Hervorragende Prüfungen zum 1. Kyu

Eine tolle Prüfung zum braunen Gürtel legten 6 Judokas von den Judo Giants Ibbenbüren vor zwei Prüfungskommissionen in Ibbenbüren ab. Die Prüfer B. Alkemeyer, P. Büchter, B. Conrad und P. Stalljohann waren mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden. In zwei NWDK-Techniklehrgängen auf Kreisebene hatten U. Bosse als Referent die Judokas intensiv vorbereitet und ihnen zur Prüfung den letzten Schliff gegeben. Zusätzlich hatten die Teilnehmer noch einen Katalehrgang bei den Trainern T. Cirotzki und K. Fahrensbach von der JG Ibbenbüren besucht. Die neuen Träger des 1. Kyu bei den Giants sind, Max de Hesselle, Julian Pott, Shawn Kappelhoff, Lukas Zurlinden, Jan Blankemeyer und Eike Rottstegge.

U14-Mannschaften sind erfolgreich

Beim Kreismannschaftsturnier U14 in Ladbergen konnten die Judo Giants zwei Jungen und eine Mädchenmannschaft melden. Die Mädchenmannschaft, durch Absagen geschwächt, konnte sich mit der JG Ladbergen zu einer Kampfgemeinschaft zusammentun und belegt am Ende den zweiten Platz. Erfolgreichste Kämpferin war einmal mehr Bezirkskaderathletin Necibe Bölükbas mit zwei Siegen. Einen Kampf konnte Marie-Theres Meyer gewinnen. Die Mannschaft schlug den TV Mesum mit 5:3 und musste gegen Stella Bevergern, die sich mit Fremdkämpferinnen von der JG Münster verstärkt hatten, eine 2:6 Niederlage hinnehmen. Für Ibbenbüren kämpften noch Inga Beccard, Jana Wesselmann und Alisa Günzel.

Besser lief es da im männlichen Bereich. Da der TV Borghorst keine eigenen Mannschaft stellen konnte, verstärkten hier Kämpfer die Giants in der unteren Klasse, die sonst nicht besetzt worden wäre. Die 1. Mannschaft der Giants dominierte sehr deutlich das Turnier und konnte mit hohen Siegen den ersten Platz holen. Der TV Jahn Rheine und die JG Ladbergen wurden beide mit 6:2 von der Matte geschickt und gegen JC Greven und Ibbenbüren II gab es sogar 7:1 Siege. Für Ibbenbüren I kämpften Rene Krühler, Lukas Thiele, Ilja Girnus, Marcel Ahaus, Sven Wiewel, Victor Plagemann, Patrick Hollenberg und Magnus Janson. Am erfolgreichsten waren an diesem Tag Wiewel, Hollenberg und Janson mit je vier Siegen. Ibbenbüren II kämpfte ein gutes Turnier, musste aber leider Niederlagen gegen Ladbergen (2:6), Rheine (3:5), Greven (3:5) und Giants I (1:7) einstecken. In diese Mannschaft kämpften Justin Lindmeyer, Robin John Creese, Daniel Wemhöner, Simon Börjes, Michael Verlemann, Soner Bölükbas, Bastian Bosse, Jan-Philipp Götte und Benjamin Bäumer. Bester Kämpfer der Mannschaft war Bölükbas mit drei gewonnenen Kämpfen.

U14 Manschaft männlich 29.11.08
U14 Mannschaft weiblich 29.11.08

Landessichtungsturnier U13/U16

Bei einem Landessichtungsturnier in Duisburg in den Altersklassen U13 und U16 konnte Patrick Hollenberg von den Judo Giants Ibbenbüren den dritten Platz (U13 / -55 KG) erkämpfen. Weitere Kämpfer der Giants konnten noch Siege für sich verbuchen. Erfolgreich mit einem gewonnenen Kampf waren Jana Wesselmann (U13 / -40), Marie-Theres Meyer (U13 / -36), Rene Krühler (U13 / -37), Victor Plagemann (U13 / -50), Sven Wiewel (U16 / -46), Teresa Bosse (U16 / -57) und Simone Goeke (U16 / -70). Zwei Kämpfe konnten Soner Bölükbas (U13 / -50), Eike Rottstegge (U16 / -66) und Julian Pott (U16 / -60) gewinnen. Miriam Ahaus (U16 / -57) konnte drei Kämpfe für sich entscheiden.

Kreislehrgang mit Prüfung in Ibbenbüren

Neun Judokas der JGI stellten sich der Herausforderung, die Prüfung zum nächst höheren Kyu-Grad zu bewältigen. In zwei NWDK-Techniklehrgängen auf Kreisebene und einem zusätzlichen Kata-Lehrgang hatten sich die Judo Giants intensiv auf ihre Aufgaben vorbereitet. Alle Ibbenbürener Teilnehmer konnten das Ziel bei der Kreisprüfung erreichen und dürfen nun stolz den neuen Gürtel tragen. Als Prüfer standen Karl Polonyi, Berthold Alkemeyer, Tino Cirotzki und Uwe Bosse zur Verfügung.

Den 3. Kyu ( Grüngurt ) erreichten Lukas Thiele, Victor Plagemann, Marcel Ahaus, Michael Verlemann und Bastian Bosse. Neue Träger des 2. Kyu ( Blaugurt ) sind Sven Wiewel, Magnus Janson, Simone Goeke und Ewald Hell.

Bezirksturnier U14 in Münster

Erfolgreich präsentierten sich die U14-Kämpfer der Judo Giants auf einem Bezirks-Einzelturnier in Münster. Den stärksten Eindruck konnten Magnus Janson (-60 KG) und Necibe Bölükbas (-63 KG) hinterlassen. Sie gewannen das Turnier in ihren Klassen deutlich mit vier vorzeitigen Siegen. Auf den zweiten Platz kämpfte sich Soner Bölükbas (-50) mit zwei Siegen. Den Bronzeplatz erreichten Lukas Thiele (-40 / 3 Siege), Sven Wiewel (-46 / 3 Siege), Victor Plagemann (-50 / 3 Siege), Marcel Ahaus (-43 / 1 Sieg), Rene Krühler (-40 / 4 Siege) und Marie-Theres Meyer (-36 / 1 Sieg). Mit zwei Siegen waren noch Ilja Girnus (-37) und Jan-Philipp Götte (-50) erfolgreich. Einen Kampf konnten Justin Lindmeyer (-37), Simon Börjes (-43), Daniel Wemhöner (-40) und Alisa Günzel (-44) gewinnen.

Necibe Bölükbas und Magnus Janson

Sechs Kämpfer der Giants qualifiziert zur Westdeutschen Meisterschaft

Mit einen tollen Ergebnis konnten die Wettkampfsportler der Giants bei den Bezirksmeisterschaften in Bottrop auftrumpfen. Zwei Goldmedaillen, drei Silber- und eine Bronze Medaille war die Ausbeute der Giants.

Das überragende Ergebnis aus Sicht der Giants war dabei die Goldmedaille für Jana Buschermöhle in der Klasse bis 78 kg. In ihrer neuen Gewichtsklasse fühlt sie sich pudelwohl und konnte als jüngste Starterin sich gegen ihre starke Konkurrenz durchsetzen.

Überraschend verlor dagegen Friederike Lagemann ihren Auftaktkampf gegen eine sehr gewichtige Gegnerin in der Klasse +78 kg. Danach machte Freddy ihre Sache aber besser und konnte die folgenden Kämpfe gewinnen und gewann die Silbermedaille.

Bei den Männern konnte Christopher Grove seinen ersten Titel in seiner neuen Gewichtsklasse – 100 kg gewinnen. Mit sehr guter taktischer Kampfesweise konnte er seine beiden starken Gegner besiegen.

Einen regelrechten Mammutkampf musste Pascal Stalljohann gleich zum Auftakt
überstehen. Nach doppelter Wettkampfzeit erklärten ihn die Kampfrichter zum Sieger. Sein Halbfinalkampf war dann eine vergleichbar einfache Angelegenheit für Pascal. Jedoch im Finale gegen seinen jungen Vereinskollegen war das Akku dann komplett leer und er musste sich mit Platz Zwei zufrieden geben.

