Aaron Hell erkämpft Bezirksmeistertitel in der U11
9 Medaillen für Judo Giants bei den Bezirkseinzelmeisterschaften U11/U15/U18
Nach den Kreiseinzelmeisterschaften im Januar waren die Kämpfer der Judo Giants Ibbenbüren auch bei den Bezirkseinzelmeisterschaften am ersten Samstag im Februar überaus erfolgreich. Erneut in der “Grünen Halle” in Riesenbeck überzeugten die 13 Talente der Jahrgänge 06-08, 09-11 sowie 13-15 mit insgesamt 9 Platzierungen und 5 Qualifikationen zu den Westdeutschen Einzelmeisterschaften.
Den Anfang machte die Altersklasse U11, in der sich Aaron Hell nach seinem Sieg auf den Kreismeisterschaften mit einer herausragenden Leistung ebenfalls zum Bezirksmeister in der Gewichtsklasse -46 kg krönen konnte. Mit drei vorzeitig gewonnenen Kämpfen konnte der Ibbenbürener sich gegen die starke Konkurrenz durchsetzen. Ebenfalls eine starke Leistung zeigte Lukas Dierkes (+46 kg), der sich nur im Finale gegen Roman Tanko vom KSV20 Erkenschwick geschlagen geben musste und somit den begehrten Vizemeistertitel errang. Den dritten Platz konnte Leonard Stalljohann (-37 kg) in einer überaus starken Konkurrenz erreichen. Nach einem verlorenen Kampf in der zweiten Runde zeigte er Ausdauer und ging dreimal als Sieger von der Matte. Ebenfalls den dritten Platz erreichte Theresa Wulff (-44 kg) nach einem sehr engagierten Einsatz. Julian Wulff (-34 kg) startete mit einer Niederlage in das Turnier, unterlag dann aber nach einer starken Trostrunde nur im Kampf um die Bronzemedaille. Trotz guter Leistung musste sich Theo Schüttken der starken Konkurrenz in der Gewichtsklasse -37 kg beugen. Insgesamt zeigten die jüngsten Giants eine außergewöhnliche Gesamtleistung, so die Trainer.
In der Altersklasse U15 kam es für Lou-Ramon Kanthak (-66 kg) und Kreismeister Lasse Wallenhorst (-60 kg) zu einer Neuauflage des Finales der Kreismeisterschaften. Nachdem beide Kämpfer ihre ersten drei Kämpfe vorzeitig gewinnen konnten, musste sich Kanthak erneut gegen Kreismeister Lev Unterberg vom TuS Altenberge 09 und Wallenhorst erstmals gegen Simon Martens vom JC Greven geschlagen geben. Besonders für Wallenhorst, der durch eine Unachtsamkeit im Bodenkampf verlor, stellt dies eine wichtige Lektion für die folgende Landesmeisterschaft dar, so die Trainer. Nichtsdestotrotz konnten sich beide für die Landesmeisterschaft am dritten Wochenende im Februar in Dormagen qualifizieren. Ebenfalls qualifizieren konnten sich Ferdinand Stalljohann (-46 kg) und Tobias Balakrish (-50 kg), die jeweils in der zweiten Runde einen Kampf abgeben mussten und sich somit die Bronzemedaille sichern konnten. Piet Junker (+66 kg) startete ebenfalls für die Ibbenbürener, konnte sich jedoch in der starken Konkurrenz nicht durchsetzen.
In der Altersklasse U18 konnten sich ebenfalls zwei Giants für die Westdeutsche Meisterschaft qualifizieren. Finn Schnieders (-73 kg) zeigte sich in Topform und errang den Vizemeistertitel. Er gewann zwei Kämpfe vorzeitig und verlor nur im Finale gegen Vladislav Shevchenko vom Judoteam DJK Stadtlohn. Neben Schnieders ist ebenfalls Lea-Marie Wallenhorst (-63 kg) qualifiziert, da sie wegen herausragender Leistungen im vergangenen Jahr vom Landestrainer direkt für die Teilnahme an der WdEM gesetzt wurde. Ihr erstes Turnier kämpfte Mina Boylaz (-52 kg) und zeigte einen beachtlichen Einsatz, konnte sich jedoch gegen ihre versierten Kontrahenten noch nicht durchsetzen.