Giants ehren Ranglistensieger
Im Rahmen eines Abschlusstrainings wurden von den Judo Giants Ibbenbüren verdiente Athleten für ihre Leistungen im Jahr 2007 geehrt. Die Sieger in den Ranglisten U11, U14 und U17 konnten Pokale in Empfang nehmen. Zusätzlich bekamen die ersten Drei in der U14 und U17 noch ein Badetuch mit Vereins- und Namenbestickung als Sonderpräsent. Sieger der U11-Rangliste waren Daniel Oelgemöller und Jana Wesselmann. Auf den zweiten Platz kamen René Krühler und Marie-Theres Meyer. Dritte wurden Simon Börjes, Sarah Kamp und Lilly Wesselmeier. In der U14 konnten sich Eike Rottstegge, Lukas Thiele und Simone Goeke auf den ersten Platz kämpfen. Zweite wurde Miriam Ahaus und auf dem dritten Platz landeten Magnus Janson und Nadine Dirksmeyer. Julian Pott und Teresa Bosse heißen die Ranglistensieger 2007 in der U17. Einen Silberplatz erreichten Jana Buschermöhle und Jan Wahlbrink, während Maja Rottstegge und Adrian Elfers Dritte wurden.
Braungurtlehrgang mit Prüfung in Ibbenbüren
Zwei Lehrgänge hatten die Teilnehmer aus dem Kreis Steinfurt zu absolvieren, bevor sie sich den Prüfern des Nordrhein-Westfälischen-Dan-Kollegium vorstellen konnten. Vor zwei Prüfungskommissionen zeigten die Prüflinge ihr Können und wurden in 7 Fächern geprüft. Die Prüfer Klaus Büchter, Berthold Alkemeyer, Pascal Stalljohann und Uwe Bosse zeigten sich mit dem Niveau der Prüfung äußerst zufrieden und konnten alle Judokas bestehen lassen. Den braunen Gürtel im Judo tragen ab sofort Oliver Upmann, Thorben Niemeier, Annika Hüser, Katharina Laszig, Michael Heuschkel, Miklas Horstmann, Kathrin Schophuis, Jens Schwartz, Fabian Heeke, Peter Schubert, Alexander Welle ( alle Stella Bevergern ), Adrian Elfers, Dennis Veismann, Teresa Bosse, Maja Rottstegge, Cindy Gröning ( JG Ibbenbüren ), Stefan Brandt und Max Strote ( JG Ladbergen ).
Prüfung für den weiß-gelb Gurt bei den Giants
In zwei Gruppen wurden die neuen weiß-gelb Gurte bei den Judo Giants Ibbenbüren geprüft. Gut vorbereitet von ihren Trainerteams stellten sich die jüngsten Judokas ihrer ersten Prüfung im Judo. Nachdem sie den Prüfern Falltechniken, Würfe und Haltegriffe gezeigt hatten durften alle Teilnehmer den neuen gelb-weißen Gürtel in Empfang nehmen. Die Prüfung konnten Adrian Frey, Louis Unnewehr, Nikodem Adamow, Jonas Lehner, Gerrit Gebauer, Luka Glosemeyer, Florian Onken, Sarah Kamp, Lilly Wesselmeier, Stefan Fast, Juliane Titz, Inga Beccard, Marie de Hesselle, Cantal Crooks, Anna-Sophie Schulz, Linda Börgel, Daniel Block, Lars Hinnah und Linus Niemöller bestehen. Im kommenden Jahr können dann auch Kinder mit einem weiß-gelben Gürtel an Kreiswettkämpfen teilnehmen. Mit den neuen Gürtelträgern sind die Giants auf diese neue Herausforderung gut vorbereitet.
Fünf Titel für die Giants beim Kreisturnier U11
Mit 18 Jungen und Mädchen gingen die Giants beim U11-Kreispoolturnier in Ladbergen auf die Matte. Mit 5 Titel, 4 Vizemeistern und 2 dritten Plätzen konnten die erfolgreich das Turnier beenden. Auf den ersten Platz kämpften sich Simon Börjes, Jana Wesselmann, Daniel Oelgemöller, Benjamin Bäumer und Marius Biller. Erwähnenswert ist die Bilanz von Daniel Oelgemöller, der in diesem Jahr in allen Kämpfen als Sieger von der Matte ging. Auf den zweiten Platz konnten sich Daniel Wemhöner, René Krühler, Raphael Schmidt und Jan-Eric Tospann kämpfen. Dritte wurden Marie-Theres Meyer und Daniel Winter.