Eine gute Vorrunde zeigte Aleksej Friesen bis 81 Kg. Trotz Trainingsrückstand, bedingt durch sein Studium, konnte er überzeugen und in das Finale einziehen. Hier verlor er sehr zweifelhaft gegen den starken Potthoff aus Münster mit kleiner Wertung.

Eine gute Bezirksmeisterschaft zeigte auch Oliver Berkemeier bis 66 kg. Lediglich im Halbfinale war er seinen Gegner unterlegen, ansonsten konnte er alle Gegner mit schönen Techniken  besiegen und die Bronzemedaille in Empfang nehmen.

Besonders erwähnenswert ist außerdem die Leistung von Ewald Hell bis 73 kg. Ewald als jüngster und unerfahrenster Giant sollte vorrangig wegen der Wettkampfpraxis teilnehmen. Jedoch Ewald zeigte nicht nur seine gute Trainingsleistung sondern er konnte sogar zwei Kämpfe mit schönen Techniken gewinnen. Unter anderem gelang es ihm einen Schwarzgurtträger zu besiegen.

Die platzierten Giants (es fehlt Aleksej Friesen)

Necibe Bölükbas ist Westdeutsche-Vizemeistermeisterin

Bei den Westdeutscheneinzelmeisterschaften in der Altersklasse U14 konnte Necibe Bölükbas (+63 Kg) von den Judo Giants Ibbenbüren die Silbermedaille gewinnen. Mit großem Trainingsfleiß hatte sie sich auf diesen Tag vorbereitet und konnte den verdienten Erfolg mit nach Hause nehmen. Drei vorzeitige Siege für Necibe führten direkt in den Finalkampf, welchen sie gegen Bilic aus Dellbrück abgeben musste. Die vier männlichen Starter der JGI konnten nicht ganz an den Erfolg ihrer Vereinskameradin anknüpfen. In der Klasse –46 Kg musste Sven Wiewel mit zwei Niederlagen nach Hause fahren. Bis 50 Kg startete auch Victor Plagemann mit einer Niederlage, ehe er in der Trostrunde zwei Siege für sich verbuchen konnte. Mit Platz Neun war nach einer weiteren Niederlage für ihn Schluss. Den siebten Platz erkämpften sich Patrick Hollenberg (-55 Kg) und Magnus Janson (-60 Kg). Sie konnte jeweils mit einem Sieg in der Hauptrunde starten und wurden durch eine Niederlage in die Trostrunde geschickt. Auch hier gab es jeweils Sieg und Niederlage für die Giantsathleten.

Necibe Bölükbas ist Westdeutsche Vizemeisterin und wurde vom Landestrainer zu einem Kader lehrgang eingeladen

Daniel Oelgemöller erkämpft Platz 1

Bei einem Bezirks-Sichtungsturnier der Jahrgänge 99 und 98 konnte Daniel Oelgemöller wieder einmal den ersten Platz mit nach Ibbenbüren nehmen. Mit vier Siege in der Gewichtsklasse –43 Kg dominierte er deutlich und konnte den er’s Platz erkämpfen. León Fenollasa (-31 kg) konnte zwei Kämpfe gewinnen und erreichte damit den zweiten Platz. Ebenfalls auf Platz Zwei kamen Shania Kappelhoff ( -40 Kg) und Daniel Winter (-46 Kg). Mit einem Sieg konnte Cira Börgel (-36 Kg) den siebten Platz erkämpfen. Diese Platzierung erreichten auch Torben Fislage (-29 Kg) und Marius Biller (-31 Kg).

Die geringe Teilnehmerzahl der Giants zeigt, das hier die Nachwuchskämpfer von ihren Traineren mehr motiviert werden müssen.

1. Platz -43 kg für Daniel Oelgemöller

1. Dan für Christopher Grove

Im Rahmen eines Danvorbereitungslehrganges für Kaderathleten des NWJV konnte auch Christopher Grove von den Giants seine Schwarzgurtprüfung ablegen. Nachdem er sich in den Sommerferien intensiv in Ibbenbüren auf diese Aufgabe vorbereitet hatte, konnte er am 10. August 2008 die Prüfer überzeugen, das er würdig ist den 1. Dan zutragen.

Drei Bezirksmeistertitel für die Giants
Supererfolg für die JGI

Die Erfolgsserie der Kreismeisterschaften konnte von den Judokas der Ibbenbürener Giants bei den Bezirksmeisterschaften U14 fortgesetzt werden. Mit dem Gewinn von drei Titeln und drei Bronzeplätzen war die JGI einer der erfolgreichsten Vereine im Bezirk Münster. Nach einer Niederlage im Auftaktkampf konnte Inga Beccard (–33 kg) in ihrem zweiten Vergleich die Kämpferin Hellinger aus Ladbergen schlagen und belegte den hervorragenden dritten Platz. Marie-Theres Meyer (-36 kg) war ebenfalls nahe an der Qualifikation zur Westdeutschen, bis eine Fehlentscheidung der Kampfrichter sie auf den fünften Platz verwies. Jana Wesselmann (-40 kg) konnte einen Kampf gewinnen und belegte Platz Fünf. Siebte in der stärksten Klasse (-44 kg) wurde Shirin Kappelhoff mit zwei Siegen. Noelia Dörhoff (-52 kg) konnte einen Kampf und den siebten Platz gewinnen. Souveräne Bezirksmeisterin wurde Necibe Böäükbas (+63 kg) mit zwei deutlichen Siegen.  Einen Sieg konnten Ilja Girnus (-37 kg), René Krühler (-40 kg), Lukas Thiele (-40 kg) und Marcel Ahaus (-43 kg) mit nach Haus nehmen, während Michael Verlemann (-43 kg), Jonas Donnermeyer (+60 kg) und Julian Artmeier (+60 kg) keinen Kampf für sich entscheiden konnten. Sven Wiewel (-46 kg)  startete mit einem Sieg in der ersten Runde und wurde dann nach einer Niederlage in die Trostrunde geschickt. Hier musste Sven den anstrengenden Weg gehen und konnte sich mit drei weiteren Siegen den verdienten dritten Platz erkämpfen. Eine starke Leistung bot Victor Plagemann (-50 kg) in seiner Gewichtsklasse. Mit drei ungefährdeten Siege konnte sich Victor, als einer der jüngsten Kämpfer in dieser Gruppe, den Bezirksmeistertitel holen. Auf dem Weg zum Titel war auch Patrick Hollenberg (-55 kg), der mit einem Ipponsieg beginnen konnte, im Halbfinale jedoch eine unglückliche Niederlage einstecken musste. Den Qualifikationskampf um Bronze ließ Patrick sich nehmen und besiegte seinen Gegner mit einer Hebeltechnik. Bezirkskaderathlet Magnus Janson gehörte in seiner Klasse (-60 kg) sicherlich zu den Favoriten und wurde seiner Rolle auch vollgerecht. Mit einer Serie von vier Siegen konnte er sich den Bezirksmeistertitel deutlich erkämpfen. Am kommenden Wochenende werden die qualifizierten Judokas zeigen müssen, ob sie in der Nordrhein-Westfälischen Spitze mithalten können.

von links: Sven Wiewel, Victor Plagemann, Patrick Hollenberg und Magnus Janson
Necibe Bölükbas konnte sich mit zwei Siegen den Bezirksmeistertitel +63kg erkämpfen

U17 Pokalturnier in Ladbergen

Den zweiten Platz in der Pokalgesamtwertung und mehrmals Silber und Bronze in den Gewichtsklassen konnten die U17er vom Bezirksturnier aus Ladbergen mit nach Hause nehmen.

Silber konnten Julian Pott (-60), Lukas Zurlinden (-81), Isabell Hollnack (-52) und Teresa Bosse (-63) gewinnen.

Bronze erkämpften sich Shawn Kappelhoff (-66), Nadine Dirksmeyer (-63) und Simone Goeke (-70).

