Judo Giants Nachwuchs erfolgreich auf Kreisebene
Fünf Kämpferinnen und Kämpfer gewinnen Kreispoolturnier
in Greven
Überaus erfolgreich zeigten sich die Nachwuchsjudoka der Giants in den Altersklassen U11 und U13 beim Kreispoolturnier. In der Grevener Mühlenbachsporthalle traten am 01. April insgesamt 18 Kämpferinnen und Kämpfer aus dem Ibbenbürener Judoverein gegen die starke Konkurrenz aus den kreisweiten Vereinen an. Im Poolsystem, bei dem in 5er-Gruppen Judoka mit ähnlichem Gewicht “Jeder gegen Jeden” antreten, konnten insgesamt 12 der Ibbenbürener Judoka einen der begehrten drei Podiumsplätze in ihrem Pool erringen.
In der Altersklasse U13 gewann Hannah Busjan gegen alle vier Konkurrenten vorzeitig und sicherte sich somit den Gesamtsieg in ihrem Pool. Diese Leistung ist besonders herausragend, da das Grevener Turnier gleichzeitig ihr Wettkampfdebut darstellte. Ebenfalls den Poolsieg errang Ferdinand Stalljohann, der sich nur gegen Vereinskamerad Ditmir Bunjaku überraschend geschlagen geben musste, welcher den vierten Platz im selben Pool errang. Anni Frank und Smilla Creese konnten jeweils den zweiten Platz erringen, wobei sich Smilla nur gegen die spätere Poolsiegerin geschlagen geben musste. Ebenfalls den zweiten Platz erreichte Henry Hoffmann. Den dritten Platz in seinem Pool konnte Jasmin Salk erkämpfen. Lenny Bruns erreichte den vierten Platz.
In der Altersklasse U11 konnten Leonard Stalljohann, Theo Schütken und Aaron Hell ihre Pools durch vier vorzeitige Siege gewinnen. Besonders beeindruckend dominierte Leonard seinen Pool, bei ihm dauerte kein Kampf länger als 25 Sekunden. Einen Podiumsplatz erreichten mit dem dritten Platz in ihren Pools Tim Greve, Lukas Dierkes und Mia-Sophie Frede. Knapp das Podium verpassten Ida Rüttgers und Lenn von den Brinke. Besonders unglücklich lief es hier für Ida, die ein starkes Turnier kämpfte und nur aufgrund einer Kampfrichterentscheidung den entscheidenden Kampf verlor. Keine Kämpfe gewannen James Hesse und David Witalis, beide konnten jedoch wertvolle Erfahrungen sammeln.