Foto von Thomas Schauseil

Lea-Marie Wallenhorst gewinnt Silber auf internationaler Bühne
JGI-Kämpferin wird erst im Finale gestoppt!

Beim prestigeträchtigen Internationalen Thüringen Pokal in Bad Blankenburg gewinnt Lea-Marie Wallenhorst von den Judo Giants Ibbenbüren die Silber Medaille in der -63kg Klasse.
Die 29. Auflage des Turniers hatte nicht bloß Masse, sondern zusätzlich auch Klasse zu bieten.
Der Thüringen Pokal gehört mit rund 430 weiblichen Teilnehmern aus mehr als 14 Ländern darunter z.B. Brasilien, Australien, USA, Finnland, Schweden, Dänemark usw. europaweit zu den stärksten Turnieren für den Judo-Nachwuchs. Bei diesem Turnier sind schon absolute Super Stars der heutigen Judo Scene wie z.B. Uta Abe aus Japan oder Jessica Klimkait aus Kanada zu ihren Jugendzeiten gestartet. „Zu diesem Turnier schicken alle Länder und Landesverbände nur Athleten, die auf diesem Niveau tatsächlich auch bestehen können", so Trainer Alkemeyer

Wallenhorst die vom NRW-Landesverband zu diesem Turnier nominiert wurde bewies gleich warum der der Landestrainer jederzeit auf sie setzen kann. Nach einem Freilos in der ersten Runde konnte die Giants Athletin in der zweiten Runde gegen Ghatias aus den Niederlanden gleich Vollgas geben. Die Gegnerin wurde mit einem schönen Hüftwurf geworfen wofür die Ibbenbürenerin ein Wazari erhielt, mit einem anschließenden Armhebel zwang Lea-Marie ihre Gegnerin zur Aufgabe. In Runde drei traf die JGI-Athletin auf die Schweizerin Garami die in den 2 Runden zuvor einen starken Eindruck hinterließ. Jedoch ließ sich Wallenhorst davon nicht beindrucken, nach gerade mal 85 Sekunden bezwang Sie ihre Gegnerin mit ihrem Spezialwurf mit anschließenden Haltegriff. Im Viertelfinale wartete nun die Vize Niederländische Meisterin Kim van der Maas.
Wallenhorst dominierte die Begegnung von Anfang an und ließ van der Maas keine Chance. Die Niederländerin ging bei mehreren Wurfansätzen von Wallenhorst zu Boden, wobei die Ibbenbürenerin bei einem Ansatz ein Wazari erhielt. Den Kampf beendete die JGI-Athletin nach 1,58min mit einem Haltegriff.
Im Halbfinale kam es leider zu einem rein nationalen Duell mit ihrer Kader Trainingspartnerin Konrad aus Leverkusen. Auch hier ließ das Ibbenbürener Talent nichts anbrennen und warf Konrad mit ihrer Spezialtechnik und beendete den Kampf vorzeitig. Im Finale wartete nun eine absolute europäische Topathletin aus den Niederlanden. Luna de Kock amtierende niederländische Meisterin und European Medaillen Gewinnerin. Selbstbewusst ging Lea-Marie in das Duell, setzte mehrere Wurfansätze an. De Kock kam mit dem Kampfstill von Wallenhorst absolut nicht zurecht und wurde wegen Passivität zweimal bestraft. Die JGIlerin drängte weiter auf eine Wertung, 30 Sekunden vor Kampfende setzt Wallenhorst erneut einen Wurf an und verliert dabei unglücklich die Balance welches de Kock ausnutzte und die Ibbenbürenerin unglücklich auf die Seite fällt und eine kleine Wertung gegen sich erhält. Da die Kampfzeit nun verstrichen war hatte Lea-Marie keine Chance die Wertung aufzuholen. Somit ging das Finale unglücklich verloren.
Trotz dieser Niederlage im Finale freute sich die junge Giants Athletin über die Silbermedaille, da sie die beste deutsche Teilnehmerin in diesem Teilnehmerfeld war und  sie sich damit für weitere internationale Einsätze den Bundestrainern empfohlen hat.

Foto von Thomas Schauseil
Foto von Thomas Schauseil

Hier trainieren die Judo Giants:

Judo Giants Ibbenbüren 1969 e.V.
Schulstraße 25
49479 Ibbenbüren

Kontakt:

Benutzen Sie das Kontaktformular oder rufen Sie einfach an 0172 5265895.

 

Postanschrift: Judo Giants Ibbenbüren 1969 e.V.

                    Up de Gadde 110

                    49479 Ibbenbüren