Eike Rottstegge konnte -66 kg einen Kampf gewinnen.

hinten von link: J. Pott, S. Kappelhoff L. Zurlinden; vorne von links T. Bosse, N. Diersmeyer, I. Hollnack, S. Goeke

Judo Giants gewinnen den Gesamtpokal

Beim Bezirksturnier in Ladbergen, welches einen neuen Teilnehmerrekord zu verzeichnen hatte, konnten  die Frauen und Männer der JGI sich toll präsentieren. Bei den Männern konnte der 1. Platz in der Mannschaftswertung erzielt werden. Die Frauen erreichten den 3. Platz und zusammen ergab es in der Gesamtwertung den 1.Platz. Überragend bei den Frauen war wieder einmal Friederike Lagemann in der Klasse  +78 kg. Obwohl sie als leichteste Teilnehmerin im Schwergewicht am Start war, konnte sie dreimal mit schönen Wurftechniken vorzeitig gewinnen und souverän den 1. Platz belegen. Ein super Ergebnis konnte auch Ibbenbürens jüngste Teilnehmerin Jana Buschermöhle bis 70 kg erzielen. Mit drei Siegen, wo sie u.a. die dritte der Deutschen Meisterschaft Reißberg besiegen konnte, und einer Niederlage, erreicht sie den tollen 2. Platz. Mit den 4.Platz musste sich Elodie Froment bis 63 Kg begnügen. Leider konnte sie ganz knapp ihr Gewicht bis 57 kg nicht schaffen, wo sie durchaus bessere Möglichkeiten gehabt hätte. Starker Auftritt für Sascha Woltering bis 73 kg. Fünf erfolgreiche Kämpfe sicherten ihn zum wiederholten Male den 1. Platz beim Ladbergen Turnier. Ebenfalls den 1.Platz konnte Christopher Grove bis 100 kg nach drei deutlichen vorzeitigen Siegen erzielen. Eigentlich sollte in dieser Klasse ein JGI Finale stattfinden, jedoch verlief für Pascal Stalljohann der erste Kampf sehr unglücklich und er verlor sehr umstritten. In der Trostrunde räumte Stalljohann dann auf und belegte Platz 3. Dennis Buschermöhle startete erfolgreicher in dieser Gewichtsklasse und hatte dann auch die Chance das JGI Finale zu ermöglichen. Leider unterlag auch er sehr knapp gegen seinen sehr defensiv kämpfenden Gegner. In der Trostrunde belegte Buschermöhle deutlich Platz 3. Der erste Auftritt nach längerer Verletzungsauszeit erfolgte für Aleksej Friesen bis 81 kg. Nach drei souveränen schnellen Siegen verlor er im Halbfinale gegen einen sehr routinierten Gegner. Der Kampf um Platz 3 war dann wieder kein Problem für Friesen und ein weiterer Siegerpodestplatz war erreicht. Kai Fahrensbach erzielte bis 90 kg einen Sieg.

Es fehlen Friesen und Fahrensbach

Giants haben drei neue Bezirkskader U15

Auf Grund ihrer regelmäßigen Erfolge bei Turnieren auf Bezirks- und Landesebene wurden von den Bezirkstrainern nun drei weitere Kämpfer der Judo Giants Ibbenbüren in den Bezirkskader U15 berufen. Lukas Thiele, Magnus Janson und Sven Wiewel hatten, außer den notwendigen Platzierungen auf höherer Ebene, auch beim Talentsichtungswettbewerb im Januar die erforderlichen Punkte erreicht und regelmäßig im Talentstützpunkt Ibbenbüren trainiert. Diese tolle Belohnung ist sicherlich Anreiz um weiterhin fleißig an der Judokarriere zu arbeiten und gibt den Trainingspartnern Motivation ihnen nachzueifern.

Lukas Thiele, Magnus Janson und Sven Wiewel

Giants erkämpfen 9 Medaillen beim Bezirksturnier U14

Mit neun gewonnenen Medaillen waren die Judo Giants einer der erfolgreichsten Vereine beim Bezirksturnier U14 in Münster. Stärkster Ibbenbürener Kämpfer war Magnus Janson in seiner neuen Gewichtsklasse –60 Kg. Er konnte alle vier Kämpfe vorzeitig gewinnen und gewann die Goldmedaille.

Ebenfalls mit Gold konnten Patrick Hollenberg ( -50 Kg, 3 Siege ) und Necibe Bölükbas ( -63 Kg, 1 Sieg ) nach Hause fahren.

Silbermedaillen erkämpften sich Lukas Thiele ( -40 Kg, 3 Siege ), Sven Wiewel ( -46 Kg, 3 Siege ) und Jan-Philipp Götte (-50 Kg, 2 Siege ).

Den dritten Platz konnten Jonas Donnermeyer ( -60 Kg, 2 Siege ), Marie-Theres

Meyer ( -36 Kg, 1 Sieg ) und Katharina Bartholomäus ( -52 Kg, 1 Sieg ) erringen.

In der starken Klasse –37 Kg konnten Ilja Girnus, Daniel Wemhöner und René Krühler jeweils zwei Siege holen, was leider nicht zu einer Medaille reichte. Simon Börjes und Marcel Ahaus gewannen einen Kampf –40 Kg. Bei den Mädchen konnte Shirin Kappelhoff ( -40 Kg ) zwei Siege erkämpfen, während Alisa Günzel ( -44 Kg ) und Jana Wesselmann ( -40 Kg ) je einmal erfolgreich waren.

Die männlichen U14 Teilnehmer mit ihren Betreuen Sitte und Bühren
Das erfolgrichste U14 Mädchen Necibe Bölükbas

Giants siegreich auf Westfalenebene
U14 mit Platzierungen beim Kyu-Cup

In Herne starteten 15 Jungen und Mädchen der JG Ibbenbüren beim Westfalen-Kyu-Cup der U14. Bei diesem Turnier wird nach Gürtelstufen getrennt in zwei Gruppen gekämpft. In der Gruppe Gelb- bis Orangegurt konnten Necibe ( +63 Kg, 1 Sieg ) und Soner Bölükbas ( -50 Kg, 2 Siege ) eine Silbermedaille gewinnen. Bronze konnten sich Shirin Kappelhoff ( -40, 4 Siege ), Patrick Hollenberg ( -50 Kg, 2 Siege ) und Benjamin Bäumer (-55 Kg, 1 Sieg ) erkämpfen. Drei Siege reichten René Krühler (-37 Kg ) in einer großen Klasse leider nur zum fünften Platz. Den fünften Platz konnte auch Marie-Theres Meyer ( –36 Kg, 1 Sieg ) erringen, während für Simon Börjes ( -40 Kg ) mit zwei gewonnenen Kämpfen der siebte Platz blieb. In der Höheren Gürtelgruppe verlor Jonas Donnermeyer ( -60 Kg ) das Finale und erreichte Silber. Mit zwei Siegen erkämpfte sich Magnus Janson ( -55 Kg ) die Bronzemedaille. Lukas Thiele ( -40 Kg ) blieb nach zwei gewonnenen Kämpfen der siebte Platz.

Fünf Poolsieger von den U11-Giants

Mit 108 Judokas war das U11 Kreisturnier in Ibbenbüren sehr gut besucht. Die Ibbenbürener Nachwuchskämpfer stellten 32 Teilnehmer die größte Gruppe aller Vereine. Auch bei den Ergebnissen konnten sich die Giants sehen lassen. Auf dem ersten Platz landeten Marius Biller ( 4 Siege ), Jonas Brune (3 Siege), Jacqueline Freye ( 3 ), Shania Kappelhoff ( 4 ) und Daniel Oelgemöller ( 4 ). Den zweiten Platz erkämpften sich Bastian Börjes ( 2 ), Leon Fenellosa ( 3 ), Torben Fislage ( 2 ), Lennart Krause ( 3 ), Jan-Eric Tospann ( 3 ) und Daniel Winter ( 3 ). Mit jeweils zwei Siegen holten sich den Bronzeplatz Cira Börgel, Adrian Frey, Pius Nospickel, Robert Süßmann und Alexander Vöhringer.

