Judo Giants Ibbenbüren entern Haselünne

In diesem Jahr nahmen insgesamt 64 Kinder, Betreuende und Mitglieder*innen des Küchen-teams am Pfingstlager der Judo Giants Ibbenbüren auf dem Zeltplatz in Haselünne teil. Anreisen durften die Kinder am Freitagnachmittag, den 03.06.22, einige Betreuer*innen hatten schon am Vormittag den Platz vorbereitet und das große Gruppenzelt aufgebaut. Die persönlichen Zelte wurden gemeinsam aufgebaut und direkt danach das Motto des Lagers:

Piraten

bekanntgegeben. Nachdem den Kindern und Betreuende ihre Kopftücher ausgehändigt wurden, kennzeichneten jene diese mit der jeweiligen Gruppenfarbe und ihren Namen. Das Wetter machte das gemeinsame Grillen gemütlich. Nach dem Abendessen wurde dann auch mit dem Schmugglerspiel als Auftakt zu den verschiedenen Spielen in diesem Jahr begonnen. Die letzte Runde „Betreuende-gegen-Kinder“ gewannen die Kinder trotz des Einsatzes der Betreuende mit einem Erdrutschsieg.

Bei einem gemütlichen Lagerfeuer ließen wir alle gemeinsam den Abend ausklingen. Der folgen-de Tag war sonnig, sodass die Schatzsuche zu einem absoluten Highlight wurde. In verschiedenen Spielen konnten die Kinder auf der 4 km langen Wanderung ihre Zusammenarbeit unter Beweis stellen. Nach dem Spiel waren die verschiedenen Teams eine eingeschworene Piraten-crew. Beim AG-Nachmittag konnte sich jedes Kind eine oder mehrere AGs aussuchen. Jedes Kind war jedoch auf einer Kanutour über die Hase mit dabei. Außerdem konnten Augenklappen gebastelt und Steine bemalt werden und die Kinder lernten zu Schnitzen, um ihre Stockbrotstöcke vorzubereiten. Am Abend wurden die Kinder bei dem Spiel „Schlag den Kapitän“ nochmal gefordert, unter anderem mit dem altbekannten Dreibeinlauf. Hier werden zwei Kindern jeweils an einem Bein aneinandergebunden, sodass nur mit guter Abstimmung gelaufen werden kann. Anschließend kamen alle gemütlich am Lagerfeuer zusammen, philosophierten, backten Stockbrot und bereiteten sich gedanklich schon auf die Nachtwanderung vor. Diese war wieder einmal ein besonderes Ereignis. Nach Alter gestaffelt gab es die ein oder andere gruselige Überraschung im Wald und gewärmt mit einem heißen Kakao am Lagerfeuer fielen wir alle müde auf unsere Luftmatratzen. Nach dieser kurzen Nacht fuhr die gesamte Gruppe ins Linusbad nach Lingen. Dort wurde nach Herzenslust geschwommen, getobt und gerutscht. Wer erschöpft war, gönnte sich auf der Empore eine Kleinigkeit zu Essen und eine Pause. Nach dem Schwimmbad änderte sich leider das Wetter, was der guten Stimmung keinen Dämpfer gab. Abends wurden im Großraumzelt gut geschützt vor dem Wetter Gesellschaftsspiele gespielt. Mit einem Münzensystem konnten hier bei Uno und Co. Münzen für das eigene Team erspielt werden. Mit Marshmallows und Stockbrot klang auch dieser letzte Abend am Lagerfeuer aus. Der letzte Tag begann mit dem Schatzinsel-Spiel. Dabei waren die Piratencrews auf einer Insel gestrandet und hatten dabei ihre Schätze verloren. Ziel war es, während die Kapitän*innen das Schiff wieder fertig machten, auf der Insel die Schätze wieder einzusammeln und gegen die anderen Piratencrews zu verteidigen. Als alle Spiele gespielt und das Essen gegessen war, wurden die Spielergebnisse des Wochenendes bekanntgegeben. Dann war es schon wieder Zeit die Zelte abzubauen. Verpflegt wurden wir über das ganze Wochenende hervorragend von unserer Küchencrew, die eine leckere Mahlzeit nach der anderen zubereiteten. Am Ende waren wir uns einig: Die Mühen der Vorbereitung haben sich wieder einmal gelohnt, die Betreuende haben toll zusammengearbeitet und wir alle viel Spaß gehabt.

Hier trainieren die Judo Giants:

Judo Giants Ibbenbüren 1969 e.V.
Schulstraße 25
49479 Ibbenbüren

Kontakt:

Benutzen Sie das Kontaktformular oder rufen Sie einfach an 0172 5265895.

 

Postanschrift: Judo Giants Ibbenbüren 1969 e.V.

                    Up de Gadde 110

                    49479 Ibbenbüren