U 18 Mannschaft der Judo Giants Platz 5 auf der Westdeutschen.
Nachdem bereits der Nachwuchs der Judo Giants auf den Bezirksmeisterschaften nur knapp mit jeweils 4 - 3 gegen die Mannschaften aus Münster und Bottrop verloren hatte, war nun die Ausgangslage bei der Westdeutschen ein wenig besser. Bei der Bezirksmannschaftsmeisterschaft musste das Giants Team, im Gegensatz zu den Konkurrenten, noch auf Fremdstarter verzichten, so konnte bei der Westdeutschen Jan de Vries aus Ochtrup die Mannschaft in der vakanten Gewichtsklasse bis 60 kg verstärken. Leider konnte auch wie bereits bei der Bezirksmeisterschaft das Schwergewicht nicht optimal besetzt werden, trotzdem reiste das Giants Team nicht hoffnungslos nach Bochum.
Leider bescherte das Los der Giants Mannschaft zunächst ein Freilos. Lieber wäre ein schlagbarer Gegner als Auftaktkampf gewesen als ein Freilos. So war somit in der 2. Wettkampfrunde bereits der Nachwuchs des Bundesligisten Mönchengladbach der Gegner. In einen Mannschaftskampf auf Augenhöhe verlor der Giants Nachwuchs mit 5 - 2. Jan de Vries bis 60 kg und Simon Börjes bis 81 kg konnten ihre Kämpfe für die Giants gewinnen.
Erster Gegner in der Trostrunde war der Bezirksmeister JG Münster, der sich auch nicht in der Hauptrunde durchsetzten konnte. Auf der Westdeutschen hatten dann die Giants den besseren Tag. Bereits die erste Begegnung bis 50 kg wurde vom Giants Newcomer des Jahres Stefan Michajlenko, der für Martin Pospischil eingesetzt wurde, vorzeitig gewonnen. Kurzen Prozess machte auch Simon Börjes bis 81 kg mit seinen Gegner. Ebenso erfolgreich verlief auch der 3. Kampf, wo der junge Adrian Frey sein großes Talent wieder unter Beweis stellen konnte, und ebenfalls vorzeitig siegen konnte.
Mit 3 -0 führte nun das Giants Team und es fehlte nur noch ein Sieg!
Die Sieger auf der Bezirksmeisterschaft Bastian Börjes bis 55 kg und Daniel Wemhöner bis 73 kg verloren überraschend ihre Kämpfe. So lag es nun an Jan de Vries bis 60 kg den Siegpunkt für die Giants zu erzielen und das konnte er mit toller Leistung fertig bringen.
Die Niederlage von Rene Krühler war dann nicht mehr von Bedeutung, denn die Giants hatten mit 4 – 3 gewonnen.
Im nächsten Kampf um die Medallienplätze ging es dann gegen Hennef. Gegen die bärenstarke Mannschaft von Hennef war dann keine Chance zu gewinnen. Lediglich Simon Börjes, der nun im Schwergewicht eingesetzt wurde, zeigte gegen seinen starken Gegner eine Super Bodenaktion und nagelte seinen Gegner mit einen Haltegriff fest am Boden und holte den Ehrenpunkt gegen den späteren Vizemeister Hennef.
Mit dem 5. Platz ist dem Nachwuchs der Giants ein super Erfolg gelungen, der positiv in die Zukunft blicken lässt.
<< Neues Textfeld >>