Shania Kappelhoff und Daniel OPelgemöller gewinnen jeder 4 Kämpfe und den ersten Platz

Kreis-Einzelmeisterschaft U14 in Ibbenbüren
8 Kreismeister für die Giants in der U14 

Einen grandiosen Erfolg erkämpften sich die Judo Giants bei den Kreiseinzelmeisterschaften in der Altersgruppe U14. In eigener Halle konnten sich immerhin 7 Mädchen und 12 Jungen die begehrten Qualifikationsplätze (1-4) zu den Bezirksmeisterschaften am kommenden Wochenende in Ladbergen holen. Acht mal standen Giants bei der KEM ganz oben auf dem Siegerpodest. Den Kreismeistertitel gewannen Jana Wesselmann ( -40 kg, 2 Siege ), Necibe Bölükbas ( +63 kg, 1 Sieg ), Lukas Thiele ( -40 kg, 4 Siege ), Marcel Ahaus ( -43 kg, 4 Siege ), Sven Wiewel ( -46 kg, 3 Siege ), Victor Plagemann ( -50 kg, 4 Siege ), Patrick Hollenberg ( -55 kg, 4 Siege ) und Magnus Janson ( -60 kg, 2 Siege ). Vizemeister wurden Marie-Theres Meyer ( -36 kg, 3 Siege ), Shirin Kappelhoff ( -44 kg, 2 Siege ), Noelia Dörhoff ( -52 kg, 2 Siege ) und Ilja Girnus ( -37 kg, 2 Siege ). Den dritten und vierten Qualifikationsplatz erreichten Inga Beccard ( -33 kg, 1 Sieg ), Marie de Hesselle ( -52 kg, 1 Sieg ), Max Biller ( -34 kg, 1 Sieg ), René Krühler ( -40 kg, 4 Siege ), Michael Verlemann ( -43 kg, 2 Siege ), Jonas Donnermeyer ( +60 kg, 2 Siege ) und Julian Artmeier ( +60 kg, 1 Sieg ). Zwei Siege, aber leider ohne Platzierung, konnten noch Robin-John Creese und Daniel Wemhöner in der starken Gewichtsklasse –40 kg erkämpfen. Einmal siegreich waren auch noch Alisa Günzel ( -44 ), Raphael Schmidt ( -40 ), Soner Bölükbas ( -50 ), Jan-Philipp Götte ( -50 ) und Philipp Goecke. Mit diesem überwältigendem Erfolg waren die Trainer der Giants mehr als zufrieden und hoffen auf ähnliche Ergebnisse bei den Bezirksmeisterschaften.

Pokalsiege in Hollage für Giants-Mädchen
U17 und U14 erfolgreich beim Turnier in Niedersachsen

An zwei Tagen starteten die Giants beim 2. Hollager Pokalturnier. An beiden Tagen waren die Mädchen das deutlich erfolgreichere Geschlecht. Von sechs Starterinnen in der U17 konnten immerhin drei Mädchen ihre Gewichtsklasse gewinnen. Einen Pokal für den ersten Platz konnten Anke Flegel, Isabell Hollnack und Teresa Bosse mit nach hause nehmen. Silber gab es für Miriam Ahaus und Simone Goeke. Nadine Dirksmeyer konnte sich auf dem vierten Platz behaupten. Einen ersten Platz konnten die Jungen auch mit Julian Pot erkämpfen. Zweite Plätze erreichten Lukas Zurlinden und  Jan Blankemeyer. Bronzemedaillen erkämpften sich Jan Wahlbrink, Max de Hesselle, Nico Krause und Shawn Kappelhoff. Platz Vier blieb für Adrian Elfers, Fünfte wurden Ibrahim Bölükbas und Damian Dörhoff. Die Mädchen in der U17 konnten mit deutlichem Abstand den Pokal für die beste Mädchenmannschaft erkämpfen. Erfolgreich präsentierten sich auch weibliche U14-Mannschaft am Sonntag. Sie konnten der dritten Platz in der Pokalwertung erreichen. Inga Beccard kämpfte auf ihrem zweiten Turnier in Topform und wurde Silbermedaillengewinnerin. Alisa Günzel erreichet den dritten Platz, während für Marie de Hesselle und Fiona Laumeyer Platz Fünf blieb. Fünfte Plaätz bei den Jungen in der U14 erkämpften auch Bastian Bosse, Ilja Girnus, Max Biller und Linus Huilmann. Ein tolles Turnier kämpfte Jan-Philipp Götte, der mit vier Siegen den zweiten Platz in seiner Gruppe holte.

Unsere Teilnehmer in der U17
Die U17 Mädchen sind Pokalsieger
Sieger und Teilnehmer in der U14

Unseren Männer und Frauen- Mannschaften

Super Leistung von unseren Jungs heute, 4 Punkte geholt: 2 gegen die JG Münster und 2 gegen den JJJC Setterich. Der nächste Kampftag ist am 06.09.08 in Ibbenbüren. Wir erwarten alle um unsere Mannschaft anzufeuern!

 

Oberliga:

 

1 

JG Ibbenbüren

 2

110 : 30

11 : 3

4 : 0

 2

 SU Witten-Annen III

 2

 90 : 50

9 : 5 

2 : 2

 3

 JC Köln-Süd Bushido

 2

 70 : 60

7 : 7 

2 : 2

 4

 Beueler JC

 2

 65 : 63

7 : 7 

2 : 2

 5

 TSV Bayer 04 Leverkusen II

 2

 63 : 62

7 : 7 

2 : 2

 6

 JC Langenfeld

 2

 67 : 70

7 : 7 

2 : 2

 7

 JG Münster

 2

 57 : 72

7 : 7 

2 : 2

 8

 JC 66 Bottrop III

 2

 40 : 90

5 : 9 

2 : 2

 9

 JJJC Samurai Setterich

 2

 32 : 97

4 : 10 

0 : 4

Oberliga-Mannschaft

Giants fahren zur Westdeutschen
U14 erfolgreich bei Bezirksmeisterschaften

Erfolgreich präsentierten sich die weibliche und männliche U14-Mannschaft der JGI bei den Bezirksmeisterschaften in Münster. Beide Teams erreichten die Qualifikation zur Westdeutschenmeisterschaft am kommenden Wochenende in Leverkusen. Die Mädchenmannschaft musste sich in einer fünfer Gruppe behaupten und erkämpfte sich den vierten Platz. Verstärkt durch die Kämpferinnen Hellinger und Brand von der JG Ladbergen, starteten für die Giants Marie-Theres Meyer (-36 Kg, 1 Sieg), Jana Wesselmann (-40 Kg), Shirin Kappelhoff (-40 Kg, 1 Sieg), Alisa Günzel (-44 Kg), Noelia Dörhoff (-52 Kg, 2 Siege), Katharina Bartholomäus (-52 Kg) und als erfolgreichste Kämpferin Necibe Bölükbas (+57 Kg), die alle vier Kämpfe gewinnen konnte. Siegreich war die Mannschaft gegen den TV Mesum mit 5:3, während die Begegnungen gegen Stella Bevergern (3:5), Adler Bottrop (1:7) und die Kampfgemeinschaft Datteln/Bottrop (3:4) verloren wurden. Um die noch sehr unerfahrene Mannschaft nicht zu überfordern, wird auf eine Teilnahme an der Westdeutschenmeisterschaft verzichtet. Ganz anders sieht es hier bei den Jungen aus. Dieses Team mit den Kämpfern Max Biller (-34 Kg, 2 Siege), Robin-John Creese (-37 Kg), Ilja Girnus (-37 Kg), Lukas Thiele (-40 KG, 2 Siege), Marcel Ahaus (-43 Kg, 2 Siege), Michael Verlemann (-43 Kg, 1 Sieg), Victor Plagemann (-46 Kg), Sven Wiewel (-46 Kg, 1 Sieg), Soner Bölükbas (-50 KG, 1 Sieg), Patrick Hollenberg (-50 Kg), Magnus Janson (-55 Kg, 2 Siege) und Jonas Donnermeyer (+55 KG, 2 Siege) präsentierte sich in toller Form. Mit hohen Siegen gegen den TSC Gievenbeck (7:1) und Jahn Rheine (7:1) marschierten die Jungs in das Finale. Hier viel die Niederlage (2:6) gegen die Favoriten von der JG Münster ein wenig zu hoch aus und spiegelt auch nicht den Leistungsunterschied wieder. Stark motiviert wird das Giants-Team am kommenden Sonntag versuchen einige Kämpfe zu gewinnen und sich auf die vorderen Plätze zu kämpfen.