U14-Mannschaft gewinnt Kreisturnier
Giants starten mit vier Teams in Ladbergen
Mit drei Jungen- und einer Mädchenmannschaft gingen die Judo Giants aus Ibbenbüren in Ladbergen bei einem Kreisvereinsmannschaftsturnier an den Start. Fast alle anderen Vereine mussten bei diesem Turnier auf die Hilfe von Fremdkämpfern zurückgreifen oder Gingen in Kampfgemeinschaften auf die Matte. Die Giants konnten schon stolz darauf sein, an diesem Tag mit 36 Jungen und Mädchen in der Altersklasse U14 anzutreten, auch wenn nicht alle Gewichtsklassen in den vier Mannschaften besetzt werden konnten. Der Mädchenmannschaft fehlte in beiden Begegnungen die Klassen –33 kg und –36 Kg, so das immer schon mit zwei Minuspunkten begonnen wurde. Trotzdem konnten die weiblichen Giants gegen Mesum ein 4:4 erkämpfen, wobei Alisa Günzel (-44 Kg) und Miriam Ahaus (-52 Kg) ihre Kämpfe gewannen, während Katharina Bartholomäus (-48 Kg) und Nadine Dirksmeyer (-57 Kg) kampflos die Punkte holten. Gegen die KG Stella Bevergern/JG Ladbergen gab es eine 2:5 Niederlage. Hier waren Anke Flegel (-52 Kg) und Simone Goeke (+57 Kg) für die JGI erfolgreich. Am Ende blieb für die Ibbenbürener Mädchen ein dritter Platz. Erfolgreicher waren an diesem Tag die Jungen. Die erste Mannschaft konnte bei der Siegerehrung ganz nach oben klettern und den ersten Platz in Empfang nehmen. Ibbenbüren I besiegte in den Vorrundenkämpfen Die KG Stella Bevergern/JG Ladbergen mit 5:3, Ibbenbüren III mit 6:2 und konnte gegen TV Mesum mit einem 4:4 in der besseren Unterbewertung siegreich bleiben. Mit einem 4:3 konnte der TV Mettingen im Halbfinale besiegt werden. Für das Finale konnte sich das erste Team aus Ibbenbürener noch mal besonders motivieren. Dieses mal wurde Mesum mit 5:3 geschlagen und auf den zweiten Platz verwiesen. Siegreich für Ibbenbüren I waren Lukas Thiele (-37 Kg, 3 Siege), Marcel Ahaus (-40 Kg, 2 Siege), Sven Wiewel (-43 Kg, 4 Siege), Patrick Hollenberg (-46 Kg, 5 Siege), Soner Bölükbas (-50 Kg, 1 Sieg), Magnus Janson (-55 Kg, 1 Sieg) und Eike Rottstegge (+55 Kg, 3 Siege). Das zweite Ibbenbürener Team verlor gegen Mettingen mit 2:6, konnte gegen JC Greven mit 5:2 gewinnen und erreichte ein 4:4 Unentschieden gegen Jahn Rheine. Ein Sieg mehr in der Unterbewertung hätte für Ibbenbüren II das Halbfinale bedeutet, so blieb am Ende ein fünfter Platz. Gewinnen konnten für das Team Michael Verlemann (-40 Kg, 3 Siege), Victor Plagemann (-43 Kg, 2 Siege), Robin Berg (-46 Kg, 1 Sieg), Jonas Donnermeyer (-55 Kg, 1 Sieg) und Shawn Kappelhoff (+55 Kg, 2 Siege). In der dritten Mannschaft konnten Yannik Ufer (-37 Kg), Julian Artmeier (+55 Kg) und Hagen Wesselmeier (+55 Kg) jeder einen Kampf gewinnen. Die drei Mannschaftsbegegnungen gingen gegen Ibbenbüren I und TV Mesum mit 2:6 und gegen Bevergern/Ladbergen mit 0:7 verloren.
