Giants erfolgreich bei der Westdeutschen Meisterschaft der U15

 

Nachdem sich 6 junge Nachwuchskämpfer/innen der JG  Ibbenbüren bei der Bezirksmeisterschaft in Velen Reken für die Westdeutsche Meisterschaft in Wickede qualifizierten, sollte nun  das tolle Ergebnis der Bezirksmeisterschaft gekrönt werden.

Während Sabine Pospischil -40 kg und Esther Frey -44 kg in ihren ersten Jahr der U 15 noch ihrer Jugend Tribut zollen mussten, konnte sich Carolin Janßen -63 kg wegen ihrer Unerfahrenheit noch nicht durchsetzen.

Bei den Jungen konnte Christian Pospischil -43 kg leider wegen einer Verletzung nicht antreten. Jan Sander, ebenfalls bis 43 kg, hatte einen extrem schweren Pool und musste bereits im ersten Kampf gegen den späteren Westdeutschen Meister antreten.

Somit waren alle Giants Augen auf Cevin Börgel -60 kg gerichtet. Cevin, der sich bisher im Wettkampfjahr sehr gut präsentierte, konnte durchaus als ein Mitfavorit gehandelt werden. So startete er auch in den Wettkampf. Sein erster Gegner, Oliver Klug aus Brühl hatte keine Chance und verlor bereits nach kurzer Zeit im Haltegriff. Auch Michael Exner aus Bochum sah im 2. Kampf als klarer Verlierer aus. Bereits frühzeitig konnte Cevin eine Wertung erzielen und kontrollierte seinen Gegner. Zwar erhielt Cevin noch eine fragwürdige Bestrafung, doch der Sieg sollte eigentlich klar sein. Beim letzten Angriff seines Gegners wollte Cevin die Aktion übernehmen um in der Bodenlage vieleicht doch noch vorzeitig zu gewinnen und drehte sich dabei mit seinen Gegner. Zur Überraschung aller, einschließlich des Coach von Exner, bewerteten die Kampfrichter diese Aktion. Trotz anschließender Besprechung mit dem Kampfrichter Obmann wurde die Wertung nicht zurückgenommen und der Traum vom Titel des Westdeutschen Meister war für Cevin ausgeträumt.

Im Anschluss daran wurde Exner nach zwei weiteren Siegen Westdeutscher Meister.

Nun musste Cevin sich erst mal neu motivieren, denn nach dieser fragwürdigen Niederlage war er sehr enttäuscht und ärgerlich. Dieses bekam dann im nächsten Kampf Tim Wüllenkemper aus Münster zu spüren, denn dieser Kampf war bereits nach 16 Sekunden beendet. Als nächster Gegner stand Artur Teiber aus Neuss auf der Judo Matte. Auch in diesen Kampf ging Cevin bereits frühzeitig mit einer hohen Wertung in Führung und blieb das auch bis zum Ende des Kampfes. Im kleinen Finale um Platz 3 hieß der Gegner Ben Schumann aus Godesberg. Cevin konnte seine Gegner zwar kontrollieren aber eine Wertung gelang ihm leider nicht, so musste dieser Kampf in Golden Score. Hier gelang es Cevin sich nochmals zu konzentrieren und er schmetterte seinen Gegner mit einem tollen linken Schulterwurf auf die Matte.

Das Siegertreppchen war erreicht! Cevin Börgel belegte somit den 3.Platz auf der Westdeutschen Meisterschaft

Hier trainieren die Judo Giants:

Judo Giants Ibbenbüren 1969 e.V.
Schulstraße 25
49479 Ibbenbüren

Kontakt:

Benutzen Sie das Kontaktformular oder rufen Sie einfach an 0172 5265895.

 

Postanschrift: Judo Giants Ibbenbüren 1969 e.V.

                    Up de Gadde 110

                    49479 Ibbenbüren