Erfolgreiches Judo-Kreis-Pool-Turnier für die Judo Giants Ibbenbüren
Am Sonntag, 06.07.2025, fand in Greven das Judo-Kreis-Pool-Turnier statt. Fast 100 Nachwuchssportlerinnen und -sportler aus der Region traten in verschiedenen Alters- und Gewichtsklassen an, um ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Die Judo Giants Ibbenbüren waren mit 17 Teilnehmern vor Ort und damit zweitstärkster Verein – nur der Gastgeber stellte mehr Judokas.
Die Teilnehmer wurden in gewichtsnahe Pools mit bis zu fünf Judokas aufgeteilt, um faire und spannende Kämpfe zu gewährleisten. Besonders hervorzuheben ist Elias Klingen in der Altersklasse U11. Der junge Sportler überzeugte durch seine starke Leistung und gewann als leichtester Kämpfer alle vier Kämpfe in seinem Pool. Damit sicherte er sich den ersten Platz und zeigte, dass mit ihm in Zukunft zu rechnen ist. In der gleichen Altersklasse bestritten Matthias Wulff, Natan Kwasniok, Maximilian Hunke, Luisa Kösters, Hannes Bruns und Laura Dierkes ebenfalls spannende Kämpfe. Natan Kwasniok und Maximilian Hunke konnten jeweils einen Kampf gewinnen und erreichten den dritten Platz. Luisa Kösters, Hannes Bruns und Laura Dierkes mussten sich in ihren Kämpfen geschlagen geben und landeten auf den Plätzen vier. Matthias Wulff belegte den 5. Platz.
In der Altersklasse U13 zeigten die Judoka der Giants ebenfalls beeindruckende Leistungen. Aaron Bondarenko konnte in seinem Pool alle drei Kämpfe gewinnen und somit den ersten Platz erreichen. Laura Busjan belegte als leichteste Teilnehmerin der U13 ebenfalls den ersten Platz. Ida Röttgers sicherte sich mit zwei gewonnenen Kämpfen den ersten Platz.
Weitere Top-Platzierungen erzielten Diego Aydemir und Julian Wulff, die jeweils drei Kämpfe gewannen und sich den zweiten Platz in ihren Pools sicherten. Lukas Dierkes erreichte den dritten Platz in seinem Pool mit einem Sieg. Laura Blom konnte in ihrem Pool ebenfalls einen Kampf für sich entscheiden und wurde Zweite.
Nicht alle Kämpferinnen und Kämpfer konnten sich auf diesem Turnier durchsetzen. David Witalis und Theo Schüttken belegten den fünften Platz in ihren Pools.