Die Jungen und Mädchen der U14-Mannschaft

Giants starten mit 3 Teams beim U11-Mannschaftturnier

In Mesum fand das jährliche U11-Kreismannschaftsturnier statt und die Giants gingen mit drei Teams auf die Matte. Leider gingen die Erwartungen nicht ganz in Erfüllung, da statt einer Finalteilnahme lediglich der dritte Platz für die 1. Mannschaft herauskam. Mit drei Siegen gegen Borghorst (6-1), Ladbergen 1 (4-2) und Greven 2 (5-2) wurde das Soll erfüllt. Leider störte eine knappe Niederlage gegen Greven 1 (3-4) das Gesamtergebnis. Das zweite Ibbenbürener Team konnte gegen die zweite und dritte Garnitur von Ladbergen gewinnen und musst Niederlagen gegen die zweiten Mannschaften von Bevergern und Greven einstecken. Team 3 aus Ibbenbüren konnte keinen Mannschaftskampf gewinnen. Die stärksten Giants an diesem Tag waren Daniel Oelgemöller und Tim Hanskötter mit 4 Siegen und León Fenollosa mit drei gewonnenen Kämpfen.

Kämpfer aus dem 1. Team der Giants

Giants starten mit 3 Teams beim U11-Mannschaftturnier

In Mesum fand das jährliche U11-Kreismannschaftsturnier statt und die Giants gingen mit drei Teams auf die Matte. Leider gingen die Erwartungen nicht ganz in Erfüllung, da statt einer Finalteilnahme lediglich der dritte Platz für die 1. Mannschaft herauskam. Mit drei Siegen gegen Borghorst (6-1), Ladbergen 1 (4-2) und Greven 2 (5-2) wurde das Soll erfüllt. Leider störte eine knappe Niederlage gegen Greven 1 (3-4) das Gesamtergebnis. Das zweite Ibbenbürener Team konnte gegen die zweite und dritte Garnitur von Ladbergen gewinnen und musst Niederlagen gegen die zweiten Mannschaften von Bevergern und Greven einstecken. Team 3 aus Ibbenbüren konnte keinen Mannschaftskampf gewinnen. Die stärksten Giants an diesem Tag waren Daniel Oelgemöller und Tim Hanskötter mit 4 Siegen und León Fenollosa mit drei gewonnenen Kämpfen.

Die U14-Giants beim Tiger-Cup in Visbek

Stalljohann holt 1. Platz in Witten und Oldenzaal

Die Männer und Frauen der Judo Giants Ibbenbüren starteten beim Westfalenturnier in Witten und in Oldenzaal/NL. Bei beiden Turnieren konnte Pascal Stalljohann in der Gewichtsklasse –100 Kg ganz oben auf dem Siegerpodest stehen. In Witten konnte er gegen vier Konkurrenten bestehen und das Westfalenturnier für sich entscheiden. In Oldenzaal musste er sich, neben einem Niederländer, hauptsächlich mit den Vereinskameraden Grove und Buschermöhle auseinander setzen. Auch hier konnte er alle drei Kämpfe gewinnen. In dieser Klasse (+90 Kg) kamen Christopher Grove auf den Zweiten und Dennis Buschermöhle auf den dritten Platz. Auch Kim Jäger (-63 Kg) konnte an diesem Tag den Turniersieg mit nach Hause nehmen und Elodie Froment belegte in der gleichen Klasse den dritten Platz. Dritte wurden auch Kai Fahrensbach (-90 Kg, 1 Sieg) und Jana Buschermöhle (-70 Kg, 2 Siege). Sascha Woltering (-73 Kg) belegte mit einem Sieg den Silberplatz.

Benjamin Bäumer und Miriam Ahaus
Die U20 samt Männer und Frauen
Die Männer und Frauen
Jana Buschemöhle, Jan-Phillip Götte, Jonas Donnermeyer und im Hintergrund Sascha Woltering

Jan-Philipp Götte und Julian Pott gewinnen Turnier in Oldenzaal/NL

Die Judo Giants waren vom Niederländischen Verein Hantei Oldenzaal zum Jubiläumsturnier eingeladen worden und konnten auch einige vordere Plätze belegen. Die Kämpfer Jan-Philip Götte (-50 Kg, U12) und Julian Pott (-55 Kg, U17) erkämpften sich mit zwei Siegen den ersten Platz. Silber gewannen Jonas Donnermeyer (-60 Kg, U15) und Simone Goeke (+57 Kg, U15) mit einem gewonnenen Kampf. Vier Siege und ebenfalls Silber konnte Teresa Bosse (-57 Kg, U17) für sich verbuchen. Den dritten Platz erkämpften sich Shawn Kappelhoff (-66 Kg, U15, 3 Siege) und Benjamin Bäumer (-55 Kg, U12, 1 Sieg). Vierter wurde Eike Rottstegge (-66 Kg, U15) mit einem gewonnen Kampf.

J.-P. Götte (links) und J. Donnermeyer, im Hintergrund Sascha Woltering (2. Pl. -73 kg, Männer)

Viel Schnee für die Judo Giants

Eine schneereiche Skifreizeit konnten die Judo Giants Ibbenbüren im Zillertal erleben. Mit 63 Teilnehmer hatte die Gruppe die Unterkunft Pension Post in Strass komplett alleine belegt. Durch den starken Schneefall in den ersten Tagen kamen besonders die Tiefschneefahrer auf ihre Kosten. In der zweiten Hälfte der Freizeit konnten aber auch die Sonnenanbeter gelegentlich das Wetter genießen. Das nahgelegene Skigebiet Hochzillertal-Hochfügen wurde mit dem öffentliche Skibusverkehr bequem in kurzer Zeit erreicht. Die große Anzahl von 155 Km Piste in allen Varianten reichte auch für die austrainiertesten Ski- oder Snowboardfahrer um am Abend müden ins Bett zu fallen. Singstar, Karten spielen und Quatschen rundeten den Tag zwischen Abendessen und Nachtruhe ab.

U14-Judokas der Giants erfolgreich auf Westfalenebene

Beim Westfalen-Einzelturnier der U14 in Witten konnten sich die stärksten Giants-Kämpfer sich in der westfälischen Spitze behaupten. Starten konnten Kämpfer aus den Regierungsbezirken Münster, Arnsberg und Detmold. Bei den Mädchen konnte sich leider nur Necibe Bölükbas (-63 Kg) mit einem Sieg und dem dritten Platz durchsetzen. Hier hat die Mädchentrainerin Friederike Lagemann in den nächsten Monaten noch einige Trainingseinheiten vor sich, um die Mädchen auf das Niveau der Jungen zu bringen. Zufriedener konnte sich da schon Trainer Uwe Bosse mit seinen Jungen zeigen. Einen dritten Platz konnten Lukas Thiele (-40 Kg, 3 Siege), Sven Wiewel (-46 Kg, 2 Siege), Patrick Hollenberg (-50 Kg, 3 Siege), Magnus Janson (-55 Kg, 2 Siege) und Jonas Donnermeyer (-60 Kg, 2 Siege) mit nach Ibbenbüren bringen. Einen fünften Platz konnte noch Victor Plagemann (-46 Kg, 1 Sieg) einfahren, während für Michael Verlemann (-43 Kg), trotzdem er zwei Kämpfe gewinnen konnte, keine Platzierung drin war. Einen Kampf gewann Robin-John Creese in der Klasse –37 Kg.