Neue Gürtel bei den Judo Giants
Nach einer intensiven Vorbereitungszeit über mehrere Monate mit zusätzlichen Lehrgängen an den Wochenenden war es nun soweit. Die Prüfung zum nächst höheren Gürtel wurde von 14 Judokas der JGI absolviert. Unter der Aufsicht von den Prüfern Dieter Alt aus Westerkappeln und Uwe Bosse von den Judo Giants wurden die Falltechniken, Würfe, Hebel., Würger und ein Teil der Kata gezeigt. Den grünen Gürtel dürfen nun Sven Wiewel, Magnus Janson, Simone Goeke und Friederike Hollenberg tragen. Die Prüfung zum blauen Gürtel bestanden, Hagen Wesselmeier, Anke Flegel, Shawn Kappelhoff, Eike Rottstegge, Max de Hesselle, Jan Wahlbrink, Julian Pott, Daniel Recker, Jan Blankemeyer und Lukas Zurlinden.
U17-Giants erkämpfen Plätze in Reken
Gute Leistungen auf Bezirkebene
Beim Bezirksturnier der Altersklasse U17 in Reken konnten vier von sechs gestarteten Giants einen vorderen Platz erkämpfen. Auf dem zweiten Platz behaupteten sich Teresa Bosse (-57 Kg) und Jan Wahlbrink (-55 Kg). Lediglich gegen ihre Dauerkonkurrentin Grafen aus Bocholt musste Teresa nach anfänglicher Führung den Kampf noch abgeben. Zwei vorzeitige Siege sicherten ihr den Silberplatz. Für eine Überraschung sorgte Jan Wahlbrink an diesem Tag, in dem er nach einander drei starke Kämpfer besiegen konnte und damit den Endkampf erreichte. Gegen den Landeskaderkämpfer Diek aber hatte er im Finale keine Chance und musste eine Niederlage hinnehmen. Maja Rottstegge (-57 Kg) konnte Leuker aus Stadtlohn kurz vor Ende des Kampfes mit einem Wurf überraschen und erkämpfte sich den dritten Platz. Den vierten Platz erreichte Julian Pott (-50 Kg). Zwei deutlich Siege in der Vorrunde sicherten ihm die Teilnahme an der Platzierungsrunde. Hier musste er leider zwei Niederlagen gegen sehr starke Kämpfer hinnehmen. Max de Hesselle (-55 Kg) und Julian Lindmeyer (-73 Kg) konnten an diesem Tag nicht ihr Können zeigen und verloren zweimal.
Sieben Kreismeistertitel für die Giants
12 Ibbenbürener zur Bezirksmeisterschaft U14 qualifiziert
Bei den diesjährigen Kreiseinzelmeisterschaften in der Altersgruppe U14 konnten die Judo Giants erneut als bester Verein abschneiden. Mit sieben Kreismeistertiteln und weiteren fünf Kämpfern auf den Silber- und Bronzeplätzen behauptete sich die JGI deutlich vor den anderen Vereinen im Kreis Steinfurt.
Mit einem Sieg in der Klasse –31 Kg konnte Max Biller den 3. Platz erkämpfen. Bis 34 Kg gewann lediglich Robert Morig einen Kampf und wurde Fünfter. Den Titel –37 Kg konnte sich Lukas Thiele mit vier vorzeitigen Siegen sichern. Robin Creese gewann einen Kampf in dieser Klasse. Bis 40 Kg holte Marcel Ahaus mit zwei Siegen den fünften Platz. Einen Doppelerfolg gab es für die Giants –43 Kg. Mit jeweils drei Siegen kämpften sich hier Victor Plagemann und Sven Wiewel in das Finale, wo Sven seinen Vereinskollegen schlagen konnte und Kreismeister wurde. In der Klasse –46 kam es ebenfalls zu einem Vereinsduell im Trostrundenfinale. Mike Klostermann und Patrick Hollenberg hatten sich mit drei Siegen hoch gearbeitet und mussten nun um die Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft kämpfen.
Patrick konnte den Kampf und den dritten Platz für sich entscheiden. Mit zwei Siegen erreichte Robin Berg den fünften Platz und Max Siemon konnte einen Kampf gewinnen. Magnus Janson konnte –50 Kg mit drei Siegen den dritten Platz erkämpfen, während Marten Knystock mit einem Sieg auf Platz Fünf kam. Ungefährdet mit jeweils vier vorzeitigen Siegen holten Eike Rottstegge (-55 Kg) und Shawn kappelhoff (-60 Kg) zwei weitere Kreismeistertitel für die Giants nach Ibbenbüren. Die beiden erfahrensten Kämpfer der JGI ließen ihren Gegnern in keiner Situation eine Chance. Einen Doppelsieg gab es erneut für Ibbenbüren bei den Mädchen in der Klasse –52 kg. Sowohl Miriam Ahaus als auch Anke Flegel hatten in ihrer Gruppe drei Ippons erreicht. Anke wurde auf Grund ihres Sieges über Miriam Kreismeisterin. Ebenfalls Kreismeisterin wurden Nadine Dirksmeyer (-57 Kg) und Simone Goeke (+63 Kg), die beide ihre Gegnerinnen bezwingen konnten. Bei den Bezirksmeisterschaften am Sonntag in Reken werden die Giants mit 12 qualifizierten Kämpfer starten und hoffen, das einige Ibbenbürener sich auf die Medaillenränge kämpfen können.
