Ferdinand Stalljohann wird Westfalenmeister

Judoka der Giants Ibbenbüren glänzen auf Landesebene

Nachdem sich bei der Bezirkseinzelmeisterschaft der Altersklasse U13 in Münster-Hiltrup die Kämpferinnen und Kämpfer der Ibbenbürener Judo Giants bereits herausragend präsentiert hatten, fuhren sechs der qualifizierten Nachwuchstalente am vergangenen Samstag zur Westfalen-Einzelmeisterschaft nach Lünen. Bei der höchsten Meisterschaft für diese Altersklasse traten die Ibbenbürener gegen Talente aus den Bezirken Arnsberg, Detmold und Münster an und konnten ihre hervorragende Form auch auf hohem Niveau abrufen.

Das erste Jahr in der Altersklasse U13 startete Leonard Stalljohann in der Gewichtsklasse -34 kg. Im ersten Kampf lieferte er sich direkt einen harten Kampf mit John-Lukas Patz vom JC 66 Bottrop, dem Bezirksmeister aus Münster. Leonard kämpfte ausgezeichnet und rang dem späteren Westfalenmeister die volle Kampfzeit von drei Minuten ab. Nachdem der Kampf in die Verlängerung gehen musste, verlor Leonard nach vollen dreieinhalb Minuten unglücklich. Von dieser Niederlage konnte er sich leider nicht erholen, er erreichte schlussendlich einen guten siebten Platz. Ebenfalls im ersten Jahr kämpfte Aaron Hell -50 kg. Er konnte sich im ersten Kampf gegen Kirill Kistner vom JC Welver durchsetzen, verlor dann jedoch im Halbfinale und im Kampf um Platz drei und beendete so die Meisterschaft mit dem 5. Platz. In der Gewichtsklasse -50 kg kämpfte auch Vereinskamerad Jonas Balakrish eine sehr gute Meisterschaft. Jonas konnte sich nach einem zaghaft verlorenen Kampf in der Hauptrunde ebenfalls bis zum “kleinen” Finale vorkämpfen, gewann dies gegen Felix Böse vom JC Greven und sicherte sich somit die Podiumsplatzierung auf Rang Drei. Hannah Busjan gewann einen Kampf in ihrer Gewichtsklasse -48 kg gegen Chara Pavlou aus Menden und errang somit einen tollen 5. Platz.

Ferdinand Stalljohann hatte bereits nach einem Sieg auf den Kreismeisterschaften und nach einem zweiten Platz auf Bezirksebene gezeigt, dass in seinem letzten Jahr in der U13 mit ihm zu rechnen ist. In der Gewichtsklasse -46 kg kämpfte er insgesamt drei Kämpfe. Nachdem er den ersten Kampf gegen Ben Gaschik vom SSV Meschede souverän gewinnen konnte, machte er es im Halbfinale gegen Destan Gomersall vom 1.JJJC Hattingen unnötig spannend, wurde beinahe von seinem Kontrahenten ausgekontert und gewann schließlich durch einen schönen Hüftwurf mit Ippon. Im Finale stand Ferdinand dann erneut Kostiantyn Sikalov vom TuS Altenberge gegenüber, gegen welchen er bereits auf Kreis- und Bezirksebene im Finale angetreten war. In diesem Showdown um den Meistertitel lag Ferdinand ebenfalls lange nach Punkten zurück und konnte erst kurz vor Ablauf der Kampfzeit seinen Wurfansatz erfolgreich durchsetzen. Mit einem nachfolgenden Haltegriff sicherte er sich den Titel des Westfalenmeisters und die Goldmedallie. Trainer Pascal Stalljohann freute sich über den Erfolg: "Den Titel hat sich Ferdinand wirklich verdient. Generell haben unsere Nachwuchskämpfer heute deutlich gezeigt, dass in den nächsten Jahren weiterhin mit ihnen zu rechnen ist.”

Ferdinand Stalljohann (Vorne Mitte) wird Westfalenmeister der U13.

Hier trainieren die Judo Giants:

Judo Giants Ibbenbüren 1969 e.V.
Schulstraße 25
49479 Ibbenbüren

Kontakt:

Benutzen Sie das Kontaktformular oder rufen Sie einfach an 0172 5265895.

 

Postanschrift: Judo Giants Ibbenbüren 1969 e.V.

                    Up de Gadde 110

                    49479 Ibbenbüren