Die Platzieren der Giants von links: M. Janson, S. Wiewel, P. Hollenberg, und L. Thiele. Es fehlen J. Donnermeyer und N. Bölükbas

Giants-U17 starten in Visbek und Witten

Auf zwei Turnieren an einem Wochenende starten die Judo Giants Ibbenbüren. Zunächst fuhren die Kämpfer der Altersklasse U17 zum Tiger-Cup nach Visbek und starteten dann am Sonntag noch beim Westfalen-Einzelturnier in Witten. Bei Tiger-Cup konnten Adrian Elfers (-55 Kg), Simone Goeke (-70 Kg), Jan Wahlbrink (-60 Kg) und Jan Blankemeyer (-73 Kg) mit jeweils zwei Siegen die Silbermedaille gewinnen. Bronze erreichten Julian Pott (-55 Kg, 4 Siege), Isabell Hollnack (-57 Kg, 2 Siege) und Teresa Bosse (-63 Kg, 2 Siege). Miriam Ahaus (-52 Kg) konnte mit zwei Siegen den fünften Platz erkämpfen. Ebenfalls auf Platz Fünf kam Maja Rottstegge (-57 Kg) mit einem gewonnenen Kämpf. Einen Sieg nahmen auch noch Shawn Kappelhoff (-66 Kg), Eike Rottstegge (-66 Kg) und Dennis Veismann (-60 Kg) mit nach Hause. Beim Westfalenturnier in Witten am nächsten Tag startete fast die gleiche Truppe. Leider konnte sich dort nur Shawn Kappelhoff mit drei Siegen in der Trostrunde und dem siebten Platz durchsetzen. Maja Rottstegge konnte einen Kampf gewinnen.

Die U17-Judokas in Visbek

1. Mannschaft der Giants gewinnt Bezirksturnier

Die sehr guten Einzelerfolge der JG Ibbenbüren zu Beginn diesen Jahres, spiegelte sich nun auch im Mannschaftsbereich wieder. Beim Bezirksturnier in Ladbergen konnte die männliche U14-Mannschaft der Judo Giants den Titel gewinnen. Das 1. Team der JGI trat mit den Kämpfern Nicklas Panfilov (-34 Kg), Lukas Thiele (-37 Kg, 1 Sieg, 2 Unentschieden), Marcel Ahaus (-40 Kg, 2 Siege), Michael Verlemann (-43 Kg, 2 Siege), Sven Wiewel (-46 Kg, 1 Sieg), Patrick Hollenberg (-50 Kg, 2 Siege), Magnus Janson (-55 Kg, 2 Siege) und Jonas Donnermeyer (+55 Kg, 1 Sieg) an. Zunächst konnte die Mannschaft von TV Borghorst mit 6:2 geschlagen werden. Im Halbfinale ging es dann gegen die JG Münster II. Durch ein Unentschieden von Thiele gegen den starken Duhme konnte hier frühzeitig die Grundlage für den 4:3 Sieg gelegt werden. Und auch im Finale gegen die erste Mannschaft von der JG Münster, setzte erneut Lukas Thiele den Glanzpunkt, mit einem weiteren Unentschieden gegen Bezirkaderathlet Darius Beike. Auch im Endkampf konnten die Giants mit einem 4:3 Sieg gewinnen. Eine Spitzenleistung zeigten auch die Judoka in der zweiten Ibbenbürener Mannschaft. Hier startete –34 Kg der Gastkämpfer Fabian Hopfe aus Mesum für die JGI. Für Giants II kämpften Ilja Girnus (-37 Kg, 1 Sieg), Raphael Schmidt (-37 Kg, 1 Sieg), Robin-John Creese (-40 Kg, 2 Siege), Simon Börjes (-40 Kg), Raphael Süßmann (-43 Kg, 1 Sieg), Tobias Praeck (-46 Kg, 1 Sieg), Robin Berg (-50 Kg, 1 Sieg), Soner Bölükbas (-50 Kg, 1 Sieg), Benjamin Bäumer (-55 Kg, 1 Sieg) und Julian Artmeier (+55 Kg). Nach einer 2:6 Niederlage im ersten Kampf der Hauptrunde gegen JG Münster I, steigerten sich die Giants dann in der Trostrunde mit Siegen gegen Ladebergen (5:3) und TSC Münster-Gievenbeck (7:1). Leider ging dann doch noch das kleine Finale um Bronze gegen die JG Münster II mit 2:6 verloren. Die Kämpfer Philipp Goecke(-50 Kg, 1 Unentschieden) und Jan-Philipp Götte (-50 kg, 1 Sieg) kämpften bei diesem Turnier für den TV Mesum und konnten der Mannschaft entscheidend helfen. Die Mädchenmannschaft der JGI konnte leider nur 5 Gewichtsklassen besetzen, da noch kurzfristig krankheitsbedingte Absagen eingegangen waren. Aber Joleen Rethmann (-33 Kg), Jana Wesselmann (-40 Kg), Fiona Laumeyer (-44 Kg), Katharina Bartholomäus (-52 Kg, 2 Siege) und Necibe Bölükbas (+57 Kg, 2 Siege) verkauften sich gut und konnten den anderen Teams das Siegen schwer machen. Die Begegnungen gegen Adler Bottrop ( 3:5), die Kampfgemeinschaft Ladbergen/Bevergern (2:6) und TV Mesum (3:4) gingen alle verloren.

Die beiden männlichen Giants-Teams
Friederike Lagemann mit ihrer Mädchenmannschaft

Marie-Theres Meyer gewinnt Kreisturnier U13

Das noch junge und teilweise unerfahrene Mädchenteam der Giants konnte sich beim Kreisturnier U13 durchaus behaupten. Immerhin acht Mädchen aus der Trainingsgruppe von Friederike Lagemann starteten für die JGI. Am erfolgreichsten konnte sich Marie-Theres Meyer –33 Kg durchsetzen, die mit drei Siegen den ersten Platz erkämpfte. In der Klasse –40 Kg stand Shirin Kappelhoff nach zwei Siegen im Finale, wo sie sich der erfahrenen Conrad aus Mesum geschlagen geben musste. Ebenfalls –40 konnte Jana Wesselmann, nach einer Niederlage im ersten Kampf, in der Trostrunden zwei Siege erringen und belegte den fünften Platz. Eine Platzierung konnten auch noch Marie-Claire Nique (-48 Kg, 2. Platz) und  Fiona Laumeyer (-44 Kg, 3. Platz) gewinnen. Joleen Rethmann (-36 Kg), Maike Schomaker (-36 Kg) und Alisa Günzel (-40 Kg) konnten bei diesem Turnier nicht gewinnen.

Die Mädchen der Judo Giants beim Kreisturnier

Männliche Giants dominieren beim Kreisturnier U13

Mit über 100 Teilnehmern platzte das Dojo der Judo Giants aus allen Nähten. Mit diesem Ansturm hatten die Kreisjugendleiter Berthold Alkemeyer und Ursula Hillgemann nicht gerechnet. Trotzdem wurde das Turnier von den Giants problemlos abgewickelt und auch in den letzten Gewichtsklassen stand nach vier Stunden der Sieger fest.

Vier Gewichtsklassen konnten die Giants gleich selber gewinnen und schnitten damit als erfolgreichster Verein ab. Den Titel konnten Marcel Ahaus (-40 Kg, 4 Siege), Raphael Süßmann (-43 Kg, 1 Sieg), Victor Plagemann (-46 Kg, 2 Siege) und Patrick Hollenberg (-50 Kg, 3 Siege) für sich erkämpfen. Einen zweiten Platz erreichte Benjamin Bäumer (-55 Kg, 2 Siege), während Soner Bölükbas (-50 Kg, 2 Siege) auf den dritten Platz kam. Trotzdem er drei Kämpfe in der stark besetzten Klasse –37 Kg gewinnen konnte, blieb für Ilja Girnus nur der undankbare fünfte Platz. Auch Robert Morig und Raphael Schmidt konnten in dieser Klasse zwei Kämpfe für sich entscheiden. Einen Kampf konnten Max Biller (-34 Kg), Thomas Lohbeck (-37 Kg), Justin Lindmeyer (-37 Kg), Robin-John Creese (-40 Kg), Simon Börjes (-40 KG) und Philipp Goeke (-50 Kg) bei diesem Turnier gewinnen.

