Judo Bezirksliga U16 4.Kampftag
Zum letzten Kampftag der Judo Bezirksliga in der U 16 traten neben der Nachwuchsmannschaft der Judo Giants, Stella Bevergern und der Dattelner JC im Dojo der Giants an. Am letzten Kampftag der Liga musste sich entscheiden wer den dritten Platz in der Liga 2016 belegen sollte.
Zunächst waren die Ibbenbürener Gäste Stella Bevergern und Datteln am Start. Diese Begegnung konnte der Dattelner JC mit 6 -4 für sich entscheiden. Cheftrainer Berthold Alkemeyer hatte sich für diesen Kampftag etwas Besonderes überlegt, denn sowohl Jonas Biekötter als auch Cevin Börgel machten Gewicht um schwerer zu werden und mussten dann eine Klasse höher kämpfen.
Da der Dattelner JC und auch Stella Bevergern in der Klasse -58 kg extrem starke Wettkämpfer stellen konnte , ließ die JGI diese Klasse frei und verhalf ihren Gegnern jeweils zu zwei kampflosen Siegen.
Erster Gegner für die Giants war die Mannschaft aus Datteln.
Die taktische Umstellung der Mannschaft bescherte der JGI gleich im ersten Kampf im Schwergewicht durch Cevin Börgel einen ungefährdeten Sieg. Nachdem Christian Pospischil gegen einen sehr starken Bezirkskaderkämpfer vorzeitig mit Haltegriff gewinnen konnte war der Fahrplan der JGI komplett auf Sieg eingestellt. Nachdem der Kampf bis 58 kg kampflos abgegeben wurde, holte Jonas Biekötter den 3 Sieg für die Mannschaft. Jan Sander konnte wieder zeigen wie stark er in der Klasse bis 46 kg ist und seinen erfahrenen Konkurrenten vorzeitig besiegen.
Nach einem deutlichen 4 – 1 Sieg in der Vorrunde ging es ganz nach der Devise“ Never change a winning team“ in die Rückrunde. Auch hier konnte das Ibbenbürener Team zeigen, dass es zu Recht auf den 3. Platz der Liga steht. Wieder konnten alle Gegner vorzeitig besiegt werden und Datteln wurde mit einen überraschend hohen 8 – 2 Sieg nach Hause geschickt.
Damit war schon klar, dass der 3. Platz in der Liga gesichert war, trotzdem trat die JGI mit ihren stärksten Kämpfern gegen Stella Bevergern an um auch die letzte Ligabegegnung zu gewinnen. Den Anfang machte wieder Cevin Börgel, der seinen starken Gegner deutlich besiegte. Christian Pospischil machte leider einen Fehler in der Bodenlage, der sofort bestraft wurde und verlor seine erste Begegnung gegen Bevergern. Da aber Jonas Biekötter und natürlich wieder Jan Sander ihre Kämpfe erfolgreich gestalten konnten, war der Stand nach der Hinrunde 3 – 2 für Ibbenbüren. Die Rückrunde war danach für die JGI Mannschaft noch erfolgreicher, denn Christian Pospischil konnte sich für die Niederklage in der Hinrunde revanchieren und seinen Gegner nach einer starken Umdrehtechnik festhalte. Endergebnis 7 – 3 für Ibbenbüren. Ein toller Liga-Abschluss für die U16 Mannschaft der JGI.