Bundesranglistenturnier der Männer
In Lünen fand das erste Judo Bundes-Ranglistenturnier 2022 statt. Das Ranglistenturnier ist ein Qualifikationsturnier für die Deutsche Meisterschaft 2022. Dieses Turnier war von den starken NRW Kämpfern recht gut besucht. Hinzu kamen noch einige gute Wettkämpfer aus den anderen Landesverbänden der Bundesrepublik, die ebenfalls diese Gelegenheit zur Teilnahme an einen Wettkampfturnier nutzten.
Von den Judo Giants startete Cevin Börgel in der Gewichtsklasse -100 kg. Cevin, der als einer der jüngeren Kämpfer am Start war, startete das erste Mal in seiner neuen Gewichtsklasse. Nach dem sehr guten Abschneiden beim letzten Ranglistenturnier, 2. Platz bis 90 kg, wollte er in seiner neuen Gewichtsklasse sein Leistungsvermögen nachweisen.
Seine beiden ersten Gegner in der Vorrunde wurden bereits nach kurzer Kampfzeit beendet. Jurovic aus Höxter wurde nach 34 Sekunden auf die Matte befördert und Nauber aus Bad Iburg erging es nicht viel besser. Dieser Kampf wurde bereits nach 12 Sekunden beendet. Es konnte sich bereits nach diesen beiden Kämpfen festgestellt werden, dass Cevin trotz Gewichtsklassenwechsel nichts von seiner Schnelligkeit und Dynamik verloren hatte.
Auch der Kämpfer Sagstetter aus Holten musste im Halbfinale, das bereits nach 48 Sekunden erfahren und Cevin zog sehr souverän in das Finale ein. Sein Gegner Chojnowski aus Dellbrück konnte sich gegen Cevin ein bisschen besser verkaufen, aber nach 2.31 Minuten war auch dieser Kampf zu Gunsten von Cevin beendet.
Damit belegte Cevin den 1. Platz beim DJB-Ranglistenturnier.
Mit dieser tollen Platzierung konnte der Ibbenbürener Kämpfer die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft erreichen.