Giants-Nachwuchs gewinnt
Silbermedaille
Zweiter Platz bei der Mannschaftsmeisterschaft der U11
Am letzten Sonntag, 30.05.2010, brachen die jüngsten Kämpfer der Judo Giants Ibbenbüren zu den Vereinsmannschaftsmeisterschaften U11 nach Rheine-Mesum auf und konnten auf ganzer Linie überzeugen: Mit nur einer einzigen verlorenen Begegnung belegten die Nachwuchskämpfer und -Kämpferinnen Platz 2.
Da aus Ibbenbüren sehr viele Kinder an dem Turnier teilnahmen konnten gleich zwei Ibbenbürener Mannschaften gebildet werden. In unterschiedlichen Kleingruppen, so genannten Pools, kämpften die beiden Mannschaften dann jeweils um die Teilnahme in der Hauptrunde. Für eine der beiden Mannschaften lief diese Vorrunde ausgezeichnet, sie konnten sich gegen alle Mannschaften ihres Pools durchsetzten, darunter eine Mannschaft aus Greven, die sie mit einem 5:3-Sieg schlugen, und eine Mannschaft aus Mesum, gegen die sogar ein 6:2-Sieg gelang. In der darauf folgenden Hauptrunde trafen die Giants dann zuerst auf die Mannschaft aus dem Nachbarverein Stella Bevergern. Nachdem in dieser Begegnung Christian Pospischil (bis 25 Kg), Jannis Dierksen (bis 27 Kg), Daniel Fast (bis 29 Kg), Seher Bölükbas (bis 34 Kg), Adrian Frey (bis 37 Kg) und Elias Guhe (bis 40 Kg) überzeugend Punkteten brauchte sich Jonas Biekötter (bis 31 Kg), der gegen einen stärkeren und erfahreneren Gegner antreten musste und leider verlor, nicht zu ärgern, und auch Niels Kockmeyer (über 40 Kg) konnte mit einem unentschieden Kampf gut leben, lag das Gesamtergebnis doch bei 6:1 für die Giants. Nur im Finale mussten sich die Ibbenbürener leider gegen die Kampfgemeinschaft aus Gronau und Ochtrup, die sie in der Vorrunde noch mit einem 5:3-Ergebnis besiegten, geschlagen geben. „Die Kids haben wirklich alles gegeben und keine Wertung verschenkt, alle können wirklich stolz auf ihre Leistungen sein. Platz 2 ist wirklich ein super Ergebnis“, lobte Coach Mattes Bühren.
Für die andere Mannschaft der Judo-Giants lief es leider nicht ganz so gut. Nachdem sie in der Vorrunde zunächst die Mannschaft aus Greven besiegten, mussten sie eine unglückliche Niederlage gegen die Bevergerner Mannschaft einstecken und konnten nicht in die Hauptrunde einziehen. Am Ende reichte es dennoch zu einem anständigen 8. Platz.
„Die Judo-Giants haben heute Silber gewonnen und das gilt für jeden von uns“, waren sich nachher Trainer und Kämpfer einig.