Lea-Marie Wallenhorst von den Judo-Giants gewinnt Internationalen Bayer Cup
Am letzten Wochenende wurde nach zwei Jahren Corona Pause wieder der Internationale BAYER Cup in Leverkusen ausgetragen.
Mit am Start war Lea-Marie Wallenhorst von den Judo Giants Ibbenbüren, die dieses Turnier als Vorbereitung für die
anstehende DM nutzte. Das Teilnehmerfeld in ihrer Gewichtsklasse war gespickt mit Top Athleten aus Rumänien, Belgien und den Niederlanden.
Nachdem Sie in der ersten Runde ein Freilos hatte und sich schon mal alle Konkurrentinnen anschauen konnte, legte Sie in ihren ersten Kampf gegen die Belgiererin Halley Sassen gleich richtig los. In
ihrer gewohnten Art und Weise griff Sie ihre Gegnerin pausenlos an und ließ Sassen gar keine Chance, die Ibbenbürenerin beendete den Kampf vorzeitig mit einem Tsuri Komi Goshi (Hüftwurf).
Nun ging es schon im Halbfinale die amtierende Vize Niederländische Meisterin Kim van der Maas.
Wie im Kampf zuvor, griff Lea-Marie ihre Gegnerin pausenlos an und ließ die Niederländerin gar nicht erst zur Entfaltung kommen. Leider wurden im Kampfverlauf ein Wurf sowie auch eine Haltetechnik
der Giants Athletin nicht gewertet. Jedoch baute Lea-Marie den Druck weiter gegen ihre Gegnerin auf, so dass entsprechend die Niederländerin wegen Inaktivität disqualifiziert wurde.
Im Finale wartete nun die noch sehr junge belgische Meisterin Hanne Beeterens.
Die Belgieren trumpfte zuvor mit einer beeindruckenden Vorrunde auf, wo sie alle ihre Gegnerin vorzeitig im Boden besiegte. Taktisch gut eingestellt ging die JGI Kämpferin unter den Augen des
Landestrainer Urban ins Finale.
Stark im Griffkampf, griff Sie ihre Gegnerin permanent an und setzte Beeterens so stark unter Druck das diese nur noch passiv wirkte.
Am Ende war das Ergebnis jedoch eindeutig, da Lea ihre Gegnerin zur Statistin degradierte, wurde die Belgiererin von den Kampfrichtern entsprechend wegen Inaktivität dreimal bestraft und nach 6
Minuten und 11 Sekunden disqualifiziert.
Mit diesem guten Ergebnis kann die junge Giants Athletin mit viel Rückenwind am kommenden Wochenende zur DM nach Leipzig fahren.
Bei der Siegerehrung konnte Sie dann glücklich den verdienten Siegerpokal vom Landestrainer in Empfang nehmen.