Shawn Kappelhoff ist Bezirksmeister U14
Goeke, Rottstegge holen Silber
Die Erfolgsserie der Kreismeisterschaft konnten die U14-Kämpfer der Judo Giants Ibbenbüren auch bei der Bezirksmeisterschaft in Reken fortsetzen. Mit drei qualifizierten Kämpfern zur Westdeutschen-Einzelmeisterschaft und weitern fünf Judokas auf den ersten fünf Plätzen gehörte die JGI zu den besten Vereinen im Bezirk Münster.
Bei den Mädchen konnte sich Anke Flegel (-52 Kg) mit zwei Siegen den vierten Platz erkämpfen und Simone Goeke holte mit einen gewonnenen Kampf den zweiten Platz. Mit drei Siegen erreichte Lukas Thiele den fünften Platz –37 Kg. Ebenfalls auf den fünften Platz kämpfte sich Victor Plagemann (-43 Kg) mit einem Sieg. Zwei Siege konnten Patrick Hollenberg (-46 KG) und Magnus Janson (-50 Kg) für sich verbuchen und wurden ebenfalls Fünfter. Insgesamt 6 Kämpfe, von denen er vier für sich entscheiden konnte, musste Eike Rottstegge (-55 Kg) durchstehen bevor er sich Bezirksvizemeister nennen konnte. Vier gewonnene Kämpfe, die er alle vorzeitig beendete, verbuchte Shawn Kappelhoff (-60 Kg) auf seinem Konto. Die Belohnung für diese beeindruckende Serie ist der verdiente Bezirksmeistertitel. Bei den Westdeutschen-Einzelmeisterschaften werden die U14-Judokas der Giants, S. Goeke, E. Rottstegge und S. Kappelhoff versuchen ihrer Erfolgsbilanz noch den ein oder anderen Sieg hinzuzufügen.
Gute Medaillenausbeute für die Giants
Bramgauturnier für die U14 und U17
In Bramsche starteten die Judo Giants aus Ibbenbüren bei einem Poolturnier in den Altersklassen U14 und U17. Hierbei werden die Kämpfer in gewichtsnahen Gruppen von 4-5 Teilnehmern zusammengefasst, die alle einmal gegeneinander antreten müssen. Von den Judokas der JGI konnten sich viele eine Medaille erkämpfen.
In der U14 holten sich Eike Rottstegge, Shawn Kappelhoff, Magnus Janson und Marcel Ahaus eine Goldmedaille. Silber erkämpften sich Anke Flegel, Lukas Thiele, Julian Artmeier, Patrick Hollenberg und Robin John Creese. Auf den dritten Platz kamen Miriam Ahaus, Simone Goeke, Michael Verlemann, Victor Plagemann und Ilja Girnus. In der U17 gewannen Maja Rottstegge, Jan Wahlbrink und Julian Pott eine Goldmedaille. Silber ging an Ewald Hell, Adrian Elfers, Teresa Bosse und Yvonne-Christin Petz. Die Bronzemedaille erkämpfte sich Dennis Veismann.
Giants erfolgreich auf Bezirksebene
Plagemann und Goeke holen Gold
Die Kämpfer in der Altersklasse U14 starteten auf einem Bezirksturnier in Ladbergen und konnten einige Erfolge sammeln. Eine Goldmedaille konnten sich Victor Plagemann (-43 Kg, 3 Siege) und Simone
Goeke (+63 Kg, 1 Sieg) erkämpfen. Silber gab es für Magnus Janson (-50 Kg, 3 Siege) und Shawn Kappelhoff (-60 Kg, 2 Siege). Den dritten Platz belegten Lukas Thiele (-37 Kg, 3 Siege), Sven Wiewel (-43
Kg, 1 Sieg), Jonas Donnermeyer (-55 Kg, 2 Siege) und Eike Rottstegge (-60 Kg, 3 Siege). Einen fünften Platz konnten sich Anke Flegel (-52 Kg, 1 Sieg), Hagen Wesselmeier (-60 Kg, 2 Siege) und Julian
Artmeier (+60 Kg, 1 Sieg) erkämpfen. Ebenfalls siegreich mit einem gewonnen Kampf waren Bastian Bosse und Patrick Hollenberg in der Klasse –46 Kg.
