Judo Giants auf “Safari”

47 Judoka bei Turnier in der Schulstraße

Bei fantastischem Frühlingswetter richteten die Judo Giants Ibbenbüren am letzten Sonntag Nachmittag im April die alljährliche “Judo Safari” im Dojo in der Schulstraße aus. Bei dieser traditionsreichen Breitensportaktion des Deutschen Judo-Bundes wird neben dem üblichen Judo-Wettkampf von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen auch eine kreative Leistung sowie eine Leistung im leichtathletischen Bereich erwartet. Mehr als 400 Vereine mit über 15.000 Judo-Kindern beteiligen sich jedes Jahr an der “Judo Safari”. Zu gewinnen gibt es keinen Platz auf dem Treppchen, sondern eines der begehrten, an die Judo-Gürtelfarben angelehnten Abzeichen mit den Safari-Tieren.

47 Kinder im Alter zwischen 5 und 12 Jahre machten sich in diesem Jahr in Ibbenbüren auf die Jagd nach den begehrten Abzeichen, die dann im Anschluss stolz auf dem Judogi präsentiert werden können. Die Kreativaufgabe in diesem Jahr bestand aus der Vorbereitung eines Werkes zum Thema “Vereinsmaskottchen”, welches dann vor Ort präsentiert und von einer Jury unter Berücksichtigung der Altersklasse bewertet wurde. Vor vielen Jahren konnte auf diesem Wege bereits das aktuelle Vereinslogo gefunden werden, daher wurden die Werke mit besonderem Interesse inspiziert. Der Judo-Wettkampf wurde im Stile eines Japanischen Turniers gestaltet. In diesem Modus beginnen die beiden leichtesten Kämpfer oder Kämpferinnen, wobei der Sieger oder die Siegerin auf der Matte bleibt und weiter kämpft, bis er maximal fünf Kämpfe gewonnen hat. Somit ist sichergestellt, dass Judoka mit ähnlichem Gewicht gegeneinander antreten. Der leichtathletische Wettbewerb bestand auch in diesem Jahr aus einem Hindernisparcours, sowie Seilspringen auf Zeit und Standweitsprung. Aufgrund des wundervollen Wetters wurde der Parcours kurzerhand außerhalb der Halle auf der Wiese aufgebaut. Bei Kaffe und Kuchen genossen die ungefähr 160 anwesenden Kinder, Eltern sowie Helfer und Helferinnen den Frühlingsbeginn.

Hier trainieren die Judo Giants:

Judo Giants Ibbenbüren 1969 e.V.
Schulstraße 25
49479 Ibbenbüren

Kontakt:

Benutzen Sie das Kontaktformular oder rufen Sie einfach an 0172 5265895.

 

Postanschrift: Judo Giants Ibbenbüren 1969 e.V.

                    Up de Gadde 110

                    49479 Ibbenbüren