Judo Giants übernehmen Tabellenführung in der Verbandsliga

 

Nach dem Aufstieg in die Verbandsliga startete das 1. Team der Judo Giants Ibbenbüren mit großer Spannung in die Saison. Leider konnte die JGI nicht mit der stärksten Mannschaft am ersten Kampftag vor heimischen Publikum in der Sporthalle West auf die Matte gehen, da einige Kämpfer im Urlaub waren, bzw. an Verletzungen laborierten.
In diesem Jahr bestehen die Mannschaften nur noch aus 5 Gewichtsklassen, aber jeder Kampfbegegnung besteht aus 2 Durchgängen, so dass am Ende 10 Kämpfe ausgeführt werden.
In der ersten Begegnung mussten die Gäste gegeneinander antreten und gaben schon mal ihre Visitenkarte ab. Der PSV Bochum konnte den 1.JJJC Dortmund doch sehr deutlich mit 8:2  ( 4:1 im 1. Durchgang ) schlagen und legten die Messlatte sehr hoch.
In der zweiten Begegnung standen die Ibbenbürener dann dem 1.JJJC Dortmund gegenüber. Im ersten Kampf musste zunächst Routinier Mattes Bühren +90 Kg auf die Matte und konnte seinen Gegner nach 1:30 Minuten bezwingen. Beflügelt von dieser Vorlage konnte Ilja Girnus seinen Gegner in der Klasse -81 Kg nach 1:15 Minuten mit einem wunderschönen Wurf bezwingen. Auch Patrick Hollenberg ( -90 Kg ) benötigte keine 2 Minuten um David Kaluzny zu bezwingen. In der Klasse -73 Kg wurde dann das Küken der Mannschaft ins Rennen geschickt und machte seine Sache ganz hervorragend. Lediglich 50 Sekunden benötigte der 15 jährige Ibbenbürener um seinen 10 Jahre älteren Gegner als Verlierer von der Matte zu schicken. Ein super Start für den Neuling und Youngster im Giants-Team. Mehr Quälerei hatte da schon Jan de Vries -66 Kg. Er musste über die volle Kampfzeit mit seinem Gegner Thomas Vogelsang und dann in den Golden Score. Hier hatte er die besseren Nerven konnte seinen Gegner mit einer Wazaari-Wertung bezwingen. Mit dem komfortablen Vorsprung von 5:0 für die JGI ging es dann in die zweite Runde. Hier startete nun Oldie Pascal Stalljohann +90 Kg mit einem Sieg nach 55 Sekunden. Noch kürzer kämpfte Daniel Wemhöner -81 Kg und feuerte Horsthemke mit einem Ippon in die Matte. Patrick Hollenberg gewann erneut souverän gegen Kaluzny -90 Kg und Cevin Börgel wusste auch in seiner zweiten Begegnung absolut zu überzeugen. Bastian Börjes -66 Kg passte einen Augenblick nicht auf und musste diese Begegnung abgeben. Aber niemand bei den Giants hatte mit einem 9:1 ( 5:0 ) Auftaktsieg gegen Dortmund gerechnet und entsprechend motiviert wollte man in der 3. Kampfpaarung den Bochumern Paroli bieten.
Mattes Bühren konnte seinem schwergewichtigen Gegner in der Klasse +90 Kg nichts entgegen stellen und verlor nach 2:00 Minuten. Auch Ilja Girnus -81 Kg wurde nach kurzer Kampfzeit auf die Matte geworfen und ging als Verlierer aus dem Kampf. Patrick Hollenberg zeigte einmal mehr welch eine Stütz er für die Mannschaft ist und holt souverän einen Sieg -90 Kg. In der Klasse -73 Kg besiegte Bastian Börjes den Bochumer Fritsch nach 23 Sekunden. Der Kampf -66 Kg ging kampflos an Stefan Michaljenko. Somit ging der erste Durchgang mit 3:2 an die Giants. In der 2. Runde startet Jan Blankemeyer +90 Kg für die JGI und sorgte für die Überraschung. Er konnte seinen ca. 30 Kg schwereren Gegner mit einem Haltegriff bezwingen. Ilja Girnus musste sich erneut gegen Wegener geschlagen geben und Patrick Hollenberg wiederholte seinen Sieg gegen Droste. Nun musste Bastian Börjes den Kampf gegen Fritsch abgeben. Stefan Michaljenko konnte erneut kampflos als Sieger die Matte verlassen. Im Gesamtergebnis wurde der PSV Bochum von den Judo Giants mit 6:4 geschlagen und die Giants konnten als I-Tüpfelchen auch noch die Tabellenführung in der Verbandsliga übernehmen. Nun gilt es diesen Platz bis zum Ende der Liga nicht wieder zu verlassen.

Hier trainieren die Judo Giants:

Judo Giants Ibbenbüren 1969 e.V.
Schulstraße 25
49479 Ibbenbüren

Kontakt:

Benutzen Sie das Kontaktformular oder rufen Sie einfach an 0172 5265895.

 

Postanschrift: Judo Giants Ibbenbüren 1969 e.V.

                    Up de Gadde 110

                    49479 Ibbenbüren