Fünfmal Gold für die Giants
Am vergangenen Sonntag (28.01.2024) reisten die Ibbenbürener Judo Giants mit insgesamt 22 Kämpferinnen und Kämpfern zur Kreiseinzelmeisterschaft der Altersklassen U11 und U15 nach Riesenbeck in die “Grüne Halle”. Neben fünf Kreismeistertiteln konnten sich insgesamt 12 Judoka durch eine Podiumsplatzierung für die Bezirkseinzelmeisterschaften am nächsten Wochenende qualifizieren.
In der Altersklasse U15 errang Ditmir Bunjaku (-50 kg) den begehrten Meistertitel in einem packenden Finalkampf gegen Vereinskamerad Ferdinand Stalljohann, welcher sich mit dem Vizemeister zufriedengeben musste. Beide Kämpfer dominierten ihre Pools und trafen erst im vierten Kampf ungeschlagen aufeinander. Weniger Glück in dieser Gewichtsklasse hatte Leo Oude Engberink, er konnte sich in seinem Pool nicht durchsetzen. Jonas Balakrish (-55 kg) gewann einen Kampf, musste sich jedoch gegen den späteren Kreismeister geschlagen geben und erreichte den 2. Platz. Ebenfalls den 2. Platz erkämpfte Emil Esfeld (-34 kg). Finn Dingmann (-40 kg) konnte sich mit dem 3. Platz die Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft sichern. Nach einer starken Vorrunde mit zwei gewonnenen Kämpfen musste er sich im Halbfinale nach einem Kampf über die Zeit leider geschlagen geben. Ebenfalls den dritten Platz erkämpfte Louis Liebrecht (-37 kg).
Bei den Kämpferinnen der U15 gewann Lisa Marie Freese (-63 kg) ihr Finale vorzeitig und sicherte sich den zweiten Meistertitel für die Giants. In der Gewichtsklasse -48 kg gewann Anni Frank zwei Kämpfe in ihrer Vorrunde und zog somit ins Halbfinale ein, musste sich dort jedoch gegen die spätere Meisterin geschlagen geben und schloss die Meisterschaft mit dem dritten Platz und der Qualifikation ab. In derselben Gewichtsklasse gewann Jette Hermsen einen Kampf, konnte sich jedoch nicht qualifizieren. Jasmin Salk konnte sich in der starken Konkurrenz nicht durchsetzen.
Ebenfalls das Halbfinale erreichte Hannah Edith Busjan (-52 kg), auch sie erreichte nach einem starken Kampf gegen die spätere Meisterin den 3. Platz. Nicht platzieren konnte sich Pauline Hermsen in dieser Gewichtsklasse.
In der Altersklasse U11 starteten Laura Sophie Busjan (-24 kg) und Theresa Wulff (+48 kg), beide konnten ihren Finalkampf souverän gewinnen und sich den Meistertitel für die Giants sichern.
Bei den Kämpfern überzeugte Lukas Dierkes in der Gewichtsklasse +46 kg. Er verlor zwar nach zwei gewonnenen Kämpfen gegen Maximilian Rommel aus Altenberge, konnte jedoch durch eine kürzere Gesamtkampfzeit den Pool für sich entscheiden und den fünften Kreismeistertitel für die Giants erringen. In der großen Konkurrenz -27 kg konnte Carl Thiemann zwei Kämpfe durch Kampfrichterentscheid gewinnen, es reichte jedoch nicht für eine Platzierung. Ebenfalls in einer großen Konkurrenz kämpfte Sebastian Rieskamp (-23 kg), er konnte einen Kampf in der Trostrunde für sich entscheiden. Jonas Kleemann (-37 kg), Luca Keller (-25 kg), Kajus Lockowandt (-29 kg) und Thilo Bücker (-43 kg) sammelten auf diesem Wettkampf wichtige Erfahrung, konnten jedoch keinen Kampf für sich entscheiden.