Griechische Götter und Lagerfeuer - Jugendzeltlager der Judo Giants Ibbenbüren

Am Pfingstwochenende fand wieder das jährliche Zeltlager der Judo Giants Ibbenbüren statt, bei dem alle Vereinsmitglieder ab sechs Jahren willkommen waren.

In diesem Jahr wurden die Zelte auf dem Jugendzeltplatz Melle-Meesdorf aufgeschlagen und alles auf das Thema „Antike“ abgestimmt. Passend zum Motto wurden die Teilnehmer und Betreuenden in vier Gruppen eingeteilt und jeweils einem Gott zugewiesen: Zeus, Poseidon, Hades und Apollon. Bei den „olympischen Spielen“ am ersten Abend in den neuen Gruppen-T-Shirts kamen dann auch gleich Gemeinschaftsgefühl und Siegeswille auf und nach dem Abendessen wurde feierlich das „olympische Feuer“ entzündet. Mit Stockbrot am Lagerfeuer konnten alle den Abend gemeinsam ausklingen lassen.

Der Samstag begann mit einer spannenden Schnitzeljagd. Es mussten Pfeile gesucht und Rätsel und Aufgaben gelöst werden. So gab es zum Beispiel eine Menschenpyramide, ein Tentakelnetz, durch das jede Gruppe ohne Berührung gelangen musste und einen Parcours, durch den die Mitglieder mit verbundenen Augen und Sprachbefehlen gelenkt werden mussten.

Am Nachmittag konnte jedes Kind an einem breiten Angebot von Workshops teilnehmen. Zur Auswahl standen eine Zirkus-AG, ein Antike-Quiz oder kleine Chemieexperimente mit haushaltsüblichen Dingen. Außerdem gab es eine Traumreise in die Antike, einen Ausflug zu den Dinosaurierspuren in der Nähe, sowie die Möglichkeit T-Shirts zu bemalen oder Waffeln zu backen.

Für die Verköstigung war ein Küchenteam, bestehend aus Trainern, Eltern und älteren Vereinsmitgliedern zuständig, die den ganzen Tag „schnibbelten“, grillten und kochten, um alle mit Nudeln, Hähnchencurry, Reibepfannkuchen, Gegrilltem, Kuchen und weiteren Leckereien zu verwöhnen.

Sie kochten auch den Kakao, der nach der traditionellen Nachtwanderung Körper und Seele wärmte.

Beim Ausflug ins GrönegauBad am Sonntag, genossen es die Kinder mit Matten in den Wellen zu spielen; auch das Beachvolleyballfeld war ein weiteres Highlight. Zum Glück war der Wettergott den Giants wohlgesonnen.

Zurück im Lager gab es noch ein gemeinsames Spiel, bei dem die Aufgabe darin bestand, möglichst viele Kamele zu fangen und mit Wasser zu versorgen.

Die Zeit abends und zwischendurch wurde von den Kindern zum Spielen auf dem Platz genutzt, aber natürlich auch, um am Lagerfeuer zusammenzusitzen oder mit den Betreuern zu Schnitzen.

Am Montag war Herkules verschollen und es war Aufgabe der einzelnen Gruppen, ihn in einem Fantasy-Strategie-Spiel wiederzufinden. Dabei gab es Hilfe von der schönen Helena, dem kreativen Apollon, einem gefährlichen Löwen und vielen weiteren.

Nach der Rettung Herkules` gab es noch eine Siegerehrung und ein letztes Mittagessen. Anschließend mussten schon die Zelte abgebaut werden und die ersten Eltern trafen ein, um ihre Kinder abzuholen. Damit ging ein schönes und ereignisreiches Wochenende viel zu schnell zu Ende.

Die Planungen für das nächste Pfingstlager laufen bereits auf Hochtouren.

Hier trainieren die Judo Giants:

Judo Giants Ibbenbüren 1969 e.V.
Schulstraße 25
49479 Ibbenbüren

Kontakt:

Benutzen Sie das Kontaktformular oder rufen Sie einfach an 0172 5265895.

 

Postanschrift: Judo Giants Ibbenbüren 1969 e.V.

                    Up de Gadde 110

                    49479 Ibbenbüren