Sowohl Jungen als auch Mädchen erkämpfen den 3. Platz
U17 Mannschaften der
Giants holen Medallienränge im Bezirk
Sowohl Jungen als auch Mädchen erkämpfen den 3.
Platz
Mit 3 Mannschaften fuhren die Giants am 31.10 zu den Bezirksvereinsmannschaftsmeisterschaften der U17 nach Münster-Hiltrup. Aufgrund der langfristigen Planung konnten dieses Jahr sogar 2 Jungenmannschaften gebildet werden.
Schon in der ersten Begegnung musste sich die Mädchenmannschaft dem späteren Bezirksmeister stellen, nach gutem Auftakt durch einen unheimlich starken Kampf von Theresa Bosse gegen Landeskaderathletin Mosgoll in der Klasse -63kg mussten sich die Mädchen jedoch der stärkeren Mannschaft aus Münster geschlagen geben, die Giants verließen 1:5 die Matte. Es kämpften -48kg Gastkämpferin Dermann, +70kg Necibe Bölükbas, -57kg Miriam Ahaus und -70kg Simone Goecke. Der zweite Kampf gegen Gelsenkirchen begann wesentlich vielversprechender, -63kg und +70kg gewannen Nadine Dirksmeyer und Simone Goecke und brachten die Giants 2:1 in Führung. Doch Miriam Ahaus (-57kg) und leider auch die sonst sehr starke Necibe Bölükbas (-70kg) verloren beide ihre Kämpfe, somit verloren die Giants mit 2:3 auch diese Begegnung. Im letzten Kampf gegen Stella Bevergern hieß es dann noch einmal alles geben, wieder gewann Teresa Bosse -63kg den Auftaktkampf und Dermann (-48kg) und Goecke (+70kg) konnten nachziehen. Der Kampf schien zu diesem Zeitpunkt nahezu gewonnen, doch nach einer nicht besetzten Gewichtsklasse -52kg und einer weiteren Niederlage verlor Necibe Bölükbas -70kg wieder den entscheidenden Kampf. Die Giants trennten sich somit von Stella Bevergern 3:3 unentschieden, was für beide Mannschaften Platz 3 bedeutete.
Auch für die erste Jungenmannschaft begann die erste Begegnung gegen Rheine/Greven vielversprechend. Shawn Kappelhoff (-73kg) und Ibrahim Bölükbas (-66kg) gewannen ihre Begegnungen vorzeitig, Gastkämpfer Nadrowitz (-50kg) erhierlt seinen Punkt kampflos. Nach dem 3:0 schien jedoch die Luft raus, in einer Reihe verloren Sven Wiewel (-55kg), Lukas Thiele (-46kg), Leon Windmöller (+73) und Janis Terinde (-60kg), sodass die Begegnung denkbar knapp 3:4 verloren ging. "Wir hatten viel Pech." so Betreuer Mattes Bühren, "einige der Kämpfer hätten sicher gewinnen können". In der zweiten Begegnung schienen die Giants jedoch endlich aufgewacht, nur ein Punkt gab Janis Terinde (-60kg) an die Konkurrenkten aus Münster-Gievenbeck ab. Bölükbas (-73kg), Wiewel (-50kg), Kappelhoff (-66kg), Nadrowitz (-55kg), Thiele (-46kg) und Windmöller (+73kg) gewannen ihre Kämpfe souverän vor Ablauf der Kampfzeit und ließen der gegnerischen Mannschaft keine Chance auf den Sieg. Im Halbfinale trafen die Ibbenbürener Kämpfer dann auf die Kampfgemeinschaft Dorsten/Hüls, gegen diese hatte die zweite Mannschaft nur knapp verloren, daher rechneten sich die Betreuer gute Chancen aus. Doch schon der Auftakt misslang, der Ibbenbürener Top-Kämpfer Kappelhoff ließ sich im Kampf -73 kg von seinem Gegner hinhalten und verlor den Kampf über die Zeit mit Waza-Ari. Als anschließend der Gastkämpfer Nadrowitz -50kg gewann schien der Einstieg geschafft, jedoch lief es weiterhin durchwachsen. Nachdem Bölükbas (-66kg) und Wiewel (-55kg) verloren und Thiele (-46kg) und Windmöller (+73kg) ihren Kampf gewonnen hatten stand es 3:3 (30:27) für die Giants. Doch der abschließende Kampf von Janis Terinde (-60kg) machte alle Hoffnungen auf das Finale zunichte, er verlor schon vorzeitig und die Giants mussten sich 3:4 geschlagen geben. "Gegen den Bezirksmeister Münster/Bottrop hätten wir keine Chance gehabt, doch diesen Kampf hätten wir gewinnen können", so das Resümee von Betreuer Bühren. Somit erkämpften sich auch die jungen einen dritten Platz.
Weniger Glück hatte die zweite Mannschaft der Jungen, nachdem sie den ersten Kampf gegen KG Dorsten/Hüls 2:4 knapp verloren hatten, traten sie im zweiten Kampf gegen den späteren Bezirksmeister, die KG Münster/Bottrop an. Nach einem aussichtslosen Kampf trennten sich die Mannschaften 0:7 und die Ibbenbürener durften mit einem fünften Platz wenigstens ihre Teilnahme feiern. Im Kampf gegen Dorsten/Hüls gewann Max de Hessele unerwartet stark in der Klasse -66kg und bewies somit seine Aufstellung in der Ligamannschaft der Männer. Auch Eike Rottstegge konnte seinen Kampf +73kg vorzeitig gewinnen.