Cevin Börgel (2. v. r.) siegte beim Tiger-Cup in Visbeck.

Cevin Börgel gewinnt Tiger Cup

Judo Giants präsentieren sich stark in Visbeck

Der über die vergangenen Jahrzehnte zu einer bundesweiten Institution gewordene Tiger Cup, ein offenes Turnier ausgerichtet von den Judo Tigers des Rot-Weiß Visbeck, stellte am vergangenen Wochenende einen neuen Teilnehmer- und Besucherrekord auf. Über alle Altersklassen hinweg starteten über 800 Teilnehmer aus 116 Vereinen, die aus dem gesamten Bundesgebiet und den Niederlanden anreisten. Mit dabei waren 17 Kämpferinnen und Kämpfer der Judo Giants Ibbenbüren.

Den Auftakt machten am Samstag die Judoka der Altersklasse U13 und U18. In der U13 gelang es Jonas Balakrish nach seinem Erfolg auf der BEM in Münster auch beim Tiger Cup seine Form zu unterstreichen. Er kämpfte bis 52 kg und konnte nach zwei gewonnenen Kämpfen mühelos ins Finale einziehen. Im Finale patzte er jedoch gegen Jasir Gajsaev aus Bremerhaven und errang damit eine Silbermedaille. Ebenfalls in Topform präsentierten sich die Brüder Leonard (-36 kg) und Ferdinand Stalljohann (-48 kg). Nachdem Leonard den ersten Kampf unglücklich verlor, gelang es ihm, in der Trostrunde unglaubliche 5 Kämpfe in Folge zu gewinnen. Nachdem er im kleinen Finale seinen Kontrahenten von Anfang an dominieren konnte, errang er verdient eine Bronzemedaille nach Sieg mit Ippon. Ferdinand verlor nach gutem Auftakt gegen den späteren Turniersieger, konnte aber ebenfalls in der Trostrunde überzeugen und mit der Bronzemedaille nach Hause fahren. Ebenfalls in der Gewichtsklasse -48 kg kämpfte Aaron Hell, er konnte jedoch in der starken Konkurrenz keine Kämpfe gewinnen. In der Gewichtsklasse -40 kg startete Henry Hoffmann verheißungsvoll mit zwei Siegen ins Turnier. Nachdem er jedoch im Halbfinale gegen seinen Kontrahenten unterlag, konnte er auch im Kampf um Platz drei keinen Erfolg verzeichnen und verpasste somit den Bronzerang knapp. Ebenfalls im Kampf um Platz drei verlor Ditmir Bunjaku (-44 kg), er hatte vorher mit insgesamt drei gewonnenen Kämpfen ein starkes Turnier gekämpft. Überzeugen am Samstag konnten ebenfalls die Kämpferinnen der Giants, in der U13 starteten Anni Frank -48 kg und Hanna Busjan -44 kg. Hanna zeigte eine herausragende Turnierleistung und erreichte in einer sehr starken Konkurrenz mit drei gewonnenen Kämpfen spielend das Finale. Dort unterlag sie zwar Frieda Wamhof von den Judo Crocodiles Osnabrück, konnte sich jedoch trotzdem über die Silbermedaille freuen. Anni kämpfte nach Startschwierigkeiten ebenfalls ein starkes Turnier und konnte nach zwei Siegen in der Trostrunde ebenfalls einen Podiumsplatz erringen. In der Altersklasse U18 startete Mina Boyraz als einzige Kämpferin der Giants. In der Gewichtsklasse -52 kg konnte Mina bei ihrem zweiten Turnierstart überhaupt mit insgesamt zwei gewonnenen Kämpfen einen hervorragenden dritten Platz erobern.

Am Sonntag starteten die Kämpfer in den Altersklassen U15 und Männer. In der U15 belegte Lasse Wallenhorst als einziger Kämpfer der Giants einen Medaillenrang, er konnte sich in der starken Konkurrenz -60 kg durchsetzen und errang Platz drei. Ferdinand Stalljohann machte von der Möglichkeit zum Doppelstart in zwei Altersklassen Gebrauch und startete ebenfalls am Sonntag. Er konnte in der höheren Gewichtsklasse -50 kg und gegen das deutlich ältere Starterfeld einen Kampf gewinnen. Ebenfalls einen Kampf gewinnen konnte Piet Junker +66 kg. Tobias Balakrish (-55 kg) und Lou Kanthak (-66 kg) gingen ohne gewonnene Kämpfe von der Matte. Bei den Männern gewann Cevin Börgel in der Gewichtsklasse -90 kg die Goldmedaille und unterstrich damit seine überdurchschnittliche Jahresform. Im Finale konnte er sich bereits nach kurzer Zeit mit Ippon gegen Martin Fischer vom BW Hollage durchsetzen. Überraschend erkämpfte Jahongir Nazarov nach seiner Prüfung zum Gelben Gurt bei seinem ersten Turnier in der Konkurrenz -73 kg einen beeindruckenden 2. Platz. Nachdem er alle Vorrundenkämpfe souverän mit Ippon gewann, konnte er das Halbfinale trotz Rückstand durch eine geschickte Fußtechnik für sich entscheiden. Im Finale verlor er gegen Erik Spilner vom MTV Isenbüttel durch Konter. Stefan Michajlenko, -66 kg, erreichte nach einem Patzer im Halbfinale den Bronzerang. Im Kampf um Platz drei konnte er sich gegen Vereinskamerad Khudobakhsh Khokiroev durchsetzen. Dieser kämpfte nach der Prüfung zum Gelben Gürtel ebenfalls sein erstes Turnier in starker Konkurrenz und behauptete sich erfolgreich gegen wesentlich erfahrene Kämpfer.

Die erfolgreichen Judoka der JGI in der Altersklasse U13

Hier trainieren die Judo Giants:

Judo Giants Ibbenbüren 1969 e.V.
Schulstraße 25
49479 Ibbenbüren

Kontakt:

Benutzen Sie das Kontaktformular oder rufen Sie einfach an 0172 5265895.

 

Postanschrift: Judo Giants Ibbenbüren 1969 e.V.

                    Up de Gadde 110

                    49479 Ibbenbüren