Judo Giants dominieren Kreiseinzelmeisterschaft
6 Meistertitel gehen nach Ibbenbüren, 13 Judoka qualifizieren sich

Ein einzigartiges Ergebnis erkämpften die Ibbenbürener Judo Giants der Altersklasse U13 am vergangenen Samstag in der “Grünen Halle” in Riesenbeck. Bei den Kreiseinzelmeisterschaften gelang den Nachwuchskämpfern das unglaubliche: Alle Gewichtsklassen, in denen Kämpfer der Giants an den Start gegangen waren, wurden schlussendlich von Ibbenbürener Judoka gewonnen. Ganze fünf von zehn möglichen Meistertiteln gingen an die Giants. Ebenfalls konnten sich alle 9 Kämpfer für die Bezirkseinzelmeisterschaften am kommenden Samstag in Gelsenkirchen qualifizieren. Auch die Kämpferinnen der U13 schnitten überdurchschnittlich ab, vier der sieben Kämpferinnen qualifizierten sich für die Bezirkseinzelmeisterschaften und ein Titel konnte erkämpft werden. Somit beendeten die Giants die Kreismeisterschaft 2024 mit insgesamt 6 Titeln. Zeitgleich fand das alljährliche Kreispoolturnier der U11 ebenfalls in Riesenbeck statt, hier errangen die Giants mit 10 Kämpferinnen und Kämpfern ganze 4 Medaillenränge.

Die Gewichtsklasse -37 kg der U13 dominierte Leonard Stalljohann. Im Vorjahr noch drittplatziert bei den Meisterschaften zeigte er dieses Jahr seine starke Entwicklung und beendete alle vier Kämpfe vorzeitig mit Ippon. Insgesamt kämpfte Leonard Stalljohann nur 3 Minuten, wobei ganze eineinhalb Minuten im “Finalkampf” mit dem späteren Vizemeister Matti Teismann aus Altenberge verwendet wurden. Verdient konnte sich Leonard über den ersten Meistertitel für die Giants freuen. In der Gewichtsklasse -40 kg starteten Finn Dingmann und Julian Wulff. Finn Dingmann, der im Vorjahr knapp an den Medaillenrängen gescheitert war, trumpfte in diesem Jahr ordentlich auf und gewann alle drei Kämpfe vorzeitig. Auch gegen Bjarne Schröer, den späteren Vizemeister aus Bevergern, dauerte der Kampf nicht mal eine Minute. Dieser Durchmarsch führte zum zweiten Titel für die Giants. Julian Wulff startete das erste Jahr in der U13, er setzte jedoch mit einem gewonnenen Kampf und Platz 3 ein Ausrufezeichen für die nächsten Jahre und qualifizierte sich ebenfalls zur Bezirksmeisterschaft. Theo Schüttken und Ben Lüttmann kämpften -43 kg für die Giants. Im vorgepoolten KO-System konnten sich beide Kämpfer für die Hauptrunde qualifizieren. Im Halbfinale trafen die Vereinskameraden bereits aufeinander. Nachdem Ben im Vorjahr ebenfalls gegen einen Vereinskameraden in der Vorrunde verlor, konnte er sich in diesem Jahr gegen den jüngeren Theo durchsetzen und die Begegnung für sich entscheiden. Theo erreichte somit Platz drei und die Qualifikation auf Bezirksebene, ein herausragendes Ergebnis für das erste Jahr U13. Ben kämpfte anschließend im Finale gegen Romeo Mergelmeyer aus Bevergern, entschied die Begegnung bereits nach knapp 30 Sekunden für sich und sicherte den dritten Titel für die Giants. In der Gewichtsklasse -55 kg ging Ditmir Bunjaku als Titelverteidiger des Vorjahres an den Start. Seiner Favoritenrolle konnte er gerecht werden, er ließ nichts anbrennen und entschied alle vier Kämpfe in insgesamt 80 Sekunden für sich. Im Finalkampf gegen Kostiantyn Sikalov aus Altenberge setzte sich Ditmir bereits nach 13 Sekunden durch und gewann den vierten Titel für die Giants. In der Gewichtsklasse +55 kg starteten drei Ibbenbürener Kämpfer: Jonas Balakrish, Lukas Dierkes und Aaron Bondarenko. Alle drei Kämpfer qualifizierten sich für die Hauptrunde, im Halbfinale trafen dann Jonas und Aaron aufeinander. Aaron unterlag knapp gegen Jonas, der sich in der Folge im Finale auch gegen Theodor Steves aus Bevergern durchsetzen konnte. Jonas errang, somit verdient den fünften Titel für die Giants, Aaron und Lukas, welcher im Halbfinale gegen Steves unterlag, teilten sich den dritten Platz und qualifizierten sich beide für die Bezirksmeisterschaft.

