Börgel und Michajlenko stützen Mannschaft der Judo Giants

Letzter Kampftag der Oberliga Judo der Männer in Köln

Am letzten Kampftag der Oberliga der Männer des Nordrhein-Westfälischen Judoverbandes reisten die Kämpfer der Judo Giants Ibbenbüren nach Köln-Dellbrück, um gegen die letzten beiden Kontrahenten Bushido Köln und TV Dellbrück anzutreten. Die Ibbenbürener konnten am vergangenen Kampftag gegen den JC 66 Bottrop mit einer siegreichen Begegnung weiter ihre Position im Mittelfeld der Tabelle festigen, standen aber in der ersten Begegnung direkt dem ungeschlagenen Tabellenführer Bushido Köln gegenüber. Nach den ersten vier Kämpfen der Hinrunde stand es 2:2 unentschieden, Jahongir Nazarov -73 kg und Cevin Börgel -90 kg konnten beide ihre Kämpfe vorzeitig gewinnen. Den letzten Kampf der Hinrunde verlor Stefan Michajlenko -66 kg unglücklich bereits nach 13 Sekunden, wodurch die Kölner zur Halbzeit in Führung gingen. Obwohl in den beiden verlorenen Gewichtsklassen +90 kg und -81 kg Christopher Grove für Patrick Hollenberg und Martin Schnieders für Khudabakhsh Khokiroev ausgetauscht wurden, konnten diese Begegnungen auch in der Rückrunde nicht gewonnen werden, wodurch bereits der Sieg ausgeschlossen war. Der erneute vorzeitige Kampfgewinn von Nazarov -73 kg machte noch einmal Hoffnung auf ein Unentschieden, jedoch hatten auch die Kölner ihre Kämpfer strategisch ausgewechselt, wodurch Börgel in der Rückrunde seinen Kampf trotz einer Kampfzeit von knapp 5 Minuten schlussendlich abgeben musste. Michajlenko hatte sich schnell erholt und verbesserte das Ergebnis durch Ippon gegen seinen Gegner aus der Hinrunde nach 28 Sekunden, konnte aber die Niederlage gegen den Tabellenführer nicht verhindern. Die Giants verloren die erste Begegnung 4:6.

In der zweiten Begegnung gegen den TV Dellbrück starteten die Giants mit drei verlorenen Kämpfen, wobei Nazarov -73 kg ohne gegnerische Wertung über die Kampfzeit von 4 Minuten ging und schlussendlich den Kampf durch Kampfrichterentscheidung beenden musste. Börgel und Michajlenko holten die Ibbenbürener im Anschluss noch einmal zurück in die Begegnung. Beide konnten ihren Hinrundenkampf vorzeitig gewinnen, womit die JGI zur Halbzeit nur 2:3 zurücklag. Leider konnte im Anschluss in den Gewichtsklassen +90 kg, -81 kg und -73 erneut keine Begegnung gewonnen werden, sodass die herausragenden erneuten Siege von Börgel und Michajlenko nur der Ergebniskosmetik dienen konnten. Auch die zweite und damit letzte Begegnung der Oberligasaison im Jahr 2023 für die Giants endete 4:6. Die Ibbenbürener Judoka platzierten sich damit in diesem Jahr auf einem guten 5. Platz in der Tabelle und konnten ihre Klasse in der Oberliga behaupten.

Hier trainieren die Judo Giants:

Judo Giants Ibbenbüren 1969 e.V.
Schulstraße 25
49479 Ibbenbüren

Kontakt:

Benutzen Sie das Kontaktformular oder rufen Sie einfach an 0172 5265895.

 

Postanschrift: Judo Giants Ibbenbüren 1969 e.V.

                    Up de Gadde 110

                    49479 Ibbenbüren