Fünf neue Schwarzgurte
Nach langer trainingsintensiver Vorbereitungszeit konnten fünf Judokas der Judo Giants erfolgreich an der Schwarzgurtprüfung in Münster teilnehmen.
Zu Beginn einer Schwarzgurtprüfung steht immer die Kata als erstes Prüfungsfach auf dem Programm. Die Kata zum 1. Dan besteht aus fünf Gruppen von jeweils drei Würfen, die links und rechts geworfen werden müssen. Diese in einer fest vorgegebenen und tradionellen Art dargebotene Vorführung beansprucht die größte Zeit der Vorbereitung.
Hierzu wurde extra der Deutsche Meister Yusuf Arslan nach Ibbenbüren eingeladen, der die Ibbenbürener und Bevergerner Prüflinge in einen anstrengenden, aber sehr ergiebigen Tageslehrgang nochmals auf die entscheidenden Punkte hinweisen konnte.
Zwar war am Tag der Prüfung die Anspannung sehr groß, aber das fleißige Training lohnte sich und alle Ibbenbürener
Judokas konnten ohne Probleme ihre Kata vorstellen.
Nachdem auch das Stand und Bodenprogramm absolviert waren, erhielten Patrick Hollenberg, Cevin Börgel, Eike-Wilhelm Rottstegge, Bastian und Simon Börjes ihre Prüfungsurkunden für die
bestandene Prüfung zum 1. Dan.
Besonders hervorgehoben wurden dabei das Katapaar Cevin Börgel und Bastian Börjes. Aufgrund der tollen Leistung wurde dem Ibbenbürener Youngsterpaar empfohlen bei der Katameisterschaft teilzunehmen.