Erste Plätze für die Giants auf
Bezirksturnier
Gold für Bosse und Buschermöhle
In Ladbergen fand das traditionelle Pokal- und Einladungsturnier für den Bezirk Münster statt. In der Altersklasse U17 konnten vier Giants einen vorderen Platz erkämpfen. Gold erkämpfte sich bei den Mädchen –57 Kg Teresa Bosse mit drei vorzeitigen Siegen. Ebenfalls Gold konnte Jana Buschermöhle –70 Kg mit nach Hause nehmen. Eine Bronzemedaille gewannen Maja Rottstegge –63 Kg mit einem Sieg und bei den Jungen Julian Pott –55 Kg mit drei siegreichen Kämpfen. Mit zwei Siegen konnte sich Adrian Elfers ebenfalls –55 Kg auf den undankbaren fünften Platz kämpfen. Julian Lindmeyer –73 Kg und Max de Hesselle –60 Kg waren auf diesem Turnier ohne Chance.
Giants Siegreich gegen Münster
Nach einem erfolgreichen Start gegen Münster den die Giants 6:0 gewannen und lediglich einen Punkt in der Gewichtsklasse bis 60 kg, die von beiden Mannschaften nicht besetzt war, abgeben mussten, musste sich die Mannschaft aus Ibbenbüren den Borghorstern mit 4:3 durch die fehlende Besetzung der Gewichtsklasse bis 60 kg geschlagen geben.
Giants kämpfen erfolgreich in
Niedersachsen
Dirksmeyer, Hell und
Buschermöhle holen Gold
Die Judo Giants Ibbenbüren waren mit ihren Jungen und Mädchen in der U14 und U17 der Einladung zum
Pokalturnier in Wallenhorst/Hollage gefolgt und zum Kämpfen über die Landesgrenze nach Niedersachsen gefahren. Mit einer großen Anzahl an Medaillen und Pokale konnten sie nach dem sehr gut
organisiertenTurnier wieder nach Hause fahren.
In der U14 erkämpfte sich Nadine Dirksmeyer (-57 Kg) mit zwei Siegen den Siegerpokal, während für Simone Goeke (-63 Kg) bei drei gewonnenen Kämpfen die Silbermedaille blieb. Necibe Bölükbas (-63 Kg)
und Miriam Ahaus (-48 Kg) konnten jeweils einen Kampf gewinnen. In der männlichen U14 konnten Patrick Hollenberg (-46 Kg, 2 Siege), Magnus Janson (-50 Kg, 3 Siege) und Shawn Kappelhoff (-60 Kg,
2 Siege) die Silbermedaille erkämpfen. Bronze erreichten Lukas Thiele (-34 Kg) und Sven Wiewel (-43 Kg) mit jeweils zwei gewonnenen Kämpfen. Einen Sieg brachten Max Biller (-31 Kg), Ilja Girnus (-34
Kg), Damian Dörhoff (-37 Kg), Marcel Ahaus (-37 Kg), Eike Rottstegge (-55 Kg) und Hagen Wesselmeier (-60 kg) mit nach Hause. Sehr gut war auch Ergebnis bei der U17. Hier konnte Jana Buschermöhle (-70
Kg) mit zwei Siegen den ersten Platz erkämpfen. Drei Siege benötigte Teresa Bosse (-57 Kg) um die Bronzemedaille zu gewinnen. Isabell Hollnack (-52 Kg) konnte einen Kampf für sich entscheiden. Gold
konnte auch Ewald Hell (-73 Kg) mit drei Siegen für die Giants gewinnen. Julian Pott (-50 Kg, 3 Siege) und Lukas Zurlinden (-73 Kg, 1 Sieg) holten sich die Bronzemedaille. Siegreich waren noch Jan
Wahlbrink (-55 Kg, 2 Siege), Daniel Recker (-66 Kg, 1 Sieg) und Julian Lindmeyer (-73 Kg, 1 Sieg). Auch in den Mannschaftswertungen konnten die Giants Pokale mit nach Ibbenbüren nehmen. Die JGI
erreichte zweimal den dritten Platz bei den Mädchen und den zweiten Platz in der männlichen U17.