Dreimal Gold für die Judo Giants
Bezirkseinzelmeisterschaften der U15 in Herten
Am vergangenen Samstag reisten insgesamt 21 Judoka der Judo Giants Ibbenbüren aus der Altersklasse U15 zur Bezirkseinzelmeisterschaft des Bezirkes Münster in die Klaus-Bechtel-Sporthalle nach Herten. Insgesamt konnten sich 10 Kämpferinnen und Kämpfer einen der begehrten Medaillenränge sichern und sich damit für die Teilnahme an der westdeutschen Meisterschaft qualifizieren.
Es starteten zuerst die Kämpferinnen, herausragend präsentierte sich hierbei Anni Frank, die in der Gewichtsklasse -52 kg den Titel der Bezirksmeisterin erringen konnte. Hierbei setzte sie sich gegen Vereinskameradin Ida Röttgers durch, die nach einem verlorenen Kampf zwar den Meistertitel abgeben musste, sich jedoch in der Trostrunde behauptete und mit einem guten dritten Platz ebenfalls das Ticket zur Landesmeisterschaft löste. Hannah Busjan startete in der Gewichtsklasse -57 kg und musste sich nur gegen eine Kontrahentin geschlagen geben. Mit einem guten dritten Platz fährt auch sie zur Landesmeisterschaft. In der Gewichtsklasse -40 kg konnten sich Josephine Pohlmann und Laura Blom im Poolsystem jeder gegen jeden behaupten, sie sicherten sich beide den dritten Platz und die Qualifikation. Weniger Glück hatte Jette Hermsen, sie konnte sich nicht platzieren. Ebenfalls den dritten Platz mit einem gewonnenen Kampf errang Mariam Khamis in der Gewichtsklasse -44 kg. Ihre Vereinskameradin Leni Pfister ging in derselben Gewichtsklasse leer aus.
Bei den Kämpfern dominierten die Giants die Gewichtsklasse -60 kg. Ditmir Bunjaku gewann souverän alle Kämpfe in der Vorrunde und traf im Finale auf seinen Vereinskamerad Jonas Balakrish. Im Finalkampf konnte sich Ditmir durchsetzen und sicherte den zweiten Meistertitel des Tages für die Judo Giants. Jonas belegte Platz zwei und hat bei den Landesmeisterschaften erneut die Chance, sich gegen Ditmir zu behaupten. Der dritte Meistertitel des Tages ging an Leonard Stalljohann in der Gewichtsklasse -40 kg. Er konnte sich den begehrten Titel durch drei herausragende Siege vorzeitig sichern. Weniger Glück -40 kg hatte Diego Aydemir, er schied vorzeitig aus. In der Gewichtsklasse -55 kg kämpfte Ferdinand Stalljohann ebenfalls um den Titel, er musste sich jedoch im Finale geschlagen geben und errang den zweiten Platz. Fiete Unland konnte sich in derselben Gewichtsklasse nicht durchsetzen und blieb ohne Platzierung.
Ohne Platzierung bei den Bezirksmeisterschaften blieben ebenfalls Piet Ottenhus -37 kg, Hauke Temmen -37 kg, Finn Dingmann -43 kg, Julian Wulff -43 kg, Ben Lüttmann -46 kg, Ben Kroos -50 kg und Aaron Bondarenko -66 kg. Die westdeutsche Meisterschaft findet am Wochenende 22+23.02. in Dormagen statt.