Bei den Kämpferinnen U13 sicherte sich Laura Sofie Busjan in der Gewichtsklasse -27 kg den sechsten Titel für die Giants, ihren Finalkampf gewann Laura in nur 30 Sekunden gegen Bena Mohammad aus Mettingen. In der Gewichtsklasse -40 kg kämpften Leni Pfister und Mariela Peña Köngeter. Beide Kämpferinnen konnten sich nicht für die Hauptrunde qualifizieren und errangen Platz 5. Drei Kämpferinnen der Giants starteten -48 kg: Jasmin Salk, Jette Hermsen und Anni Frank. Jette, die bereits im Vorjahr eine Platzierung errang, und Anni konnten sich für die Hauptrunde qualifizieren und trafen hier im Halbfinale aufeinander. Den Kampf der Vereinskameradinnen konnte Anni für sich entscheiden, Jette erreichte hier einen guten Platz 3 und die Qualifikation. Im Finale verlor Anni dann unglücklich gegen Merle Everwand aus Bevergern, zeigte sich jedoch mit dem Vizetitel durchaus zufrieden. Jasmin konnte sich mit einem gewonnenen Kampf nicht für die Hauptrunde qualifizieren. In der Gewichtsklasse -52 kg kämpfte Ida Röttgers und konnte mit einem gewonnenen Kampf Platz 3 sowie die Qualifikation für die Bezirksmeisterschaft erreichen. Für die Leistung der Giants fand der Vorsitzende Berthold Alkemeyer lobende Worte: “Das Abschneiden der Kämpfer war sensationell und einzigartig. Alle Gewichtsklassen, in denen wir gestartet sind, wurden auch gewonnen: Das ist eine phänomenale Ausbeute. Auch bei den Kämpferinnen ist ein Aufwärtstrend zu sehen, sie haben ebenfalls sehr gut performt."

In der Altersklasse U11 wurde in 4er bis 5er Pools mit ähnlichem Gewicht “Jeder gegen jeden” gekämpft. Tim Greve konnte seinen Pool -30 kg dominieren, gewann alle vier Kämpfe vorzeitig und sicherte sich somit die Goldmedaille. Im selben Pool kämpften Arthur Maier und Robin Reiswich, Arthur verlor nur gegen den Poolsieger Tim und freute sich über die Silbermedaille. Robin konnte nur einen Kampf nach Ablauf der Kampfzeit gewinnen und erreichte Platz 4. Weitere herausragende Platzierungen errangen Carl Thiemann im Pool -27 kg und Thilo Bücker im Pool -45 kg. Beide Kämpfer konnten zwei Kämpfe gewinnen und erhielten für ihre Leistung den verdienten zweiten Platz. Pech hatte Jonah Philipp im Pool -27 kg, er gewann ebenfalls zwei Kämpfe, durch eine schwächere Unterbewertung reichte es aber am Ende nur für Platz 4. Ebenfalls den vierten Platz errangen Kajus Lockowandt im Pool -29 kg und Lukas Koch-Schulte im Pool -35 kg mit jeweils einem gewonnenen Kampf. Lyo Hübert (Pool -27 kg) und Lorena Peña Köngeter (Pool -35 kg) konnten am heutigen Tag leider keine Kämpfe gewinnen.

Hier trainieren die Judo Giants:

Judo Giants Ibbenbüren 1969 e.V.
Schulstraße 25
49479 Ibbenbüren

Kontakt:

Benutzen Sie das Kontaktformular oder rufen Sie einfach an 0172 5265895.

 

Postanschrift: Judo Giants Ibbenbüren 1969 e.V.

                    Up de Gadde 110

                    49479 Ibbenbüren