Erfolgreiche Bezirksmeisterschaft U13 für die Giants

Acht Judoka qualifizieren sich für Westfalenmeisterschaft

Nachdem sich bereits 9 Nachwuchskämpfer und -kämpferinnen der Ibbenbürener Judo Giants bei den Kreismeisterschaften für die Bezirkseinzelmeisterschaft U13 am vergangenen Wochenende qualifizieren konnten, setzten die jungen Talente in Münster-Hiltrup, dem diesjährigen Austragungsort noch einmal nach. Insgesamt acht Teilnehmer:innen der Giants konnten sich durch eine Platzierung ebenfalls für die Westfalenmeisterschaft am 03.06. in Lünen qualifizieren.

In der Gewichtsklasse -50 kg zeigte Kreismeister Jonas Balakrish in der Vorrunde seine Form in herausragender Weise, er dominierte seinen Pool und konnte durch drei vorzeitige Siege durch Ippon ins Finale einziehen. Im Finale verlor er jedoch unglücklich gegen Marco Cujic vom VFL Hüls und erreichte somit einen sehr guten zweiten Platz. Auch -50 kg kämpfte Aaron Hell und erreichte einen guten 5. Platz, der ihn ebenfalls für die Westfalenmeisterschaft qualifizierte. Ferdinand Stalljohann trat ebenfalls als Kreismeister in seiner Gewichtsklasse -46 kg an und konnte durch Losglück direkt nach einem gewonnenen Kampf ins Finale einziehen. Im Finale kämpfte er ausgerechnet gegen Kostiantyn Sikalov vom TuS Altenberge, bei dieser Neuauflage des Finales um den Kreismeistertitel unterlag Ferdinand jedoch gegen seinen Konkurrenten und musste sich mit der Silbermedaille zufriedengeben. Als dritter Kreismeister von den Giants trat Ditmir Bunjaku -43 kg im Poolsystem an. Leider verlor Ditmir direkt den ersten Kampf gegen Nils Ottenjahn vom JC Greven, gegen den er auf Kreisebene im Finale noch gewinnen konnte. Nach zwei gewonnenen Kämpfen konnte er sich jedoch über Platz drei und die Qualifikation zur WEM freuen. Nachdem Bruder Ferdinand bereits das komplette Losglück verbrauchte, startete Leonard Stalljohann als einziger Kämpfer in seiner Gewichtsklasse -34 kg ohne Freilos. Im ersten Kampf konnte er jedoch direkt mit Ippon gegen den Kreismeister des Kreises Coesfeld gewinnen. Nach einer Niederlage im folgenden Kampf sowie einem weiteren Sieg in der Trostrunde errang Leonard schlussendlich einen guten Platz 5 sowie die Qualifikation. Weniger Glück hatte Henry Hoffmann -37 kg. Er startete in der zahlenmäßig stärksten Konkurrenz und konnte zwar seinen ersten Kampf souverän gewinnen, musste dann jedoch kapitulieren und errang keine Platzierung.

Hanna Busjan konnte sich über eine Neuauflage des Poolkampfes auf Kreisebene freuen, da offenbar keine Konkurrenz aus anderen Kreisen angereist war. In ihrem Pool konnte sie sich dieses Mal gegen Maja Schilling von Stella Bevergern durchsetzen, gegen die sie auf Kreisebene noch knapp verloren hatte. Mit einem hervorragenden zweiten Platz qualifizierte sie sich ebenfalls zur WEM. In der Gewichtsklasse -44 kg konnte Jette Hermsen ihren ersten Kampf durch Kampfrichterentscheid gewinnen, unterlag jedoch in ihrem Pool den Folgekampf. Sie und Vereinskollegin Josephine Pohlmann, die -33 kg kämpfte, errangen beide ebenfalls den 5. Platz. Trainer Pascal Stalljohann zeigte sich zufrieden: “Ein tolles Ergebnis für die Giants. Wir sind gespannt, ob unsere Nachwuchstalente ihre Leistung ebenfalls auf Landesebene abrufen können.”

Hier trainieren die Judo Giants:

Judo Giants Ibbenbüren 1969 e.V.
Schulstraße 25
49479 Ibbenbüren

Kontakt:

Benutzen Sie das Kontaktformular oder rufen Sie einfach an 0172 5265895.

 

Postanschrift: Judo Giants Ibbenbüren 1969 e.V.

                    Up de Gadde 110

                    49479 Ibbenbüren