Die vier Turniersieger der Giants von links: R. Süßmann, P. Hollenberg, V. Plagemann und M. Ahaus

Janson gewinnt Bronze auf Landesturnier

Nach sehr guten Erfolgen auf Kreis- und Bezirksebene versuchten die besten Kämpfer der Altersklasse U14 von den Judo Giants Ibbenbüren ihr Glück bei dem Allianz-Wagner-Cup in Essen. Dieses Landesturnier ist in seiner Qualität das Turnier mit dem höchsten Niveau in NRW und die Vereine lassen auch nur ihre Topkämpfer dort starten.  In der Klasse –37 Kg, mit 42 Startern die stärkste Gruppe, konnte Lukas Thiele zunächst in der Hauptrunde gegen Heise aus Bochum und Kamke aus Wuppertal vorzeitig gewinnen, musst dann aber in der Kampfzeitverlängerung nach über 5 Minuten eine Niederlage gegen den Brühler Kämpfer Mühlfahrt hinnehmen. Durch eine Niederlage seines Gegners in der nächsten Runde blieb ihm dann auch noch die Trostrunde verwehrt. Ebenso ging es Marcel Ahaus –40 Kg. Auch er konnte zwei Siege gegen Hampel, ASV Süchteln und Goroff aus Wanne-Eickel holen, eher er im Viertelfinale gegen Pieper aus Bonn verlor. Zwei Kämpfe konnte auch Sven Wiewel –46 Kg in der Trostrunde gewinnen. Nachdem seinen Auftaktkampf gegen Graw aus Bochum abgeben musste, holte er Siege gegen Naphause, Beuler JC und Ridderskamp, SV Friedrichsfeld. Victor Plagemann ebenfalls –46 Kg erwischte keinen guten Tag und verlor zweimal. Erfolgreichster Kämpfer der Giants war jedoch Magnus Janson –55 Kg. Durch Ipponsiege gegen Krieger aus Essen und Stöcker aus Witten-Annen kämpfter er sich bis in das Halbfinale. Hier traf er auf den späteren Turniersieger Handrich aus Leverkusen dr ihn in die Trostrunde schickte. Hier konzentrierte sich Magnus noch einmal im kleinen Finale und konnte sich den dritten Platz mit einem vorzeitigen Sieg gegen Velser aus Düsseldorf erkämpfen. Als zusätzlich Belohnung wurde Magnus Janson vom Landestrainer Michael Weyres zu einem Sichtungslehrgang nach Leverkusen eingeladen.

Magnus Janson

Wiewel und Bölükbas holen Gold in Reken
U14 der Judo Giants ist erfolgreich

Bei dem Euregio-Bezirksturnier der U14 in Reken konnten die Topkämpfer der JGI einmal mehr ihre Klasse beweisen. So holten die Athleten, die vor wenigen Wochen den Talentsichtungswettbewerb für den Bezirkskader erfolgreich absolvierten, auch bei diesem Turnier die Medaillen. Am erfolgreichsten konnte Sven Wiewel in der Klasse -46 Kg abschneiden. Er gewann nach zwei schnellen Vorrundensiegen im Finale gegen seinen Vereinskameraden Victor Plagemann, der ebenfalls zweimal in den Vorkämpfen gewann. Die meisten Siege erkämpfte sich Lukas Thiele (-37 Kg) an diesem Tag. Er Konnte insgesamt fünfmal als Sieger von der Matte gehen, was ihm in dieser starken Klasse den dritten Platz brachte. Einen Dritten Platz erkämpfte sich auch Marcel Ahaus (-40 Kg) mit zwei Siegen. Ebenfalls Bronze gewann Magnus Janson (-55 Kg). Er gewann zweimal und besiegte seinen Trainingspartner Jonas Donnermeyer, der Fünfter wurde, im kleinen Finale. In der Klasse –50 Kg konnten Robin Berg und Soner Bölükbas je eine Kampf gewinnen. Erfolgreicher war seine Schwester Necibe Bölükbas (-63 Kg), die mit einem Sieg die Goldmedaille gewann. Drei Siege in der Trostrunde reichten Shirin Kappelhoff (-40 Kg) leider nicht für eine Medaille, da sie wie in der Hauptrunde gegen Brinkhaus, Neubeckum den Kampf um Platz Drei verlor.

Die fünf siegreichen Jungen der Judo Giants
Die weiblichen Teilnehmer

Julian Pott ist Bezirksmeister U17
Simone Goeke holt Bronze

Mit einer Spitzenleistung konnte Julian Pott ( -55 Kg ) sich den Titel des Bezirksmeisters U17 erkmpfen. Mit vier vorzeitigen Siegen trumpfte er eindrucksvoll auf und gewann verdient den ersten Platz und die Qualifikation zur Westdeutschen-Meisterschaft. Ebenfalls die Qualifikation schaffte Simone Goeke ( -70 Kg ) mit dem dritten Platz. Nachdem sie ihren Auftaktkampf abgeben musste, kmpfte sie sich durch die Trostrunde mit zwei Siegen. Zwei Siege konnte auch Miriam Ahaus ( -52 Kg ) fr sich entscheiden und belegte damit den fnften Platz. Sie kann aber ebenfalls als Nachrckerin an den Westdeutschen teilnehmen, da die Drittplatzierte auf ihre Teilnahme verzichtet. Dieses Glck hat leider Lukas Zurlinden ( -81 Kg ) nicht, da er trotz zweier Siege und dem fnften Platz die Qualifikation verpasste. Je einen Sieg konnten auch noch Teresa Bosse ( -57 Kg ), Nadine Dirksmeyer ( -57 Kg ) und Maja Rottstegge ( -63 Kg ), die auch noch den fnften Platz erreichte, fr sich verbuchen.

Die platzieren Giants Julian Pott und Simone Goeke

Grove holt Bezirkstitel
Ibbenbürener U20 erfolgreich

Die Bezirksmeisterschaften U20 in Gelsenkirchen, waren wie geplant nur eine Durchgangsstation fr Christopher Grove 100 Kg. Der Landeskaderathlet von den Judo Giants konnte seine beiden Kmpfe deutlich für sich entscheiden und den Titel des Bezirksmeisters mit nach Hause nehmen. Mit einem dritten Platz konnten sich auch noch Jana Buschermöhle ( -70 Kg ) und Nikolai Sitte ( -90 Kg ) für die Westdeutschen-Einzelmeisterschaften qualifizieren. Leider konnten Kim Jäger, Mattes Bühren, Philip Hackmann und Andreas Becker ihre Leistung an diesem Tag nicht abrufen, so das sie nicht auf der Westdeutschen startberechtigt sind.

Die U20 Teilnehmer mit den Betreuern Stalljohann (r.) und Fahrensbach (l.)

Benjamin Bäumer gewinnt Bezirksturnier
Sieben Giants landen auf Medaillenrängen

Beim ersten Turnier des Jahrgangs 1997 in diesem Jahr konnten die Teilnehmer der Giants auf einer Bezirksjahrgangsmeisterschaft in Gelsenkirchen erfolgreich bestehen. Den ersten Platz erkämpfte sich Benjamin Bäumer ( +50 Kg ) mit drei Siegen. Drei Siege konnte auch Daniel Wemhöner ( -37 Kg ) für sich entscheiden. Leider reichte es in der starkbesetzten Klasse nur zum dritten Platz. In der gleichen Klasse erkämpfte sich auch Justin Lindmeyer mit einem Sieg den dritten Platz. In der Gewichtsklasse -40 Kg konnte René Krühler der zweiten Platz und Simon Börjes den dritten Platz erkämpfen und waren zweimal siegreich. Auch Raphael Süßmann ( -43 Kg ) konnte mit zwei Siegen den dritten Platz erkämpfen. Bei den Mädchen konnte lediglich Jana Wesselmann ( -36 Kg ) den dritten Platz mit einem gewonnenen Kampf belegen.

