Börgel und Richter zur DEM qualifiziert

 

Nachdem sich 5 junge Nachwuchsjudoka der Judo Giants für die Westdeutsche Meisterschaft qualifizieren konnten, traten nun 4 Kämpfer auf der Westdeutschen Meisterschaft der U 18  in Herne an den Start. Leider konnte Christian Pospischl wegen einer Erkältung nicht teilnehmen.

Cevin Börgel war in seiner Gewichtsklasse – 73 kg, aufgrund seiner starken Vorleistungen, einer der Mitfavoriten. Und so präsentierte sich Cevin auch in seinen  beiden ersten Kämpfen gegen Mülfarth aus Bochum und Paridon  aus Menzelen. Bereits nach kurzer Kampfzeit konnte er beide Gegner souverän besiegen. Auch im Halbfinale gegen Witzmann sah es nach einen klaren Sieg für Cevin aus. Nach deutlicher Führung für Cevin, sah es so aus als wenn ein Schalter umgelegt worden wäre und nichts ging mehr. Überraschend ging dieser Kampf noch verloren und Cevin hatte nun nur noch die Chance über die Trostrunde den 3. Platz und die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft zu erreichen.

Hier war wiederum Mülfarth aus Bochum sein Gegner. Mühlfarth war in diesem Kampf weitaus besser eingestellt als im ersten Kampf und Cevin hatte schwer zu kämpfen. Er konnte jedoch die entscheidene Wertung für sich verbuchen und den 3. Platz belegen.

Für eine Überraschung sorgt Pauline Richter in Klasse bis -70 kg. Pauline, die sicherlich die leichteste Kämpferin in ihrer Gewichtsklasse war, hatte gleich zu Beginn  die gesetzte Kämpferin und Vorjahresmeisterin Lena Grzesiek aus Erkelenz als Gegnerin. Dieser Kampf konnte von Pauline nicht gewonnen werden. In der Trostrunde war dann Nina Luhmann aus Lippetal ihre erste Gegnerin. Bereits nach kurzer Kampfzeit ging Pauline als Siegerin von der Matte. Und so war es auch im folgenden  Kampf gegen Lea Blase aus Bünde. Im letzten Kampf für Pauline ging es dann um den 3. Platz und die Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft. Gegnerin war Inga Nissen aus Linden. Aber auch hier konnte Pauline bereits nach kurzer Kampfzeit als Siegerin von der Matte gehen und sich den 3. Platz und Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft sichern.

Jan Sander war in der Gewichtsklasse -66 kg am Start. Seinen ersten Kampf konnte er in seiner neuen Gewichtsklasse vorzeitig mit Innensichel gewinnen. Leider waren die folgenden Kämpfer noch zu stark, so dass er dann leider ausschied.

Henrik Schulten hätte in seiner Gewichtsklasse -90 große Chancen gehabt sich zur qualifizieren. Im ersten Kampf gegen den Vorjahres Vizemeister Janzen, konnte er vorzeitig gewinnen und ein weiterer Sieg hätte die Finalteilnahme bedeutet. Henrik konnte im Halbfinale zunächst seinen Gegner werfen und in Führung gehen, leider kam er in der Bodenlage unnötigerweise in einen Haltegriff und verlor diesen wichtigen Kampf.

Der Kampf um Platz 3 lief ähnlich für Henrik, so dass er wie bereits im Vorjahr sich mit den 5. Platz zufrieden geben musste.

Hier trainieren die Judo Giants:

Judo Giants Ibbenbüren 1969 e.V.
Schulstraße 25
49479 Ibbenbüren

Kontakt:

Benutzen Sie das Kontaktformular oder rufen Sie einfach an 0172 5265895.

 

Postanschrift: Judo Giants Ibbenbüren 1969 e.V.

                    Up de Gadde 110

                    49479 Ibbenbüren