Annika Ahaus und Bastian Börjes Bezirksmeister
6 Kämpfer zur Westdeutschen Meisterschaft qualifiziert
Insgesamt 8 Kämpfern und 4 Kämpferinnen der Ibbenbürener Judo Giants hatten sich für die Bezirksmeisterschaft in Velen-Reken
qualifiziert. Hier wurde hart um die Startplätze für die Westdeutsche Meisterschaft gekämpft. Die vier Erstplatzierten jeder Gewichtsklasse qualifizierten sich für diese
Meisterschaft.
Als leichtester Kämpfer trat Jan Sander in der Klasse -37 kg an. Mit zwei gewonnenen Kämpfen belegte er den 3. Platz. Christian Pospischil konnte sich -40 kg in der neuen Altersklasse nur gegen einen Gegner durchsetzen. Sein älterer Bruder Martin Pospischil erreichte mit zwei gewonnenen Kämpfen in der Gewichtsklasse -46 kg den 3. Platz.
In der Gewichtsklasse -50 kg traten gleich drei Ibbenbürener Kämfper an. Stefan Michajlenko konnte sich leider nicht gegen die erfahreneren Gegner durchsetzen. Cevin Börgel gewann zwei Kämpfe vorzeitig. Nach ebenfalls zwei verlorenen Kämpfen belegte er Platz 5. Erfolgreicher war Bastian Börjes, er konnte nach drei gewonnenen Kämpfen im Finale seine Wertung erfolgreich verteidigen und ist nun Bezirksmeister in dieser Klasse.
Adrian Frey startete in der Gewichtsklasse -60 kg. Mit drei gewonnenen Kämpfen konnte auch er ins Finale einziehen. Hier unterlag er jedoch knapp seinem Gegner und ist nun Vize-Bezirksmeister. Linus Hörnschemeyer konnte sich in der Gewichtsklasse -66 kg nicht dursetzen und schied nach 2 verlorenen Kämpfen aus.
Erfolge ließen sich auch bei den Mädchen verbuchen. Als leichteste Ibbenbürener Kämpferin startete Pauline Richter in der Gewichtsklasse -44 kg. Nach einem verlorenen Kampf in der Hauptrunde, konnte sie zwei vorzeitige Siege erreichen und unterlag im Kampf um Platz 3 ihrer deutlich erfahreneren Gegnerin. In der Gewichtsklasse -52 kg trat Seher Bölükbas an. Mit zwei Siegen konnte sie sich den 3. Platz erkämpfen. Drei Siege benötigte Annika Ahaus um in der Gewichtsklasse -57 kg Bezirksmeisterin zu werden. Karolin Janßen ging in der Gewichtsklasse -63 kg an den Start. Nach einem verlorenen Kampf stand sie im Kampf um Platz 3. Da der Kampfrichtertisch die Zeit für den von ihr gehaltenen Haltegriff nicht nahm, musste der Kampf wiederholt werden. In der Wiederholung des Kampfes konnte Karolin sich nicht erneut durchsetzen und belegte damit den 5. Platz.
Insgesamt werden damit 6 Ibbenbürener Kämpfer und Kämpferinnen die Judo Giants bei den Westdeutschen Meisterschaften am zweiten Juniwochenende vertreten.