Die Ibbenbürener Kämpfer

Zwei Titel für die Giants U17
Sechs Jungs fahren zur Bezirksmeisterschaft

Die männliche U17 der Judo Giants Ibbenbüren konnte bei den Kreismeisterschaften sechs Startplätze zur Bezirksmeisterschaft erkämpfen. Kreismeister wurden Julian Pott (-55 Kg ), der mit drei Siegen glänzen konnte. Ebenfalls den Titel holte Lukas Zurlinden (-81 Kg ). Vizekreismeister wurde Shawn Kappelhoff (-66 Kg ), der sich nach zwei Siegen lediglich im hart umkämpften Finale geschlagen geben musste. Auf den dritten Platz kämpften sich Adrian Elfers (-55 Kg, 2 Siege ), Jan Wahlbrink (-60 Kg, 4 Siege ) und Daniel Recker (-66 Kg, 2 Siege ). Zwei Siege konnten auch noch Ibrahim Bölükbas (-66 Kg ) und Julian Lindmeyer (-73 Kg ) für sich verbuchen. Je einen Kampf gewannen Dennis Veismann und Eike Rottstegge bis 60 Kg.

Die männlichen Teilnehmer der Giants bei der Kreismeisterschaft

Giants-Mädchen qualifizieren sich
Acht Starterinner auf Bezirksmeisterschaftt

Erfolgreich konnte die weibliche U17 der Judo Giants Ibbenbüren die Kreismeisterschaften in der eigenen Halle abschließen. Alle angetretenen Kämpferinnen der JGI qualifizierten sich für die Bezirksmeisterschaften und konnten sich auf die vorderen Plätze kämpfen. Kreismeisterin wurde Teresa Bosse –57 Kg, die mit zwei überzeugenden Siegen den Titel erringen konnte. Ebenfalls auf den ersten Platz kam Simone Goeke mit einem Sieg –70 Kg. Vizekreismeisterin wurden Isabell Hollnack (-57 Kg), Maja Rottstegge (-63 Kg) und Yvonne Petz (-70 Kg). Auf den Bronze Platz kämpften sich Anke Flegel (-52 Kg), Miriam Ahaus (-52 Kg) und Nadine Dirksmeyer (-57 Kg). Trainer Uwe Bosse hofft nun auf weitere Erfolge bei den Bezirksmeisterschaften in Reken.

Das Mädchenteam der Giants

Neue Bezirkskader Kämpfer für Judo Giants

Die Judo Giants Ibbenbüren haben seit Anfang des Jahres zwei neue Mitglieder im Bezirkskader U15. Die Bezirkstrainer Christoph Paris und Dominik Unterdörfel beriefen die Judokas Simone Goeke und Shawn Kappelhoff in den Bezirkskader Münster. Simone und Shawn konnten sich durch ihre Erfolge bei den Bezirksmeisterschaften und auf verschiedenen Turnieren in den Blickpunkt der Trainer bringen. Da beide Ibbenbürener Athleten ebenfalls regelmäßig am Stützpunkttraining teilnehmen, waren alle Voraussetzungen für eine Aufnahme in den Bezirkskader gegeben. Beide Judokas werden im Laufe des Jahres zu verschiedenen Trainings- und Wettkampfmaßnahmen mit dem Bezirkskader eingeladen.

Shawn Kappelhoff und Simone Goeke

Judo Trainingslager in Ibbenbüren

Zu Beginn des Jahres führten die Judo Giants in Zusammenarbeit mit dem Talentstützpunkt  Steinfurt ein Trainingslager für die Jahrgänge 96-92 durch. 60 Teilnehmer aus Ibbenbüren, Bevergern, Mettingen, Ladbergen, Rheine, Emsdetten, Borghorst, Mesum und Münster trainierten unter der Anleitung vom Bezirkstrainer Dominik Unterdörfel und der Kreistrainer Pascal Stalljohann und Peter Büchter über drei Tage im Dojo der JGI. Zusätzlich wurden noch Trainingseinheiten bei John van de Meer aus Groningen/NL und Sascha Woltering durchgeführt. John van de Meer ist einer der erfolgreichsten Jugendtrainer der Niederlande und führt regelmäßig Kämpfer bis in die Europäische Spitze. Sascha Woltering ist sowohl Judoka als auch Turner und tritt in beiden Bereichen als Wettkämpfer in der Regionalliga an. Während van de Meer den Teilnehmern neu Techniken für den Stand- und Bodenkampf vermittelte, stellte Woltering eine Verbindung zwischen seinen beiden Sportarten her und zeigte den Judokas wie turnerische Elemente auch beim Judokampf gebraucht werden. Alle Teilnehmer äußerten sich begeistert über die Durchführung des Trainingslager und wünschten sich in der Zukunft eine Fortsetzung dieser Maßnahme.

Die Lehrgangsteilnehmer mit John van de Meer (ganz links)

Fünf Giants erkämpfen den schwarzen Panther


Zum Ende des Jahres konnten die Judo Giants wieder die gemeinsame Siegerehrung der Judo Safari durchführen. In diesem Wettbewerb, bei dem nicht nur im Judokampf, sondern auch im Leichtathletikbereich und in der Kreativität Punkte gesammelt werden, bekommen die Kinder und Jugendlichen als Siegprämie ein Stoffabzeichen mit einem Tiersymbol überreicht. Wie bei den Judogürteln unterscheiden sich die Abzeichen auch noch in der Farbe. Das beste Abzeichen ist der schwarze Panther. Diese Auszeichnung konnten Goeke Simone, Wiewel Sven, Kappelhoff Shawn, Girnus Ilja und Brune Jonas erreichen. Einen braunen Bären erkämpften sich Fenellosa León, Goecke Philipp, Bölükbas Ibrahim, Schmidt Marten, Thiele Lukas, Hollenberg Patrick, Tospann Jan Eric, Süßmann Raphael, Bölükbas Necibe, Frey Adrian, Ahaus Marcel, Fislage Torben, Hartmann Richard, Beccard Inga, Dammermann Janine und Agnischock Maximilian. Einen blauen Adler bekamen Bruns Alexander, Krühler René, Kamp Sarah, Börjes Simon, Janson Magnus, Günzel Alisa, Wesselmeier Lilly, Ahaus Annika, Trippner Tristan, Overmöller Alexander, Kappelhoff Shirin, Bücker Sophia Mercedes, Fast Stefan, Unnewehr Louis und Wesselmann Jana. Für eine grüne Schlange wurden Plagemann Victor, Börgel Cira, Adamow Nikodem, Ahaus Miriam, Dirksmeyer Nadine, Kappelhoff Shania, Götte Jan-Philipp, Schomaker Maike, Lindmeyer Justin, Oelgemöller Daniel, Berg Robin, Rethmann Phil, Nique Marie-Claire, Chepurnenko Artur, Rottstegge Eike, Meyering Felix, Glosemeyer Luka, Klement Alexander, Verlemann Michael, Onken Florian, Gebauer Gerrit, Goecke Steffen, Praeck Tobias und Morig Robert geehrt. Den Roten Fuchs bekamen Block Daniel, Huilmann Linus, Lüpping Jonas, Hinnah Lars, Wendland Noah, Hackmann Jannes, Nospickel Pius, Lohbeck Thomas, Freye Jacqueline, Fast Daniel, Crooks Chantal, Bräsike Hannes, Bartholomäus Katharina, Winter Daniel, Schomakers Michel, Taranowski Eric, Donnermeyer Raik, Bosse Bastian, Verlemann Markus, Walter Nicole, Börgel Cevin, Laroche Lukas, Süßmann Robert, Seredjuk Maxim, de Hesselle Marie, Wippermann Pascal, Laumeyer Fiona, Wienand Luis, Niemöller Linus, Reinelt Julian und Protte Luka. Ein gelbes Känguruh gab es für Wolf Lennart, Kockmeyer Niels, Wahlbrink Clara, Bölükbas Soner, Bechtold Michel, Niggemann Cedric, Schlüter Rabea, Steinforth Luca, Holthaus Maurice, Tippel Andrej, König Jesse und Kockmeyer Till.

Weitere Bilder von der Safarie gibt´s in der Bildergalerie.

Die siegreichen schwarzen Panther

Hier trainieren die Judo Giants:

Judo Giants Ibbenbüren 1969 e.V.
Schulstraße 25
49479 Ibbenbüren

Kontakt:

Benutzen Sie das Kontaktformular oder rufen Sie einfach an 0172 5265895.

 

Postanschrift: Judo Giants Ibbenbüren 1969 e.V.

                    Up de Gadde 110

                    49479 Ibbenbüren