Gold beim Bundessichtungsturnier

In Holzwickede fand das Bundessichtungsturnier der weiblichen U17 statt, diese Veranstaltung ist nach der DM das wichtigste Turnier auf nationaler Ebene. Unter den Augen der Bundestrainer traten entsprechend die Top Athleten aus den einzelnen Landesverbänden an.
Von den Judo Giants startete Lea-Marie Wallenhorst in der Gewichtsklasse -63 kg. Nach dem guten Abschneiden bei der letzten DM mit Platz 5, wollte das Ibbenbürener Talent weiterhin ihr Leistungsvermögen nachweisen

Nach einem Freilos in der ersten Runde konnte Lea im Wettkampfgeschehen eingreifen. Erste Gegnerin war Gottschalk aus Niedersachsen die vorzeitig besiegt wurde. Nächste Gegnerin war Steinebrunner aus Baden-Württemberg, die einen sehr passiven Kampfstiel hatte. Wallenhorst wusste dies zu nutzten und setzte die Gegnerin pausenlos unter Druck. Den Kampfrichtern blieb am Ende nichts anderes übrig, als Steinebrunner für ihre Passivität zu disqualifizieren.
Im Halbfinale wartete die Konterstarke Hohmann aus Hessen, die Bronzemedaille Gewinnerin der DM. Taktisch gut eingestellt begann Wallenhorst den Kampf und setzte die Gegnerin kontrolliert unter Druck, konnte aber in der regulären Kampfzeit nicht den siegbringenden Punkt erzielen.
Jedoch gleich zum Anfang im Golden Score (Verlängerung) konnte Wallenhorst die Gegnerin werfen und somit als Siegerin die Matte verlassen. Im Finale kam es zu einem reinem NRW-Duell gegen Konrad aus Leverkusen. Es war das dritte Final Duell der beiden Kontrahentinnen in diesem Jahr welches Wallenhorst nach 2 unglücklichen Niederlagen unbedingt für sich entscheiden wollte. Hoch motiviert ging die Ibbenbürenerin ins Finale, im Griffkampf ließ sie der Leverkusenerin keine Chance. Nach kurzer Zeit konnte Wallenhorst durch einen sehenswerten Wurf schon in Führung gehen. Einen Moment später holte Wallenhorst den Siegpunkt, der jedoch von den Kampfrichtern zurückgenommen wurde. Jedoch hatte diese Entscheidung keinen Einfluss auf das Ergebnis, die Giants Athletin ließ nicht locker und holte zum Ende des Kampfes noch ein Ippon (voller Siegpunkt).
Mit diesem Turniersieg konnte die Ibbenbürenerin die Vorgabe einer Top 3 Platzierung des Landestrainers Urban mehr als erfüllen. Lea-Marie freute sich über die Goldmedaille jedoch war es für sie persönlich wichtiger Konrad zu besiegen. Das Ibbenbürener Trainerteam ist mit dem Ergebnis und vor allem mit der Entwicklung ihrer Athletin sehr zufrieden.

Hier trainieren die Judo Giants:

Judo Giants Ibbenbüren 1969 e.V.
Schulstraße 25
49479 Ibbenbüren

Kontakt:

Benutzen Sie das Kontaktformular oder rufen Sie einfach an 0172 5265895.

 

Postanschrift: Judo Giants Ibbenbüren 1969 e.V.

                    Up de Gadde 110

                    49479 Ibbenbüren