judokas haben nun das Recht und die Pflicht den braunen Gürtel zum Judoanzug zu tragen: ( Foto von links), Hannes Weiner ( Giants Mannschaftskämpfer aus Westerkappeln), Sven Wiewel, Simone Goeke, Ewald Hell, und Magnus Janson.

Hier trainieren die Judo Giants:

Judo Giants Ibbenbüren 1969 e.V.
Schulstraße 25
49479 Ibbenbüren

Kontakt:

Benutzen Sie das Kontaktformular oder rufen Sie einfach an 0172 5265895.

 

Postanschrift: Judo Giants Ibbenbüren 1969 e.V.

                    Up de Gadde 110

                    49479 Ibbenbüren